XfX Radeon HD6870 Lüfter drehen nicht und kein Bild

Gluecksi

Newbie
Hallo,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Nach einem Mainboarddefekt, durch einen kaputten RAM-Riegel habe ich heute ein neues Board, eine neue CPU und neuen Speicher eingebaut. Habe also gleich von DDR2/am2+ auf ddr3/am3+ umgerüstet.
Grafikkarte und Netzteil sind gleich geblieben.
Jetzt zum Problem.

Wenn ich den Rechner einschalte, dann kommt einfach kein Bild und die Lüfter drehen sich auch nicht von der Grafikkarte.
Grafikkarte erwärmt sich aber ein wenig meiner Meinung nach.

Habe schon den 12v Stecker mal vorm Board gezogen, um zu schauen ob die Leistung vom Netzteil evtl nicht reicht.
Selbst wenn es der fall wäre, müssten sich ja wenigstens die Lüfter drehen oder sehe ich das falsch.

Hat jemand eine Ahnung was es sein kann?
Ich tippe ja mittlerweile fast auf defekt der Graka..
Obwohl sie vorher noch ging... Zumindest liefen die Lüfter. Bild hatte ich vorher auch nicht mehr, aber das lag am defekten Arbeitsspeicher.

Bitte um Hilfe!!

Jo was ist genau Verbaut?

Sitzt die Karte richtig im Slot? Alle Stromstecker richtig drin?

Abstandshalter am Board alle richtig verbaut ... falls nicht kanns daran auch liegen .

Habe folgende Hardware verbaut:
Gigabyte GA-970A-UD3
AMD FX6300
8 GB Corsair Arbeitsspeicher

Die Karte sitzt richtig drin. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Lüfter sich trotzdem drehen müssten, selbst wenn die Kabel nicht richtig drin wären. Sind sie aber. Das Netzteil ist ein bequiet mit glaube 420 Watt. Nicht die Welt, aber sollte noch reichen. Und wenn nicht dann wären wir wieder bei den Thema. Die Lüfter müssten sich meiner Meinung nach drehen. Aber vll reicht es ja wirklich nicht aus. Ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)

Bei den Abstandshalter fehlen zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Gluecksi schrieb:
Bei den Abstandshalter fehlen zwei.

Tja dann schau das du welche da reinbaust .... dreht überhaupt der CPU Lüfter ?

Der CPU-Lüfter dreht sich. Aber was soll das mit den Abstabdshalter zu tun haben? Das Board liegt doch nirgends auf.

Edit: bei meinen Eltern laufen die Lüfter der graka. Konnte sie jetzt nicht testen, ob sie richtig läuft, da keine 8v-Stecker vorhanden sind. Aber da die Lüfter laufen. Das bedeutet graka sollte io sein. Jetzt muss ich mal nen anderes Netzteil nehmen.

Edit 2: mit ziemlicher Sicherheit hat das BIOS noch eine alte biosversion drauf und erkennt somit meinen Prozessor nicht. Nur wie Update ich das jetzt?!

Zuletzt bearbeitet:
Welches be quit netzteil hast du denn genau.

bei den älteren Modellen gibt es manchmal probleme Probleme mit der 12v anlaufspannung.

bei mir lief z.b. mein am3 athlon x4 ohne Probleme an, startete aber weder einen fx noch einen i5. beim i5 zuckte der cpu-lüfter nur.

Gruß Maikeru

Sorry das ich erst jetzt antworte.
Hab das Problem gelöst, indem ich mir ein neues Board und eine neue CPU gekauft habe.
Die anderen Teile gehen zurück.

Lag vermutlich dann wirklich daran, dass auf dem Board eine alte Bios-Version drauf war und deshalb die CPU nicht erkannt wurde. Dies hatte dann zur Folge, dass die Graka nicht ging.
Jetzt werden sich evtl auch ein paar Leute fragen, wie ich auf die Theorie komme... Im Internet habe ich gelesen, dass die FX-Prozessoren nur mit einer aktuellen BIOS-Version von dem genannten Board erkannt werden. Entweder man bekommt gleich eins zugeliefert, wo die aktuellste Version drauf ist oder man hat pech und bekommt ein Älteres. Ich hatte vermutlich leider zweiteres.

Zurück
Oben