XFX Radeon HD 6870 Dualfan - warten oder lieber jetzt zuschlagen?

thepusher90

Lt. Commander
Hiho CBler,

Nun da bekannt gegeben wurde, dass die HD 7950 erst im Februar erscheint, wollte ich erfragen ob sich preislich dadurch etwas für die im Thema von mir genannte Grafikkarte ändert, oder ob zum Release der neuen Grakas bessere als die 6870 (zb. die 6950) etwa in Preisreichweite der jetzigen 6870 rücken.

Ich weiß, dass auch ihr keine Hellseher seid, aber ich wage zu hoffen, dass ihr vielleicht aus Erfahrung sprechen könnt. Und ja, ich KANN warten (das tue ich schon seit Anfang November; es ist schwer, aber ich glaube ich könnte es noch einen halben Monat mit meiner Office Karte aushalten).

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Würde sich das Warten überhaupt rentieren (wegen der Höhe der Preissenkung an sich)? Schreibt mir einfach eure Gedanken und Erfahrungen dazu.

Vielen Dank im Voraus

wenn dir die Leistung deiner jetztigen Graka zu niedrig ist, würde ich mir die HD6870 holen. Warten kann man nämlich eigentlich immer. Und ich denke das der Preis erstmal noch stabil bleibt bis die Mid-Range Karten auf dem Markt sind (Reine Spekulation natürlich).

Hiho,

Signifikante Preissenkungen würde ich jetzt nicht erwarten.

MFG

Yama

Direkt bei der Erscheinung der neuen Karten wird sich erst mal nur minimal am Preis etwas ändern. Wenn sich die 7er Reihe etabliert hat, dann fallen die Preise von den 6er wohl realtiv schnell.
War ja genau so mit der 5850 - die war zwischendruch DER P/L Knaller als die 6970/6950 auf den Markt kamen.

Wenn ich mich nicht irre, kommen die neuen Performance Karten erst so in 2-3 Monaten. Da die Tahiti Karten in einer ganz anderen Liga spielen, wird sich am Preis bei der HD 6870 nicht allzu viel tun. Sicher weiß ich das aber auch nicht, meine Glaskugel ist grad im Urlaub. ;)

UdLacio
Aber nur die von Sapphire und was war quasi ein Marketing-Gag, und quasi Restverwertung.

Schätze die 7770 wird die 6870 ersetzen, und die sollte ungefähr den gleichen Preis haben wie die 6870 gerade. Wenn dir der Verbrauch egal ist, kannst du dir die 6870 nehmen.

7970
7950 = 580gtx
7870 = 6970 = 570
7850 = 6950 = 560
7770 = 6870 => Kann sein dass der Preis richtung 100 Euro geht.
7750 = 6850

http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=6870&sort=p
Momentan kostet die billigste 137 euro, somit kann sie sich zwischen einer 7770 und 7750 einpendeln.

Vorteile der 7770 könnte der Verbrauch und overclocking sein, doch müsstest du mindestens bis Febuar abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Laut 3dcenter wir es aber nur die Leistung einer HD6790 haben.

http://www.3dcenter.org/news/2012-01-02

HD6870 gibts für 140€ schon, ich würde zuschlagen die Leistung ist für diesen Preis bestens.

also wird sich im Februar auch signifikant nichts am Preis der 6950 ändern?

Hi
Bislang sind die preise eigentlich immer 4-8 Wochen nach erscheinen der neuen Generation gefallen. Ich würde es probieren.
Gruss
MoJo77

Hmmm...ok dann werde ich denke ich noch etwas warten...denn ich kenne mich. Ich würde mich grün und blau ärgern wenn ich sehen würde, dass 2 Wochen nach dem Kauf der 6870er die 6950er in das Preissegment nachrückt.

Ich danke euch auf jeden Fall allen für die schnellen Antworten :D

Ich habe heute eine neue Sapphire 6870 für 125€ gekauft. Ist das zu teuer? Habe leider erst jetzt gelesen, dass bald die 7770 kommen soll.

Wie es scheint wird die 7870er die 6870er ersetzen, aber auf dem Niveau der 6970er/6990er sein (um die 299$/€). Die 7850er wird auf dem Niveau der 6950er/560 Ti sein (199$/€).

Ich denke da kann ich getrost noch einen Monat warten, denn die sollen um den 15. Februar rum erscheinen. Für mich wär dann wahrscheinlich die 7850er drin.

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass es recht dumm wär jetzt noch ne 6870er zu kaufen...würde vielleicht noch ein Jahr alle Games gut mitmachen. Zumal die 7850 ja dann auch noch 2GB in peto hat.

Quelle: http://techiser.com/amd-radeon-hd7870-hd7850-pitcairn-xtpro-launch-feb-2012-146343.html

Danke nochmal an alle :D

Zentrum86 schrieb:
Ich habe heute eine neue Sapphire 6870 für 125€ gekauft. Ist das zu teuer? Habe leider erst jetzt gelesen, dass bald die 7770 kommen soll.

Wo hast du die denn gekauft? :O Bei Geizhals wird die erst ab 146€ gelistet. Falls die "neue" Karte gebraucht war, dann war's aber ein weniger guter Deal.

Das war bei Amazon Gebraucht über Dritthändler. Die Karte ist ein Ausstellungsstück (Vitrine) und hat den besten Status (wieneu) und volle Gewährleistung. War auch ein guter Anbieter.

die 7850er wäre mir dann zu teuer gewesen und wäre für mein System höchstwahrscheinlich auch etwas überdimensioniert. Die 125€ sind schon an der Grenze, zumal ich nicht so oft spiele.

Naja ich denke mir halt, dass die neue Architektur und das restliche drumherum der 7850er es einfach wert sind zu warten...die sollte dann ja sogar besser laufen als die derzeitige 6950 (zumindest der Stromverbrauch; die Leistung soll in etwa gleichwertig sein). Beim Preis muss ich dir allerdings recht geben. 200€ sind bei mir auch hart an der Grenze, wobei ich mir da nichtmal sicher bin, wie teuer die wirklich sein wird...denn einige sagen, dass sie 249$ kosten wird und andere wieder schreiben 199$ (ich weiß jetzt nicht was da glaubwürdiger ist. 249$ wären mir glaube ich wieder zu teuer, zumal ich mir noch den ASUS VS248H holen will und mit 200€ für die Graka genau im Budget liegen würde.

Dann würde mich interessieren welche dann der 6870 entspricht, weil die 7770 soll ja der 6850 entsprechen. Gibt es etwa noch eine 7790? Wenn ja hab ich noch nichts von dieser lesen können. Und inwiefern würde die sich denn von der 6870 abheben außer beim Stromverbrauch?

Und ganz nebenbei: Ich denke für mein System wär sie auch überdimensioniert (look at my signature) :D), aber ich kauf lieber gleich zukunftsorientiert ein, da ich im Moment auf einer Office Karte sitze. Ich denke da ist es verständlich, dass ich gleich richtig zugreife :D

Dann will ich mal hoffen, dass die 7800er nicht auch nach hinten verschoben werden wie die 7950, denn dann glaub ich muss ich mir die 6870 holen :O auch wenns noch weniger Sinn macht :)

Ich habe aktuell auch ne Office Graka (ati HD 4550).

Allerdings will ich mir keine teure Graka mehr kaufen. Ich hatte mal eine für 300€ und die war 2-3 Jahre später keine 30€ mehr wert. Da kauf ich mir lieber ein im mittleren Preisbereich um die 120€ und kauf mir dann in 2 Jahren (falls die nicht mehr reicht) eine neue für 120€.

Letztendlich ist es wie immer: warten kann man immer :D Aber du kannst auch gerne auf die 7000er Serie warten.

Zu meinem System:
Athlon II X3 630
4*2 GB Adata DDR3 Gaming Serie
Asus M4A89GTD Pro/Usb3
Netzteil Enemax 450 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Gedanke is der, dass ich lieber 200 € ausgebe und 2-3 Jahre was von der Karte habe, welche obendrein auch effektiver arbeitet und mir womöglich Stromkosten spart, anstatt nach einem Jahr wieder ne neue kaufen zu müssen. Und die 7850 wird ja auch bloß im oberen Mittelklasse Segment angesiedelt sein.

Und warten tue ich auch nur weil der Februar ja nicht mehr lange auf sich warten lässt. wären es jetzt noch 4 Monate oderso hätt ich gesagt her mit der 6870.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will sie dir ja auch nicht ausreden. Jeder ist anders. Mir bspw. wären 200€ zu viel. Und soo viel spiele ich nicht, dass die graka jetzt alles auf high end können müssen. Davon abgesehen ist auch der Strommehraufwand nicht soo extrem.

Nehmen wir an die neue Karte verbraucht 20 Watt weniger Energie.

Bei einer durchschnittlichen Spielzeit von 10 Stunden/Woche und 52 Wochen = 520h * 20Watt = 10400 Watt/h = 11 KW/h (großzügig aufgerundet) * 23 cent/KWh = 253 cent = 2,53€ pro Jahr

Zurück
Oben