xfx radeon hd extrem wenig fps!

IoneX01

Cadet 4th Year
guten abend,
ich habe zu weihnachten eine xfx radeon hd 7870 bekommen.
als erstes habe ich damit cs:go gespielt. dabei ist mir aufgefallen, dass ich alleine schon im menü nur 40-50 fps habe.
(alles auf max außer vsync) ingame reicht es für knapp 100fps, was für die 7870 auch sehr ungewöhnlich sein sollte.

als zweites habe ich mir gta4 gekauft und eine komplette enttäuschung hinnehmen müssen. sowohl auf den höchsten einstellungen als auch auf den niedrigsten habe ich max. 30 fps.(wenn ich stehe) wenn ich loslaufe habe ich ca.12-16.

mein treiber ist auf dem neusten stand.

mein system: cpu: AMD Phenom II X6 1045T
netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
mainboard:asrock n68c-s ucc

hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte? bzw. wie man das problem lösen kann, denn für solche fps zahlen hätte ich auch bei meiner 5670 bleiben können -.-

danke für eure hilfe!

IoneX01

1. ist die CPU nicht gerade das wahre und 2. GTA IV hernehmen als Spieletest ist schlichtweg sinnlos. Das Spiel ist für den PC 0 optimiert worden, das läuft auf jedem Rechner wie der reinste Müll.

geh in catalyst und stelle alle einstellungen wie antialaising oder antisotropische filterung auf maximale performance / anwendungseinstellung verwenden.

deaktivier

Die üblichen fragen:

Taktet sie Max?

GPU Auslastung im Game?

Temperaturen?

Alles lässt sich falls du es nicht schon drauf hast mit zb MSI Afterburner im Game per OSD anzeigen.

MFG

für gta4 reicht die cpu dicke^^soll das heißen, dass 12 fps normal sind??
was ist mit cs:go?

Die CPU mag zwar für GTA 4 reichen nur bringt es nichts wenn das Game grotten schlecht also 0 für den PC Optimiert ist.

30-40°……. wo? im Kühlschrank eventuell in der Realität niemals!
Und die Auslastung ist auch ok ja?

Also auf nem i3 2xxx War gta gut spielbar. Auch wenn die CPU was älter ist sie hat 6 Kerne und sollte für alles reichen vielleicht noch ein paar andere games die du testen könntest?

also bei mir läuft GTA IV auch wunderhübsch mit meinem i7 920 und ner GTX480+12GB HyperX

Auflösung 1920x1080

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen!!)
Was für ne Auflösung nutzt du?

guild wars 2 habe ich auch getestet. (alles auf max, ausser schatten) dann habe ich ca 45-50 fps. aber das auch nicht konstant.
solbald ich die kameraposition etwas schneller verändere brechen sich auf 15-20 ein.
Ergänzung ()

auflösung bei gta 4 1920x1080

Alle Browserfenster etc im Hintergrund zu habt (allen voran welche mit Flash)?
Wenn die Karte nur so schwach ausgelastet wird, klingt das irgendwie nach CPU Limit. Bei CSGO könnte das sein, die Source Engine ist schon immer stark CPU abhängig gewesen (ich glaub es gibt auch ne Option in CSGO um einzustellen das er auf mehr Cores rechnet)...

Auch GW2 und GTA4 sind Games die von CPU Power profitieren. Haste noch irgendwas zum Testen?

hmm cpu auslastung soll laut benchmark bei gta4 nur 50% sein.
ich teste mal mit metro 2033

Crysis oder Metro2033 währen jetzt nicht schlecht. Zur Not auch mal den Unigine Heaven Bensch.
Da sollte die GPU permanent ca99% haben. Und du hast einen wert mit dem du dein System mit anderen vergleichen kannst.

Ich war zu langsam.....

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Die CPU reicht locker aus, um GTA4 flüssig zu spielen, es muss an was anderem liegen. Ich verstehe die Leute nicht, die meinen, ein X6 könnte zu langsam sein...

Guild Wars kannst du vergessen, da brauchst du Single thread Leistung und da reicht dein x6 nicht.
Schlecht programmiert ist das Spiel auch.
Wenn du deine wichtigen Daten irgendwo schon abgespeichert hast, kannst du ja Windows neu installieren.

Was für Ram hast du?

Zurück
Oben