Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXFX RX 460: Grafikkarte mit Polaris 11 erstmals ohne Lüfter
Eine erste Radeon RX 460 ohne Lüfter wurde gesichtet. Das passiv gekühlte Modell von XFX besitzt einen vergleichsweise großen Kühler, der die knapp 18 Zentimeter lange Platine überragt und dessen Lamellen von zwei Heatpipes durchzogen sind.
Der semi-passive Zero-Fan-Modus ist mir in einem kleinen HTPC lieber. Lüfterlos wird es auch mit der lüfterlosen Karte nicht gehen.
Da braucht es dann Gehäuselüfter, die den Luftstrom besorgen. Die passive Karte sehe ich eher in einem großen Gehäuse, das schon von vornherein eine gute Lüftung hat.
Hört sich doch gut an. Doch der Preis gefällt mir noch gar nicht. Gerne auch ne kleinere Grafikkarte zu einem geringeren Preis.
Könnte einen adequaten Ersatz für meine passive Saphire 6450 Flex gebrauchen. Denn diese ist daran Schuld, dass ich meiner APU keinen aktuellen Treiber geben darf.
Es gab auf Geizhals auch eine Zeit lang eine Low Profile RX 460 von MSI. Die war aber nie lieferbar und wird auch nicht mehr angezeigt. Hat dazu jemand Informationen?
Natürlich war so eine Karte unvermeidlich, aber die sind diesmal verdammt schnell. Normalerweise dauerts doch immer so 6-12 Monate bevor die rauskommen.
Bild 3 verdirbt mir den Spaß etwas. Sind zwar nur 75 Watt, aber bei einem passiven Design hätten sie wenigstens 1,5 Slot mit dem Kühler belegen können, wenn die Blende schon 2 breit ist...
Natürlich war so eine Karte unvermeidlich, aber die sind diesmal verdammt schnell. Normalerweise dauerts doch immer so 6-12 Monate bevor die rauskommen.
Von der GTX 950 gibt es aber noch immer keine passive Karte. siehe nächstes Zitat.
Oromis schrieb:
Bild 3 verdirbt mir den Spaß etwas. Sind zwar nur 75 Watt, aber bei einem passiven Design hätten sie wenigstens 1,5 Slot mit dem Kühler belegen können, wenn die Blende schon 2 breit ist...
Der Grund ist einfach, dass die Nachfrage extrem gering ist. Viele Grafikkarten unter 100W TDP sind auch mit Lüfter nahezu unhörbar.
Wenn die Karte (hier RX 460) schon mit dem kleinen Kühler kühlbar ist, warum mehr Material verschwenden? Der Kaufpreis muss gering bleiben, weil auch die Nachfrage gering ist.
Wenn die Karte (hier RX 460) schon mit dem kleinen Kühler kühlbar ist, warum mehr Material verschwenden? Der Kaufpreis muss gering bleiben, weil auch die Nachfrage gering ist.