XFX R7 260x - Manuelle Lüftersteuerung möglich?

skippiee

Cadet 2nd Year
Hi Leute, möchte bei der oben genannten Graka die Lüftersteuerung unter Win7 64-bit manuell tätigen, da sie unter Last sehr laut wird. Habe dies mit dem aktuellen CCC und Afterburner (ATI TrayTools funktioniert mit der Graka nichtmehr) probiert: Im Idle werden die Änderungen auch umgesetzt und sie ist sehr leise, jedoch von sich aus wieder laut sobald sie unter Last ist.

Ausserdem wird im CCC die Temp der Graka permanent mit 23° angezeigt, sowie die Stromversorgung mit 0% (Spiele laufen aber problemlos, auch längere Zeit - sollte also ein Anzeigefehler sein)

Weiss vielleicht jemand was? Bin in hardware Dingen nicht sehr versiert und würde mich über jeden Tipp freuen! :)

Gruß
skippie

Zuletzt bearbeitet:
Nimm noch ein anderes Tool, wie HWInfo.

Bevor Du was manuell machst, muß Du die Temperaturen sehen. Eventuell kannst Du gar nichts machen.

Ok, also im HWInfo wird ebenfalls dieselbe (fehlerhafte) permanent gleichbleibende Temperatur wie im CCC angezeigt. Liegt das evtl. am veralteten Mainboard (GIGABYTE GA P35 DS3R) dass die Sensoren da spinnen bzw die manuelle Lüftersteuerrung bei Last ignoriert wird?

Gruß

Die Temperaturermittlung der Grafikkarte ist von dem Motherboard unabhängig. Kannst ja mal ein Bild von HWInfo posten.

Welcher Screen aus HWInfo hilft da weiter? Der hier? Unbenannt.jpg

Gruß

Mal anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeit die Settings der manuellen Fan-Steuerung zu forcieren, wenn die Karte anscheinend versucht diese automatisch zu überschreiben?
Denn die Lüftung wird so derart laut, dass ich mir kaum vorstellen kann dass eine so hohe Drehzahl nötig ist (selbst bei niedrigen Grafikeinstellungen von älteren Spielen).

Oder macht es Sinn nach neuen Lüftern für die Karte zu gucken?

Gruß

Also, so wie ich das sehe, sind das nicht alle Temperaturen. Die Temperatur müßte wesentlich höher sein.

Zurück
Oben