XFX Radeon HD 5770 ständig überhitzt

elb

Cadet 1st Year
Registriert
März 2004
Beiträge
8
Hallo,

ich habe lange selbst versucht diese Problem zu lösen, nun bin ich am Ende.


Win 7 Pro 32bit
XFX Radeon HD 5770 1GB
Catalyst 11.9

Die GraKa ist sehr laut und neigt zu Abstürzen, sowohl im 3D- (World of Warcraft) als auch im 2D- (Browser) Betrieb. Manchmal sogar schon kurz nach dem Windowsstart, meistens aber später.
Bild friert ein, Monitor wird schwarz, Bild kommt wieder und Windows informiert mich, dass der Grafiktreiber abgestürzt ist und wieder gestartet wurde. Abhängig von der Treiberversion ist das Bild normal (aktuell) oder bis zur Unkenntlichkeit mit Artefakten übersäht (letzte Catalyst Version).

Nach diversen Sytsemchecks habe ich mir mit GPU-Z die Temperatur des Grafikprozessors angesehen und musste fest stellen, dass sie durchgehend deutlich höher (~20°) ist, als die von mir ergoogelten Vergleichswerte.

So sah es heute bei mir nach einem Bürotag aus:
gpuz-screen_busy_office.gif

Wie kann die Grafikkarte so heiß werden, wenn dei GPU gar nicht bis kaum gefordert wird?

Nachdem ich WoW gespielt habe dagegen so:
gpuz-screen_wow.gif

Die Geräusche, die dann aus meinem Gehäuse kommen, erinnern mich an einen Flugzeugstart.

Ich habe die GraKa auch schon mal ausgebaut und durchgepustet, um sicherzustellen, dass sich dort kein Dreck verfangen hat. Ein Gehäuselüfter pustet auch ganz normal die heiße Luft nach hinten raus.

Was kann es noch sein?
Kann ich im Bios viellcht mal was dumm verstellt haben, was dieses Verhalten zu Folge hätte?
Ist die GraKa an irgendeiner Stelle defekt?
 
Hat die Graka keine 2D Modus ? - normal schon oder ?! ...
 
Hi,

bin neu hier, aber ich würde vorschlagen die Karte entweder auf Garantie (sollte sie ja noch haben) beim Händler oder Hersteller untersuchen zu lassen, oder selbst öffnen und die WLP erneuern.

Ansonsten habe ich so ein Verhalten noch nirgends gesehen, das im 2D Betrieb der Lüfter bereits auf 67% läuft und die Karte nur so bei "normal" Temp halten kann.

Gruß
 
Vielleicht den GPU Lüfter auf Sitz überprüfen. Evtl. sitzt der Kühler nicht mehr ganz auf der GPU und kann somit die Wärme der GPU nicht mehr aufnehmen.
Schauen ob der Lüfter dreht.
 
Vlt. hält der Kühler nicht mehr so fest. Evtl. prüfen, darf nicht wackeln.
 
Wie alt ist die Karte?
Referenzdesign? Wenn ja, einfach "durchpusten" hilft da nicht viel. Wenn die richtig verstaubt ist, kann der Lüfter durchaus Staubfrei dadurch werden, aber im inneren des Kühlers ist eine Staubwand wie auf diesem Bild
staub-jpg.245813

Da geht dann keine Luft mehr durch, was zur folge hat, dass die Karte sehr warm wird.
 
Was bedeutet lange? Ich hoffe mal die Karte hat noch Garantie.
In diesem Fall solltest du davon gebrauch machen.
Solange du die Karte nicht in einem gedämmten Gehäuse ohne Lüfter einsetzt ist das eigentlich nicht normal.

Könnte mir vorstellen das der Kühler nicht richtig sitzt...
 
Hatte ich bei einer alten Graka auch mal, einfach wie auf dem Bild zu sehen den Kühlerdeckel demontieren und Staub entfernen. Wenn noch Garantie, dann diese nutzen, jedoch ist das ein einfacher Schritt und davon geht die Karte auch nicht kaputt ;). Hat bei mir damals ca. 20-30°C Verbesserung gebbracht unter Last.
 
Schalte zuerstmal Overdrive im CCC aus.

Normal musste bei normalen surfen die karte runtertakten zb. 157mhz/300 , 400/900 bei hardware youtube zb. und volle 850/1200 bei Spiele.

Wenn nur desktop/internet 157/300 >50C° sollte du den Lufter mal abbauen und reinigen, und mit neuer kühlpaste wieder verbauen.
 
