XFX Radeon HD 6950 2GB - Bild flackert

Naboo

Newbie
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, da ich ein blutiger Laie in Sachen PC bin und langsam aber sicher am Verzweifeln bin.
Ich habe heute in meinen PC eine XFX HD 6950 2GB GraKa eingebaut, dazu gleich ein größeres Netzteil (XFX Core Edition Pro 850 Watt). Die neuesten Treiber wurden installiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass beim Spiel "Rage" das Bild furchtbar flackert. Ich würde es toll finden, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich weiß nicht mehr weiter, Jetzt schon DANKE

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Catalyst Version 11.10 (hab ich von XFX upgedatet, wie empfohlen). Wegen dem 850 Watt Netzteil: Hätte bei der GraKa mein "altes" 580W Teil auch genügt?

Netzteil war von Xilence, Modell XP580. War mir halt unsicher, ob es von der her Leistung reicht. Ich hatte vorher zwei HD 4870 512MB in Crossfire drin.

Also Xilence solltest du nicht einbauen.
Dann lieber eines das oversized ist und von einer guten Marke ist.

Wegen der Qualität des Xilence-NT kann ich nichts negatives sagen, es lief eigentlich problemlos mit den beiden 4870 GraKas. Ich hatte nur meine Bedenken bei der jetzt verbauten übertakteten (ab Werk-nicht von mir übertaktet!!) HD 6950. Darum jetzt das 850 Watt NT.
Ergänzung ()

Kann es sein, dass die Grafikfehler bei dem Spiel "Rage" auch auf falsche Einstellung zurückzuführen ist? Ich hab gestern noch "MafiaII" ausprobiert und da war überhaupt kein Problem.

Boah, hier staubt aber wieder Halbwissen durchs Forum. Das alte Xilence-Netzteil ist qualitativ vollkommen in Ordnung gewesen und hätte Dir auch leistungstechnisch ausgereicht (oder habe ich den Part überlesen, in dem Du erwähnst, die 6950 krass übertaktet im Crossfire nutzen zu wollen?).

Die Grafikfehler sind ein Rage-Problem, mit diesem Treiber sollte es besser werden.

Gruß FatFire

Edit: Jetzt besser?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FatFire, danke für Deinen link. Ich probiers jetzt mal aus und dann meld ich mich nochmal. Herzlichen Dank auch an alle, die sich die Mühe machen und mir völlig Unwissenden helfen - Danke!!
Wie schon gesagt war mit dem Xilence-NT nie etwas. Ich wurde aber darauf aufmerksam gemacht, dass es evtl. Schwierigkeiten mit der neuen GraKa geben könnte, die werksseitig übertaktet ist (von 800 auf 830Mhz). Deshalb hab ich mir dann auch dieses neue 850Watt NT gekauft. Na ja zumindest weiß ich jetzt, dass dieses Teil "oversized" ist.
Ergänzung ()

Hat überhaupt nichts geholfen:mad:
Felsen bzw. Gebirge sind nur noch ein "graues etwas" sobald ich mich im Spiel bewege, alles flackert-nicht mehr spielbar!

Hm, tut mir leid. Mehr kann ich leider nicht helfen, wenn es ein reines Rage-Problem ist. Alle anderen Spiele laufen absolut fehlerfrei? Wenn ja, kann man einen Hardwaredefekt schon einmal ausschließen.

Gruß FatFire

Zurück
Oben