XFX nForce 750i SLI -- Help!

Rosenkohl

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
780
Hallo, es gibt ein Problem mit dem genannten board.

Ein Kollege von mir, hat sich dieses Board + eine neue GTX260 von Leatek gekauft...

sein altes Board war ein Asus P5K(?) oder so... ein P35 chipstaz war es mit einer 8800GT, mit denen alles problemlos lief.

Nun hat er das Problem, dass Windows nicht mehr will.
Er kommt ins Bios und geht ganz normal Hoch, doch wenn Windows booten will, kommt eine Fehlermeldung die uns sagt, dass wir doch bitte Windows reparieren möchten mit der CD, wegen Hradwareänderungen.
Gesagt getan. Nach der Reperatur war allerdings keine Verbesserung zu sehen.

Jetzt wollte ich fragen was man Gefahrlos! testen kann.
Neu installieren wollte ich mir aufheben, bis nix mehr geht.

Allerdings ist das ganze ein "First Level Support" von mir, da via Telefon und weit weg, dass die ganze Angelegenheit noch etwas schwieriger macht.:freak:

Sein System kenne ich nur zum Teil:

ein IDE CD+-DVD
SATA HDD
Coolermaster NT
Intel C2D E6xxx
und das besagte Board + Graka.

Sorry mehr Infos habe ich nicht, villeicht könnt ihr uns helfen.
Morgen werde ich weiter mit ihm Telefonieren, jetzt >>>> Bett.:)

mfg
 
Bei einem Chipsatzwechsel kommt man in den meisten Fällen um eine Neuinstallation nicht herum. Schonmal den abgesicherten Modus probiert?
 
Ja, kommt er ebenfalls nicht rein.
 
P35 = Intelchipsatz
750i = Nvidiachipsatz

Eine Mitnahme des alten Betriebssystems vom Intel zum Nvidia klappt in den meisten Fällen nicht und ohne vorheriges deinstallieren der Chipsatztreiber schonmal garnet! Wenn das OS auch noch im AHCI-Modus unter dem P35 gelaufen ist, dann kommt ihr um eine Neuinstallation nicht drumrum. AHCI beherrscht der NV nicht bzw. brauch er auch nicht.

Empfehlung: Neuinstallation des Betriebssystems. Anschliessend net vergessen die Chipsatztreiber für den 750i zu installieren.

Anmerkung: Ein Board mit Nvidiachipsatz holt man sich aber auch nur, wenn man SLI beim LGA775 betreiben möchte. Nutzt man nur eine Graka ist man bei Intelchipsätzen besser aufgehoben... P45er-Board wäre das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit Vista/Win7 kann so ein Umzug klappen. Mit XP kaum. Mit telefonischen Support kannst du es auch vergessen. Viel zu Komplex. Auch mein Rat: Neuinstallation.
 
OK danke.
Er hat es jetzt neuinstalliert, und alles ist gut.

mfg :)
 
Alles klar.
Dann möge er viel Spass und lange Freude an seinem neuen System haben :).
 
Zurück
Oben