XFX Radeon RX 580 GTS hat Aussetzer

danielwipf

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe vor ca. einem Jahr meine alte Grafikkarte durch eine XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition ersetzt. Diese war günstig beim örtlichen IT-Dienstleister zu kriegen und versprach genügend Leistungsreserven für meinen Gebrauch (Photoshop, Lightroom, ab und an ein Game). Zusammen mit der Grafikkarte habe ich mir auch ein neues Netzteil (be quiet! Pure Power 10 CM (600W)) eingebaut. Grund für den Kauf war damals ein 4K Bildschirm, welcher ich auch mit anständiger Frequenz und 4K betreiben. Diesen habe ich mit DP angeschlossen.

Hat immer alles bestens funktioniert, doch ich habe die Grafikkarte auch nie ansatzweise ausgelastet. Jetzt habe ich mir ein neues Game gezogen und arbeite auch intensiver mit Lightroom. Sobald die Grafkkarte stärker beslastet ist, habe ich ca. alle 5 Minuten kleine Aussetzer drin. Dieser zeigt sich in 2 Variationen:
a) Beim Zocken von Transportfever 2 wird der Bildschirm ab und an für 1 Sekunde schwarz. Das Game läuft weiter, das Bild jedoch kurzzeitig unterbrochen
b) unter Lightroom und Photoshop hat mein System jeweils 1-2 Sekunden einen Freeze. Das Bild wird zwar noch angezeigt, doch ich kann nichts mehr verändert. Schalte ich die GPU-Unterstützung manuell aus, dann ist dieses Symptom nicht mehr festzustellen.

Den Treiber habe ich aktualisiert, es hat leider nichts an der Situation geändert.

Jemand eine Ahnung? Grafikkarte defekt (ich habe noch Garantie)?

Mein restlicher Aufbau:
Intel Core i7-4790
16 GB RAM
H81M-PLUS
Eine 2TB Green von WD sowie 4 SSD's unterschiedlicher Grösse

vielen Dank
Dani

danielwipf schrieb:
ab und an für 1 Sekunde schwarz. Das Game läuft weiter, das Bild jedoch kurzzeitig unterbrochen
b) unter Lightroom und Photoshop hat mein System jeweils 1-2 Sekunden einen Freeze. Das Bild wird zwar noch angezeigt, doch ich kann nichts mehr verändert.
Das haben viele Leute, ist ein Treiberbug, der seit vielen Monaten (ich meine bereits seit Sommer) nicht gefixt wurde.
Du musst im Treiber unter Leistung->Konfiguration->die Spannung manuell regeln und die P-States von Status 1 und Status 2 ganz leicht manuell erhöhen. Der Blackscreen ist das kurzzeitige fehlen von Spannung als Resultat beim zurückschalten der GPU von Leistung auf Idle.
Kann dir auch im Browser passieren.

Beispiel: wenn bei Status 1 890mv steht, stellst du dort auf 910mv, ähnlich dann bei Status 2. Kenne aber deine Werte nicht, deshalb nur zur Orientierung.
Danach ist das Problem zu 99% verschwunden. Darfst natürlich nicht vergessen danach auf "Einstellungen übernehmen"zu Klicken, sonst ist nach den nächsten Reboot wieder Essig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und djducky
Welche Treiberversion nutzt du? Hat der Treiber seit dem Wechsel der Grafikkarte auch mal ein update bekommen? Wenn nein dürfte er von o.g. bug nicht betroffen sein, wenn ja hilft vielleicht ein update.

Ich habe die gleiche Karte und hatte auch diese Aussetzer. Probiere mal das angehängte Profil aus. Mit diesen Einstellungen sind die bei mir so gut wie verschwunden. Habe sie auch per DP an einem 4k Monitor laufen.

Anhänge

• 1.7z
    1.7z
    505 Bytes · Aufrufe: 621
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
DrSmile schrieb:
Ich habe die gleiche Karte und hatte auch diese Aussetzer. Probiere mal das angehängte Profil aus. Mit diesen Einstellungen sind die bei mir so gut wie verschwunden. Habe sie auch per DP an einem 4k Monitor laufen.
Habe auch das gleich Problem. Würde gerne dein Profil ausprobieren, habe aber keine Ahnung wo und wie ich das mache. Über ne Schritt für Schritt Anleitung würde ich mich freuen :)

schwie schrieb:
Habe auch das gleich Problem. Würde gerne dein Profil ausprobieren, habe aber keine Ahnung wo und wie ich das mache. Über ne Schritt für Schritt Anleitung würde ich mich freuen :)
1. Datei runterladen
2. Datei mit WinRar oder 7Zip entpacken
3. Im Radeon Treiber Menü auf Leistung->Konfiguration->Profil laden und die entpackte Datei auswählen. (1.XML)

4. Habe aber seit gut 1Monat auch wieder ab und zu Fehler mit meiner 580er....irgendwas hat es da mit den Treiber (X570) auf sich weil wenn ich ALLE AMD Treiber per DDU deinstalliere und danach wieder neu raufspiele funktioniert es danach wieder für einige Zeit. Kann aber auch sein, dass der Speicher auf der GPU irgendeinen Schaden hat und sich dem "Lebensende" nähert.

Zurück
Oben