XFX HD7970Ghz Edition Grafikfehler automatischer Neustart

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin seit einer zufriedener Nvidia Zeit wieder in das ATI Lager gewechselt und habe mir die XFX HD7970Ghz Edition gekauft.

Vom optischen und von der Verarbeitung her ist das wohl meine beste Grafikkarte. Macht schon einiges her, wie ich finde. Wenn jetzt noch das System stabil läuft wäre ich echt zufrieden. Ansonsten muss ich sie innerhalb von 14Tagen wieder zurück geben.


Zu meinem Problem:

Ich habe in 3D Games häufig das Problem das ich einen untypischen blauen oder roten Monitor Screen erhalte. Das System friert komplett ein und ich kann nicht mehr eingreifen. Nach 2-3 Sekunden startet das System automatisch neu. Windows startet wieder und ich gelange wieder auf meinen Desktop. Hin und wieder möchte er noch das Betriebssystem reparieren, allerdings kann man diesen Vorgang überspringen und man gelangt wieder ganz normal auf seinen Desktop.
Das Betriebssystem Windows 8.1 Pro 64bit with Media Center wurde erst komplett neu aufgesetzt.

Im normalen Betrieb läuft das System völlig stabil und macht keine Anzeichen von Probleme. In 3D Spiele, wie Battlefield 4, Battlefield 3, Total War Rome II und League of Legends läuft das System nicht mehr rund. An der fehlenden Leistung liegt es nicht, den ich kann die Spiele völlig flüssig in hohen Details spielen. Nur plötzlich erscheint dieses blaue/rote Bild und man hört manchmal über den Kopfhörer ein typisches Störgeräusch.

Man erhält keinen typischen Bluescreen von Windows oder eine Fehlermeldung. Das System friert ein und startet neu...

Ich vermute es liegt an der Grafikkarte aber andere Komponenten kann ich nicht gänzlich ausschließen.

System:
- Intel Xeon E3-1245v3
- Gigabyte GA-Q87M-D2H
- 2 x 8GB Kingston Hyper X 1600Mhz XMP (XMP ist im BIOS aktiv)
- XFX HD7970Ghz Edition
- SeaSonic S12G-550w Netzteil
- Silverstone Grandia GD06
- Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
- 128GB SSD Samsung 830 Pro
- 2 x 3,5" Sata Platten

Die Festplatten und der RAM ist aus meinem alten System und lief dort völlig stabil. Die Treiber und Windows Updates sind auf dem aktuellen Stand. Ich habe den aktuellsten WHQL und Beta Treiber von ATI getestet. Selber Fehler...

Ein Ticket bei XFX habe ich bereits eröffnet...
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Testweise die Taktraten etwas senken, z.B. mal auf 7970 Standardtakt (non Ghz). Hast du das Problem dann nicht mehr, schafft die Karte den Takt nicht. Wäre es also klarer Fall die Karte zu reklamieren.
 
Wenn es wirklich an der Grafikkarte liegen sollte, dann sollte man den Fehler doch bestimmt mit einem Stress Test reproduzieren können?

Welche Tools sollte man hierfür verwenden?

FurMark
Heaven-Benchmark
3DMark

oder könnte es an der CPU liegen?
Prime95
 
Mehrere Möglichkeiten warum es dazu kommt.
Kann natürlich sein dass der Chip die Taktrate nicht schafft, vielleicht nicht mit entsprechender Spannung eingestellt wurde.
Netzteil wäre auch eine Fehlerquelle.
Wenn du einen Freund in der Nähe hast dann schlepp die Karte zu dem hin und teste dort.
Dann kannst du dir zumindest das lästige Zurücksenden evt. ersparen. ;)
 
Gerade nochmal mit Alternate gesprochen.
Der Techniker meinte am Netzteil könne es eigentlich nicht liegen. Das sei für die Komponenten ausreichend auch unter Voll Last
Es könne eigentlich nur die Grafikkarte sein, den Test mit den Taktraten hat er auch vorgeschlagen und ist ein Retouren Grund. Hat er ebenfalls bestätigt.
Die Rücksendung wäre für mich verkraftbar, da die Onboard Grafik vom Xeon auch vorübergehen reicht. BF4 ist echt grauenhaft, total viele Bugs/Abstürze.

