XFX R9 280X Dual Fan Black gpu idle 500mhz Speicher 1550mhz

Grafik-Guru

Ensign
Meine neue XFX R9 280X Dual Fan Black taktet nicht runter,idle 500mhz.Speicher 1550mhz.
Ist das normal,oder hab ich was übersehen?

Wenn sie nicht runtertaktet, dann braucht sie wohl diese Leistung. Da reicht schon ein Flash Werbe Banner aus. Du solltest das mal gegen prüfen.

Seth666 schrieb:
Ist das bei der Karte normalerweise BIOS- oder Treibergesteuert?

Das ist, wie bei jeder Karte. Welche Spannungen und Taktraten bei den einzelnen States anliegen, das gibt das Bios vor. Und welcher Status gewählt wird im Betrieb, das macht der Treiber.

Ich würde nochmal den Treiber deinstallieren richtig und ihn neu installieren.

@BlubbsDe...also dann frag ich mich aber wieso manche Karten schon beim PC booten oder im frisch installierten Win ohne Grafiktreiber im Energiesparmodus sind und mache da röhren wie kein zweiter und fast überkochen... Vielleicht gibt es da schon Unterschiede, die du nur nicht weißt...

Eine Karte funktioniert unter Windows nie ohne Treiber. Die einzelnen States werden unter Windows vom Treiber geregelt. Und sicher kann die Karte auch selbst regeln. Sie weiß ja, welche Last anliegt. Wäre dem nicht so, würde jede GPU im Bios mit voller Lüfterdrezahl laufen. Aber unter Windows hat der Treiber eben die Kontrolle.

Zurück
Oben