XFX R9 290 Black DD vs Sapphire R9 290 Tri-X Lautstärke?

Fighter1993

Vice Admiral
Laut PC Games Hardware Test 03/2014 der R9 290x hat die XFX eine Lautstärke unter Vollast von 4,9 Sone bei 79% Lüfterdrehzahl und 77 Grad Temperatur.
Die Sapphire R9 290x hat eine Lautstärke von 3,0 Sone bei 43% Lüfterdrehzahl und 76 Grad Temperatur auch unter Volllast.

Manuell geregelt soll man die XFX auf 60% Lüfterdrehzahl bei 2,9 Sone bringen können und die Sapphire auf 30% Drehzahl bei 1,2 Sone.

Ich hab die Sapphire R9 290x Tri-x und kann mich über die Lautstärke echt nicht beklagen im Idle eigentlich so gut wie nicht hörbar da übertönen eher die Festplatten.
In Spielen wie Crysis 3 mit allen Effekten am Anschlag dreht der Lüfter auf 43% und hat in meinem Fractal Design Gehäuse 78°C und ist von der Lautstärke angenehm und viel leiser als meine alte HD 7970Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
es führt aktuell kein weg an der tri-x vorbei...

chb@ schrieb:
es führt aktuell kein weg an der tri-x vorbei...
doch wahrscheinlich schon. http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
die powercolor hat wohl sehr viele reserven dank trippleslot kühlung. die temperaturen sollen niedrig sein (aufjedenfall unter 70 grad unter volllast). bei idle sehr leise, unter volllast hörbar aber nicht störend. dank aber sehr niedrigen temperaturen kann man es per afterburner gut anpassen.
alternative wäre noch die r9 (ohne x) von asus. die ist wohl um einiges leiser als ihre große schwester: http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html
test: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sus-radeon-r9-290-directcu-ii-oc-im-test.html

Habe neuerdings auch die Sapphire R9 290 Tri-X OC und bin mehr als zufrieden! Im Idle dümpelt der Lüfter bei 20% herum und unter Last dreht der nicht höher als 42 Prozent! Klare Kaufempfehlung von mir ;)

Alles kla danke Problem ist das mein Gehäuse Fractal Design Define R3 Grafikkarten bis 29cm unterstützt... Hab mal gemessen 30cm geht Vllt noch bei mir wird's schwer zu sagen ohne die Karte hier zu haben.

Also ich habe an mein 7 Jahre altes Standard Gehäuse auch Hand bzw Zange anlegen müssen, damit die mittlerweile unnötigen HDD-Platzhalter genug Spielraum für die GPU ließen^^

Hab das Fractal Design R4 da steht bei mir es unterstützt Graka Längen bis 29,5 cm wenn der Festplattenkäfig eingebaut ist.
Die Sapphire ist 30,5 cm lang. Hab die aber trotzdem reingebracht ohne den Festplattenkäfig ausgebaut zu lassen.
Hab die Schrauben gelöst und hab die Grafikkarte zusammen mit dem Festplattenkäfig wieder eingebaut. Dann hat der Platz gereicht. Man kann die Graka nur nicht einbauen ohne den Käfig zu lockern da vorne und hinten am HDD-Käfig so runde Falze sind und da kommt man mit der Grafikkarte nicht vorbei.
Das Plastik vom Graka-Kühler berührt halt jetzt den Festplatten Käfig aber hat ansonsten keinen Nachteil. Vibriert auch nicht oder sowas. Aber brauch den Käfig wegen meinen 4 HDDs + SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich Messe nochmal genau nach :)

Hi kann mir einer Sagen ob die XFX R9 290 black oc eine lüftersteuerung hat ?

Weil sie dreht nur auf 1090 nicht höher! Pc geht dann aus wenn sie 100 grad hat!

Von der Lautstärke kann ich nur sagen bei 1090 und da ist sie sehr leise!

Natürlich hat die XFX R9 290 eine Lüftersteuerung. Wenn die auf 100°C geht dann ist da was ganz faul. Normal taktet die ab 95°C runter und der Lüfter sollte hochdrehen.
Dass man den Lüfter bei 1090 Umdrehungen noch nicht hört ist ja klar.

das ist echt komisch. die lüfter drehen bis zu 2900 u/min normalerweise. 1000 ist eigentlich nur idle

Habe eine XFX Karte und muss sagen ich bin mit dem Kühlmodell mehr als unzufrieden, saumäßig laut und trotzdem zu warm.

Kannst du mir bitte Genaueres sagen:
Laut Berichten fast so warm wie AMD Referenz Design, dafür aber so leise wie AMD Referenz Lüfter bei 40% was die Ursprungsülanung bei AMD für die R9 290-er Karte war.

Zurück
Oben