Meine Kumpels haben leider eher Schwächere Systeme, Notebooks oder iMacs. Und meinen HomeServer halte ich dafür nicht hin :D
Ich würde heute Abend den PC nochmal zum "Schwitzen" bringen mit den oben genannten Tools. Mal schauen was passiert...

Ansonsten hab ich wie bereits geschrieben ein Ticket bei XFX eröffnet, bin mal auf die Antwort gespannt. In dem Artikel http://ht4u.net/reviews/2013/xfx_r7970_double_dissipation_ghz-edition_im_test/index8.php hab ich was zu einem Beta BIOS und den Taktraten gefunden. Muss mal vergleichen, welche Version ich habe ...

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar!
 
Dann solltest Du aber das Netzteil, die GraKa und die CPU mal testen. Wie sind die Temperaturen?
Sind andere Treiber getestet worden? Sind all Treiber vom System auch aktuell?

Netzteil testen:

http://www.pcpower.com/support/ATX_troubleshoot.htm

Die anderen Tools für CPU und GraKa wurden ja schon genannt.
 
Also die Systemtreiber und Windows Updates sind auf dem aktuellsten Stand. Den ATI Treiber habe ich wie gesagt in der letzten WHQL und in der Beta Version getestet. Leider ohne Erfolg.

Ich kann dir die Temperaturen im IDLE und bei BF4 nennen.

IDLE:
Mainboard 35 Grad
CPU 35 Grad
Grafikkarte 50 Grad

LAST bzw. BF4:
Mainboard 45 Grad
CPU 50-55 Grad
Grafikkarte 80 Grad

Die Werte wurden mit Hardware Monitor ausgelesen und werden als Gadget im zweiten Monitor angezeigt. Es sind bis zu drei Monitor angeschlossen, wobei in der Regel zwei Aktiv sind.

Die Temperaturen sind vielleicht nicht die besten, beachtet man aber das es in einem Silverstone Grandia GD06 sprich HTPC Gehäuse verbaut ist, finde ich die Werte erst einmal okay.

EDIT: Der Gigabyte Support schreibt: "Systeme die komplett Ausgehen, sich aber sofort wieder einschalten lassen, haben kein Temperaturproblem, eher ein Spannungsversorgungsproblem.
Daher Ohne PCIe VGA testen. Tritt der Effekt nicht mehr auf, anderes, stärkeres Netzteil."

EDIT: Benchmark Ergebnisse sind im Anhang beigefügt. Komplett stabil ohne irgendwelche Abstürze. Vielleicht kann mir jetzt noch jemand bestätigen das die Werte in Ordnung sind?

Temperatur ist nicht über 79Grad gestiegen und lag im Schnitt zwischen 70 - 79 Grad

Bei dem Furmark BurnIn Test sind die Taktraten zwischen 500 und 1000Mhz ständig geschwankt. Dies trat allerdings nur bei dem Test ohne MSA Filter auf. Nachdem Test habe ich die MSA Filter auf 8 eingestellt und die Taktrate lief zwischen 1000 und 1050Mhz. Auch bei dem Heaven Benchmark war die Taktrate in Ordnung. Ich habe zu dem Takt Wechsel mal ein kurzes Video gemacht. http://www.youtube.com/watch?v=BY8Wwne9GZM
Den Windows Fehler Screen hatte ich gestern bei dem Startvorgang erhalten, nachdem ich kurz zuvor einen erneuten Absturz bei League of Legends hatte. Den Fehler habe ich zum ersten mal gesehen... Das System startete wieder ganz normal, nachdem ich den PC für kurze Zeit komplett vom Strom genommen habe.

Ansonsten habe ich bisher keine Manuellen Einstellungen vorgenommen.
Das Problem was ht4u in Ihrem Test festgestellt haben, dürfte ich somit auch haben? http://ht4u.net/reviews/2013/xfx_r7970_double_dissipation_ghz-edition_im_test/index8.php Zu mindestens passt das Datum mit meiner BIOS Version von der Grafikkarte überein. Auf eine Antwort von XFX steht noch aus.

EDIT: Eben erneut einen Absturz bei League of Legends gehabt. Konnte noch schnell ein Foto machen. Siehe Anhang.

EDIT: Keiner hier noch eine Idee? XFX konnte mir auch nicht helfen und verweißt auf eine RMA bei Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie zurückschicken und vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.
Warum?
Man liest öfters von der Karte (gemeint ist die Version von XFX), dass die Chips die Taktrate nicht packen.
So schick wie der Kühler auch ist, es ist nach dem Referenzdesign mMn. der schlechteste Kühler. (Hatte selbst die XFX 7950 DD BE)
Alle 7950/7970 haben ein Dual Bios, bis auf die Modelle XFX ;)

Ganz Grundlos waren die XFX 79XX nicht immer die billigsten Karten :freaky:
 
Satsujin schrieb:
Ich würde sie zurückschicken und vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.
...

Mhmm ja der Gedanke festigt sich jetzt auch immer mehr und mehr. Ich habe die Retoure gerade beantragt und alles nochmal ordentlich dokumentiert. Durch die Tests und die 3tägige Wartezeit auf den XFX Support habe ich genau um diese Länge die 14 tägige Widerrufsfrist überschritten. Ich hoffe Alternate ist so Kulant.

PS: Das Beta BIOS was XFX an "HT4U" ausgehändigt hat wollen Sie mir nicht geben. Sie schreiben auch ich möchte mich bitte an den Reseller wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich drück dir die Daumen mit Alternate. Wäre ja zu doof wenn die erste Karte mit AMD-Chip, sich als Griff ins Klo, in die Hirnwindungen frisst ;)

Für die Zukunft: Finger weg von XFX! Lieber 10€ mehr für eine Asus, Gigabyte, HIS oder MSI ausgeben und dafür dann aber auch in der Regel Ruhe :)
Falls die dir ein Alternativmodell (evtl. auch aus der 280X Reihe) anbieten, dann würde ich mal gucken ob du eine Asus, HIS oder MSI bekommst.
(Gigabyte würde ich momentan nur noch mit dem 450W WF3 kaufen und den gibt es leider nur bei der 280X.)
 
Ich werde das System heute nochmal frisch installieren und testen. Falls ich keinen Erfolg habe geht das Paket an Alternate.
Mein Spezieller Kontakt bei Alternate kann mir auch nicht helfen. Ich muss den normalen Support Weg gehen :/

Zu not lass ich das Teil 3 mal Retoure gehen ... Gründe werde ich vielleicht ja finden. Auch wenn es mir in den Fingern juckt eine andere Karte zu kaufen.

EDIT: Gerade nochmal mit dem Support gesprochen. Die nette Dame hat einen Vermerk gemacht und das Geld wird zurückerstattet. :D Puh Schwein gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese einfärbigen Screens rühren eigentlich fast immer vom VRram. Ich spreche da aus Erfahrung. Eine Zeit lang gab es auch einen Treiber Bug der ähnliche Fehler produzierte.
Der ist aber schon länger behoben.
Wenn du sicher gehen willst versuch einfach mal explizit den V-Ram Takt senken. Solte das Problem dann nicht mehr auftreten schick sie zurück. Die Karte soll schließlich in den Spezifikationen laufen mit denen sie beworben wird.

*Edit*
bin ich wohl zu spät dran :D
 
leckerKuchen schrieb:
...
*Edit*
bin ich wohl zu spät dran :D

Ja ein wenig ^^ Es wird jetzt vermutlich die Gainward GTX770 4GB
Sorry an alle AMD/ATI Fans aber ich hab kein Glück in dem Lager. Schauen wir mal ob sich die Gainward bewährt.
 
Hi...
ich hatte ähnlich Probleme, nachdem ich die Karte eingeschickt hatte und die Austauschkarte das selbe Problem hatte, habe ich auch diese zurückgehen lassen und mir das Geld wieder geholt.
Nun hab ich etwas drauf gepackt und mir ne 780 GTX geholt, jetzt keine Probleme.

Achja es war wohl bei beiden Karte der VRam defekt ( soviel Glück muß man erstmal haben zwei defekte Karten zu erwischen ;) )
 
x-Timmey-x schrieb:
Es wird jetzt vermutlich die Gainward GTX770 4GB

Das ist deine Entscheidung, aber der Preis ist mMn. schon ziemlich happig.
Im Vergleich zur gleichschnellen 280X, sind es ja immerhin knapp 85€ Aufpreis (günstigste 280X vs. günstigste 770 4GB) für nichts, bis auf 1GB Ram.

OT: Nicht das wieder jemand denkt hier schreibt ein roter Fanboy, die rundeste Karten ist mMn. die GTX 780. Aber über 300€ für einen GK 104? Ne danke, da bekomme ich das Bedürfnis Alternativen zu nennen :D
 
Satsujin schrieb:
Das ist deine Entscheidung, aber der Preis ist mMn. schon ziemlich happig.
Im Vergleich zur gleichschnellen 280X, sind es ja immerhin knapp 85€ Aufpreis (günstigste 280X vs. günstigste 770 4GB) für nichts, bis auf 1GB Ram.

