XFX R9 290 Blackscreens abhängig von Spannung

Sebastian2003

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit November 2013 eine XFX R9 290 (Referenz) in Betrieb. Die Grafikkarte läuft auf einem ASRock Fatality H87 Performance mit einem Intel Xeon 1230v3 und 8GB Corsair 1600Mhz CL9 Speicher. Als Betriebssystem verwende ich Windows 8.1 Pro.

Von Anfang an hatte ich das Phänomen, dass sich bei Kaltstart mehrfach Blackscreens bekommen habe. Mal kam ich weiter als die UAC Anmeldung mal noch während des Windows Starts. Aber niemals während des BIOS Boots. Allerdings kam ich mit jedem weiteren Mal des gezwungenen Reboots weiter ins Windows. Dabei fiel mir auf dass horizontale Streifen in RGB Farbkombination über den Bildschirm huschten, wobei wenn es zu Viele wurden das ganze meist wieder mit einem Blackscreen endete. Gerade bei Bedienung der Maus wurden aus diesen eher wenig wahrzunehmenden "mysteriösen" Streifen weitaus mehr, was dann wieder in einem Blackscreen endete. Generell ist es so, dass nach etwa zwanzig Sekunden der Spuk vorbei ist und der PC sich bedienen lässt. Auch ist mir aufgefallen, dass das Ganze Temperaturabhängig ist. Sobald die Grafikkarte eine gewisse Temperatur erreicht sind keine Streifen bzw. keine Blackscreens wahrzunehmen. Durch die "target temperature" Funktion der Graftikkarte ist die Spannung an die Temperatur gekoppelt. Sobald ich im MSI Afterburner die Core Voltage erhöhe treten bei Kaltstart ( sobald der Windows Boot abgeschlossen ist UND MSI Afterburner geladen ist ) keine Streifen mehr auf.
Jedoch treten die lästigen Blackscreens immer noch während des Windows Boots auf, daher meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit bei der R9 290 Reihe das BIOS der Grafikkarte so zu verändern, dass er eine stabile Spannung hält? Bringt ein anderes BIOS Abhilfe? Jemand eine andere Idee wie ich das Problem beheben kann ohne von einem Umtausch Gebrauch zu machen? ( auf Grund der schlechten Verfügbarkeit kommt ein Umtausch für mich eher nicht in Frage )

Viele Grüße

Edit: Habe zudem Hynix Speicher der auf Standard 1250Mhz läuft!

Ich würde das Ding einschicken, kann auch an einem "schwächelnden" Elko o.ä. liegen. Bloß nicht dran rumbasteln (BIOS etc.).

Eben schicke die Karte ein und fertig. Wenn die im normalen Modus nicht rund läuft dann hast du Anspruch auf Ersatz. Was für ein Netzteil hast du denn?

Würde das mit V-Core ändern und Bios flashen sein lassen, da machst du nur noch mehr kaputt... würde die Karte ebenfalls einschicken, stellt sich die Frage, wieso du das nicht gleich getan hast? Ah ja, NT wäre noch interessant zu wissen...

Naja ihr habt wohl recht... die Karte wird dann zurück gehen!
Ich habe ein BeQuiet E9 480 Watt CM, welches eigentlich genügend Leistung bieten sollte.

UPDATE:

Die Karte wurde mittlerweile wieder an Hardwareversand.de zurückgesandt. Kann mir jemand sagen, wie lange eine Reparatur dauert? Wird die Karte an den Hersteller geschickt? Die Karten sind ja mittlerweile kaum noch verfügbar also kann man mit einer Ersatzkarte eher nicht rechnen. In wie weit wird der Preis zurück erstattet? Damals kostete die Karte 340 Euro, mittlerweile ( dank des Angebots ) weitaus mehr. Was wird mir hier zurück erstattet? Jemand Erfahrungen mit dem RMA Vorgang bei Hardwareversand ?

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird direkt ausgetauscht da du noch in der Gewährleistung bist.
Bearbeitungszeit ungefähr 5 Werkstage.
Dein Modell muss aber lagernd sein, ansonsten kann es bis zu 1 Monat dauern.

Erstattet wird dir nichts, sie wird ausgetauscht.

Oder hast du vom Rückgaberecht gebraucht genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, ich verfolge seit geraumer Zeit die Verfügbarkeit dieser Grafikkarte bei Hardwareversand.de . Leider war die Karte seit ich diese Anfang Dezember gekauft habe nicht mehr wirklich vorrätig. Auch seit Wochen steht die Verfügbarkeit auf "mehr als 7 Tage". Dann wird es wohl ein sehr lange Warterei :-(

Edit:

Rückgaberecht? Also ich hab die Karte damals im Rahmen eines neuen PCs gekauft ( Ende November 2013 ). Da ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin und ich davon überzeugt war, dass im Laufe der Zeit ein neues BIOS für Abhilfe sorgen wird, dachte ich behältst die Karte erstmal und schaust was passiert. Da bis dato nichts passiert ist ist ein Austausch unumgänglich. Ich hab HWV auch gerade ne Mail geschickt wie die in solch einem Fall verfahren, da ich ziemlich sicher bin, dass keine Ersatzkarten im Referenzdesign vorrätig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben