XFX HD5870 deutlich hörbar (idle)

gremlinkek

Banned
Hallo, ich hab leider ein kleines problem mit meiner XFX HD5870 und zwar ist der lüfter ziemlich laut. Es reicht wenn ich mit der Maus hin und her scrolle und schon wird das brummen verstärkt.
Es ist jetzt nicht megalaut aber definitiv störend.

Es liegt zu 100% an der grafikkarte den sobald ich den Catylast treiber deinstalliere ist mein system mucksmäuschenstill

ATI OVERDRIVE zeigt mir eine Temperatur von 38C grad im IDLE an, ist das OK ?

Wisst ihr vielleicht wofür die Bezeichnung FAN SPEED steht (ATI OVERDRIVE), bei mir wird da ständig 55% angezeigt und die zahl ändert sich auch nie.

Wie kriegt man die die Karte zum schweigen, jemand ne idee ?

Zuletzt bearbeitet:
mit msi-afterburner...

Mit dem MSI Afterburner kannst du Profile erstellen. Also aber welcher Temp der Lüfter wie weit aufdreht.

38°C ist unproblematisch. Die Karte throttelt erst bei über 100°C.

Könntest es mal mit dem MSI Afterburner probieren-da kannst du dir die Kurfe ab wann er wie schnell drehen kann selber erstellen!

38 C° im idle ist normal.

FAN SPEED ist der Lüfter(Fan) wenn du diesen auf ~25 % runterregelst, sollte die Karte kaum hörbar sein. - Allerdings sind 25 % für 3D Krams zu wenig.

Am besten ist es du machst den Haken bei "Manuelle Lüftersteuerung aktivieren" weg.

Gehst auf Settings-Fan-machst den Hacken rein-und dann machst 25% bis ca 50° und dann die kurve nach oben!

Warum soll er "umständlich" per Afterburner ein Profil für den Lüfter erstellen, wenn er nur im Catalyst Control Center den Haken weg machen müsste damit die Kiste im idle schön ruhig ist?

Timesless schrieb:
38 C° im idle ist normal.

FAN SPEED ist der Lüfter(Fan) wenn du diesen auf ~25 % runterregelst, sollte die Karte kaum hörbar sein. - Allerdings sind 25 % für 3D Krams zu wenig.

Am besten ist es du machst den Haken bei "Manuelle Lüftersteuerung aktivieren" weg.

Ich kann da im moment nichts verstellen, brauche wohl ein mini-tool um alles freischalten zu können.

Was würdest du so empfehlen für 3D Kramms , muss die einstellung unbedingt ändern
gtrenzt schon an lärmbelästigung, lol.

Denke so über 30% nach, muss aber dazu sagen das ich Spiele wie CRYSIS zocke, könnte gefährlich werden, oder ? Nicht das da was abraucht

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst da raucht nix ab:D. Wenn du im msi afterburner ab 85° durchgehend auf 100% stellst. MSI Afterburner ist für dein problem wirklich die beste Lösung wie schon von vielen gepostet. Bis 50° kannste locker auf 25% gehen das macht der gpu absolut nichts! Dann ab 50° eben gleichmäßig hochgehen bis 85° 100%.;) Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung. MfG xilencepower

Oh man leider bin ich ein bisschen down im moment, habe die Lüftersteuerung auf 43% gestzt und soebend 2x hintereinander 3dmarkvantage durchlaufen lassen , nach dem zweiten durchlauf lag die Temp bei 86% !

Das ist definitiv zu hoch , zum glück habe ich Furmark nicht genutzt, lol

Ich denke ich werde das "ENABLE MANUAL FAN CONTROL" häckchen im control Center abschalten müssen und den Lüfter automatisch arbeiten lassen.

Es bleibt zwei noch Afterburner, aber immer das Profil wechseln sobald man ein Spiel startet ist auch nicht so das wahre.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage allgemein. Tritt das bei allen XFX 5870 karten auf...
Weil meine Bestellung unterwegs ist
das es ja verschieden karten gibt..

kannst du mir mal die genaue Bezeichung von deiner karte sagen z.b XFX HD-587A-ZNE9
ich glaube diese Bezeichnung ist meine karte muss noch mal schaun..

Das es ja karten mit dem rechtgehalten Lüfter auf der karte und auch Versionen gibt wo der lüfter sich in der mitte befindet

bazooExcalibur@ Kann ich dir leider nicht sagen da ich mir einen komplett-PC geholt habe, verpackungen etc. habe nicht.

Frage, Ist das nur bei XFX 5870 so das der Lüfter im Automtik-modus immer mit der gleichen geschwindigkeit dreht, egal ob IDLE oder 3d anwendung
?!
FALLS JA DANN IST DAS DOCH EIN BUG, oder nicht ?

Kann man evtl im Bios was verstellen damit er wieder selbstständig hoch und runterregelt, habe das Gigabyte MA770T- UDP3

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die ältere Bios Version der XFX mit mittigen Lüfter?

12.016.000.001.000000

Wenn es einer hat, dann würde ich es gern haben wollen.

MFG TcT

Edit: Es gibt ein offizielles Bios von XFX was das Problem des Lüfters beheben soll.

Kann aber nur davon abraten, da die Karte im Windows danach nicht mehr betrieben werden kann. Code 43 laut Gerätemanager. Windows neu aufsetzen hat es auch nicht gelöst.

Edit2: Das Bios wurde auf dem Server aktualisiert. Jetzt läufts wie es laufen muss. Lüfter ist im IDLE leise und bei Last dreht er langsam auf.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist die Karte im Idle doch ganz still. Hast du alle Schutz-Aufkleber der Karte entfernt? Ich hatte einen vergessen der leicht im Lüfter schleifte. Das hat sehr unangenehm gesurrt.

Ne hat damit nichts zu tun.

Es lag an dem Bios der Karte. Alte Revisionen wie du eine wohl hast, haben das Problem nicht.

Die neueren mit aktuellerem Bios hatten dieses Problem mit den dauerhaften 55% im IDLE.

Zurück
Oben