OT: Nicht das wieder jemand denkt hier schreibt ein roter Fanboy, die rundeste Karten ist mMn. die GTX 780. Aber über 300€ für einen GK 104? Ne danke, da bekomme ich das Bedürfnis Alternativen zu nennen :D

Ja da hast du recht, die R9 280x habe ich meinem Kumpel auch empfohlen, der diese auch gekauft hat. Die XFX HD7970Ghz Edition habe ich gezackt für 249€ und war über das Preis/Leistung Verhältnis im Vorfeld mega erfreut. Beim auspacken kam der nächste Plus Punkt, Qualität, Verarbeitung und die Materialen Top. Die negativen Punkte und Probleme die ich hatte kennst du ja ... Außerdem sind ja drei Spiele dabei gewesen und zumal die R9 280x eine gelabbelte HD 7970 Ghz ist. Zu mindestens war/ist das mein Wissensstand ...

In den Tests die ich gesehen habe ist die GTX 770 schneller als eine HD7970 Ghz ... Im allgemeinen kommts mir um 5 FPS nicht an. Es muss laufen, kühl und leise!

Ich erhoffe mir das die Gainward mit Ihrem großen Kühler doch leiser und kühler als die HD 7970 Ghz von XFX ist.

ATI/AMD war schon immer einen ticken günstiger, das wird sich vermutlich auch so schnell nicht ändern. Die GTX 780 ist von der Leistung auf jeden Fall besser aber nochmal 100€ teurer :/ Und diese Kontert ATI mit der R9 290x ... Man kann sich immer weiter hoch schauckeln...

Mein kommendes Beispiel zeigt das ganz gut! Und ich behaupte ich bin nicht der einzige ^^

Beim Bau des HTPC "Gaming" PC wollte ich ursprünglich eine R9 270x für 160€ kaufen, dann hab ich die XFX HD 7970 Ghz gezackt. Nach dem Dilemma hab ich mein Budget auf 300€ erhöht und meine Schmerzgrenze gesetzt. Jetzt habe ich mich von meinem Arbeitskollegen zur 4GB Variante belabbern lassen und bin bei 350€ gelandet. Sonst wäre es die EVGA GTX 770 2GB geworden.
Nun wirds doch die Gainward GTX 770 Phantom 4GB ... Geht recht schnell wie du merkst :D
Und eine Schippe zur GTX 780 / R9 290 und noch eine weitere zur GTX 780 Ti / R9 290x wirds ganz sicher nicht geben! :D

PS: Mal abgesehen davon was für die Nvidia Karten noch spricht ist das Spiele Bundle. Das ATI Bundle hab ich ja jetzt ^^ Irgendwie Lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
x-Timmey-x schrieb:
Die XFX HD7970Ghz Edition habe ich gezackt für 249€ und war über das Preis/Leistung Verhältnis im Vorfeld mega erfreut.

Kein Schnäppchen und miese Preis-Leistung, da deine ja nicht wirklich Leistung hat :D
Vor ein paar Wochen gab es die MSI Lightning für 249€, das war ein richtiges Schnäppchen...

Außerdem sind ja drei Spiele dabei gewesen und zumal die R9 280x eine gelabbelte HD 7970 Ghz ist. Zu mindestens war/ist das mein Wissensstand ...

Das ist richtig, aber dadurch wird die Karte ja nicht schlechter. Die GTX 770 ist ja ebenfalls auch "nur" eine GTX 680. Für 260€ bekommt man immerhin eine 280X mit richtig guten Kühler ;)

In den Tests die ich gesehen habe ist die GTX 770 schneller als eine HD7970 Ghz

Mein Tip, guck dir nicht nur 1-2 Tests an...am nähsten an der Wahrheit werden wohl die gemittelten Werte, der bekannten Seiten sein und da sieht das Bild genau andersherum aus.

Quelle
Durchschnitt.jpg

Richtig falsch machen tust du mit der 770er aber auch nichts (außer für BF4 :evillol:), es ist nur mMn. zuwenig Chip für zuviel Geld (auch wenn das P/L schon besser geworden ist).
 
Zurück
Oben