Denke auch, dass entweder noch Staub im Gehäuse ist, oder der Kühler nicht richtig aufsitzt.
Wenn beides nicht zutrifft, ggf. umtauschen.
 
elb schrieb:
So sah es heute bei mir nach einem Bürotag aus:
Anhang anzeigen 252717
Was auffällt das die Karte immer im 3DTakt bei (850Mhz) läuft,im "Leerlauf" müsste der Chiptakt auf 157 Mhz fallen.
Gpu-Z ist GPU-Load bei 0% und trotzdem taktet die Karte nicht herunter.

Schick die Karte zum Händler zurück, ist grösseres Problem als verstauber Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.
Die Karte (Referenzdesign) habe ich im März 2010 gekauft und 2 Jahre Garantie sind da wohl immer drauf.
Würde dann aber bedeuten, dass sie eingeschickt wird und ich wochenlang ohne Grafik, sprich ohne PC da stehe. Hmm, nicht gut.
Kann mir kaum vorstellen, dass Atelco in solch einem Fall Ersatzkatzen raus gibt, aber fragen schadet nicht.

Die Karte aufmachen würde dann zum Garantieverlust führen, oder?
Auf der anderen Seite habe ich auch nicht viel zu verlieren, hatte nur gehofft, dass es sich vielleicht irgendwie doch auf Softwareebene lösen lässt.


@Kartenlehrling Overdrive ist aus, habe an den Standardeinstellungen nichts verändert.
 
elb schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass Atelco in solch einem Fall Ersatzkatzen raus gibt, aber fragen schadet nicht.

Naja, wenn Atelco neuerdings mit Tieren handelt, dann bekommst du vielleicht eine Ersatzkatze. :D

Die Karte aufmachen würde dann zum Garantieverlust führen, oder?

Richtig. Deshalb lieber erstmal bei Atelco fragen, wie zu verfahren ist. Sobald du selber rumschraubst, verlierst du die Herstellergarantie. Du kannst maximal schauen, ob eventuell der Lüfter verstaubt ist.
 
elb schrieb:
@Kartenlehrling Overdrive ist aus, habe an den Standardeinstellungen nichts verändert.

Ich schreib das weil es bei mir verstellt war bei letzten Update mit Catalyst11.8 oder 11.9 und ich verstelle auch nichts im overdrive.
 
Ok, Atelco gibt wie erwartet keine Übergangskarten raus und da ich an dem Rechner auch arbeite, ist das sehr suboptimal, da so ne HardwarePrüfung und ein möglicher Umtausch sich ja ziehen können.

Also wollte ich das Teil mal aufschrauben und nachsehen, aber so einfach ist das gar nicht. Alle Schrauben am Boden der GraKa gelöst, zudem noch 2 an der Blende. Nix tut sich. Am Boden ist noch so ne Art verschraubtes X, aber da habe ich mich jetzt nicht dran getraut. Nicht dass sich da drinnen was löst und das Gehäuse weiterhin verschlossen bleibt.
Google brachte mich jetzt auch auf keine "So-öffnet-man-das-Graka-Gehäuse"-Tutorials.. :(
Oder gibts doch irgendwo Anleitungen zu dem Thema, die auch ein Nicht-Bastler versteht?
 
schau mal hier

es kann sein, das diese Kühlerkunstoffhaube von UNTEN zu lösen ist.
Also gegen den Kühler geschraubt

Dann müsste man Kühler runter
Schrauben von der Kühlerhaube raus

Nur empfehle ich dir - Wärmeleitpaste gleich NEU auftragen - ist eigentlich gängig, wenn man den Kühler abbaut. vorsicht mit den Wärmeleitpads für Speicher und dem VRM (falls vorhanden) die müssen ganz bleiben !

Grüße
 
Du musst nur das "X" abschrauben, die anderen Schrauben können drin bleiben, die sind nur für Anbauteile auf den Chips etc. Der Kühler hält nur mit den 4 Schrauben in dem "X".
 
Ich habe das Problem trotz der vielen guten Hinweise in diesem Thread nicht gelöst, sondern durch den Kauf einer neuen GraKa umgangen. Das Auseinanderbauen war mir einfach zu riskant und so habe ich beschlossen, die "defekte" Radeon einzuschicken, um dann im Falle einer erfolgreichen Reperatur eine Ersatzkarte auf Lager zu haben.

Die Temperatur bei meiner neuen Nvidia GTX 560 Ti ist zwar konstant bei 40-50°, die Abstürze des Grafiktreibers erfolgen trotzdem noch, nur nicht mehr so häufig. Es schlummert also noch ein Störenfried im System.. :-(

Danke nochmal für alle Hilfestellungen!
 
Zurück
Oben