XFX R9 270X auf einmal kaputt?

Wupkins

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
Moin,
Letztens beim Counter-Strike spielen ist meine Grafikkarte scheinbar einfach abgeschmiert. Nur noch brauner Pixelmatsch war zu sehen, meine Freunde konnten mich noch im Teamspeak hören. Also PC neu gestartet und nach dem Windows 10 Logo nur noch blackscreen. Weil ich dachte, dass das vielleicht mit Windows zusammen hängen könnte, und ich eh nicht mehr ins Windows reingekommen bin, habe ich also meinen PC neu aufgesetzt und mir Windows 7 Ultimate (64-Bit) von einem USB-Stick installiert. Alles klappte normal, aber sobald ich die Treiber installiert habe und neugestartet habe, nur noch blackscreen. Also im abgesicherten Modus hochgefahren, Treiber deinstalliert: Alles läuft. Nun habe ich drei verschiedene Treiber probiert, den mitgelieferten von der CD und den Beta Treiber aus dem Internet und den von der automatischen Treibererkennung von AMD, bei allen das selbe Ergebnis. Was soll ich jetzt noch tun? Grafikkarte zurück senden, oder ist da noch was zu machen?
Anbei mein PC:
Grafikkarte: XFX R9 270X 2048MB Black Edition Double Dissipation
Prozessor: Intel Core i5 4590 4x 3.30 Ghz
Mainboard: Asrock H87 Pro4
Netzteil: PSU 530 Watt Xilence Performance A Series Non-Modular 80+
RAM: DDR3-1600 DIMM 2x 4096MB Curcial Ballistix Sport XT
Festplatte: HDSA 1TB WD Blue

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte und schonmal Danke im Vorraus!
 
Also "einfach zurücksenden" ist erstmal so nicht.

Wie alt ist die Karte?
Hat ein Freund von dir auch eine AMD Karte, so daß du deine bei ihm einfach mal testen kannst?
 
Wenn du die Karte eindeutig als Fehlerquelle identifiziert hast und sie definitiv defekt ist, schick sie zum Hersteller zurück, wenn du Garantie hast. Wenn du keine Garantie mehr hast, dann Kühler ab und in Alufolie einwickeln. Dann bei 170°C für 10 Minuten in den Ofen.
 
Wie alt ist denn die Karte ?
Kannst du mal zb. mit einer Linux Version booten und schauen was da passiert ?
 
Meine Karte ist schon ein Jahr alt, Garantie dürfte ich also immer noch haben. Ein Freund von mir hat, glaube ich, auch eine AMD Karte, da müsste ich ihn nochmal fragen. @majusss Das ist mein Problem, ich weiß ja nicht ob es ein Fehler an der Hardware ist. Ich habe halt bereits Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut, meinen Computer neu aufgesetzt und verschiedene Treiber probiert, immer wieder Blackscreen. Und hier endet auch mein Wissen, weshalb ich hier frage. Trotzdem sehe ich beim Hochfahren halt das Asrock Logo und den Windows Bootscreen.
@Tricky56 Meinst du mit Linux würde das laufen? Sonst müsste ich mir noch einen USB Stick kaufen, da meiner einen Schreibschutz draufhat und somit nichts funktioniert...
 
Ltcrusher schrieb:
Hat ein Freund von dir auch eine AMD Karte, so daß du deine bei ihm einfach mal testen kannst?
Diesen Vorschlag kann ich nur unterstützen, anders ist die Identifizierung des Defekts kaum auszumachen. Steck deine Karte in einen anderen Rechner und prüfe, ob dort dasselbe Problem auftritt. Und stecke eine andere Karte in deinen Rechner. Ob AMD oder Nvidia ist dabei egal. Du brauchst dazu natütlich einen Zweitrechner, Familenangehörigen, Freund, Bekannten,...
 
majusss schrieb:

@majuss
Hallo...langsam mit den Pferden.

Wenn noch Garantie / Gewährleistung drauf ist, zuerst einmal den Händler kontaktieren, wie zu verfahren ist. Sollte der Händler nicht mehr existieren (durch Insolvenz), bietet XFX einen Endkundensupport an, aber dann muß man die Karte auf eigene Kosten nach Holland senden. Hatte ich bei meiner HD 7970 machen müssen.

Einfach nur irgendwo hinschicken ist schierig. Ohne RMA Nummer auf dem Karton oder einem potentiellen Rücksendeschein drauf, wird ein Paket von vielen Händlern / oder Herstellern mit Endkunden-Support direkt abgelehnt.

Aber zuerst einmal bei einem Freund testen oder anders herum: wenn ein Freund eine vergleichbare Karte hat, die dann ggf. im System testen.

Backen ist zwar eine Idee, aber man geht zu leichtfertig davon aus, daß jeder einen Elektroherd hat. Ich habe einen Gasherd, den ich nicht freiwillig gegen einen E-Herd eintauschen würde. Da kannste die Karte auch auf den Grill legen - offene Flamme "und so". ;)

Wir wissen bisher auch gar nichts über das Alter des TE. So wie der Text aufgebaut ist, würde ich eher darauf tippen, daß er bei solchen Dingen, egal ob Backen oder Einschicken noch die Eltern fragen muß.

Meine ich nicht böse, sondern mit gebotener Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Jap, bin erst 15 Jahre jung. ^^ Ich werde heute noch bei meinem Freund mit der AMD Karte meine Einbauen und schauen ob es klappt. Wenn es dann nicht klappt, wird sie zurückgeschickt. Auf jeden Fall schonmal danke an alle für die Hilfe.
 
klingt nach einem hardwaredefekt. hatte sowas mal mit einer 8800GTX und es war dann am ende der Vram. backofen half dann nochmal 2 wochen bis es dann komplett abgeschmiert ist
 
Wenn sie defekt ist:

Egal ob du sie online oder im Laden gekauft hast, nimm erst mit dem Händler Kontakt auf. Am schnellsten natürlich per Telefon.
 
Wenn du den PC neuinstalliert hast, dabei den Monitor schon über den Graka Ausgang drin hattest, ein Bild kam und erst nach Treiber die Fehler auftraten, ist das für mich allerdings kein Hardware defekt.
 
The_Cr4nK schrieb:

Doch ist es... die GPU bietet ja 2 Leistungsoptionen, einmal eine minimale Bildausgabe ohne wirkliche 3D Beschleunigung (Ohne VRAM etc.) und dann noch das voll Profil. Dieses wird erst aktiviert wenn der Treiber installiert wurde. Und wenn sie dann abstürzt liegt es an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
majusss schrieb:

Das klingt plausibel, wusste ich noch nicht. Man lernt halt nie aus. :rolleyes: Dann ist es wohl tatsächlich ein Hardwaredefekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
The_Cr4nK schrieb:
Dann ist es wohl tatsächlich ein Hardwaredefekt.

Das ist es definitiv.. glaub uns mal... :D

kenne selbst eine aktuelle Karte die nur bei open GL abgestürzt ist und es war ein hardwaredefekt laut hersteller!! :)
 
Chesterfield schrieb:

Naja was der Hersteller sagt lassen wir mal dahin gestellt.. Das was die sagen, stimmt auch nicht immer :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben