XFX RX 480 GTR 8GB Grafikprobleme - Grünes Bild und Spiel stürzt ab

sakat3000

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe ein Problem und weiss nicht genau, woran das liegen soll. Ich habe vorgestern meine neue Grafikkarte bekommen, XFX RX 480 GTR mit 8GB und habe sie auch direkt eingebaut und den GANZEN Rechner formatiert und den neusten Treiber anschließend installiert. Jetzt habe ich auf meinem Rechner das Programm "Kodi" eingerichtet. Aber wenn ich ein paar Filme wiedergebe, musste ich feststellen, dass bei manchen Filmen das Bild einfach komplett Grün und dann wiede normal wird, un d das im Sekunden Takt.

Und beim Spielen stürzt mein AC4 einfach ohne Grund ab aber das ist nicht so wichtig.

Wichtig ist mir zu wissen, woran das mit den grünen Bildfehlern liegt?

Besten Dank im Voraus :)

Ich habe mich schon durchgegooglet, aber mein Problem unterscheidet sich leider doch etwas von den Ergebnissen die ich gefunden habe. Bei mir wird der Bildschirm nur beim Abspielen von zwei Filmen grün. Aber die zwei Filme sind definitiv nicht beschädigt.
So ein Thema habe ich also nicht gefunden.
Das mit AC habe ich deshalb erwähnt, damit es bei der Ursachenfindung helfen soll. Was bei AC aber noch zu sehen ist, ist dass ich dort manchmal Bildfehler gesehen habe. Das Bild ist verschwommen an manchen Stellen. Aber NUR wenn ich AA anmache.
Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:

Habe ich probiert, leider auchn nicht geholfen
Ergänzung ()

Meint ihr es könnte am Treiber liegen?

Bei AMD gibt es zwei Treiber. Einmal 16.9.2 und einmal 16.11 HOTFIX. Folgende Bemerkung steht drunter:

"AMD Radeon Software Crimson Edition Hotfix drivers are compatible with AMD Discrete graphics products.
For APU products please use AMD Radeon Software Crimson Edition 16.9.2​.​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​"

Ich habe aktuell den Normalen 16.9.2. Meint ihr ich sollte vielleicht den HOTFIX 16.11 probieren? Bisher dachte ich nämlich der ist laut Bemerkung nicht für meine Karte geeignet

@sakat3000

Grüne Bildschirme deuten auf instabilen Speicher oder einen Hardware Defekt, in dem Fall würde ich definitiv umtauschen, wenn schon AC4 die Karte überlastet und es zum Absturz kommt.

Das Phänomen sollte auch bei anderen zB. neueren Spielen auftreten, lad dir mal 3D Mark und lass den Firestrike durchlaufen, mit deinem beschriebenen Problem sollte sich die Grafikkarte mit einem bunten Bildschirm verabschieden ^^

Wenn das Eintritt, würde ich das gute Stück zurück schicken

aivazi schrieb:
@sakat3000

Grüne Bildschirme deuten auf instabilen Speicher oder einen Hardware Defekt, in dem Fall würde ich definitiv umtauschen, wenn schon AC4 die Karte überlastet und es zum Absturz kommt.

Das Phänomen sollte auch bei anderen zB. neueren Spielen auftreten, lad dir mal 3D Mark und lass den Firestrike durchlaufen, mit deinem beschriebenen Problem sollte sich die Grafikkarte mit einem bunten Bildschirm verabschieden ^^

Wenn das Eintritt, würde ich das gute Stück zurück schicken

Also was heisst zum überlasten bringt. Ich sage mal Mordors Schatten hat bei mir 6,6 GB VRAM verbraucht und es lief durch und durch flüssig und ohne Fehler. Crysis 3 lief auch durch ohne Fehler. Nur bei AC4 stürzt es ab. Aber bei allen genannten Spielen lief die Grafikkarte permanent auf 95-100 Prozent, was ja gut ist dass sie voll durchläuft. Deswegen weiß ich nicht ob es an einer überlastung liegt, weil bei allen genannten Spielen die Grafikakrte auf 100 Prozent läuft.

Ich teste das mal mit dem Firestrike, Dankeschön :) soll ich vorhe rmal den Hotfix Treiber installieren oder ist er ungeeignet für die Karte?

und Mit bunten Bildschirm verabschieden, meinst du es wirklich so wie du es geschrieben hast?

Der bunte Bildschirm war auf einen Absturz bezogen , nicht das abrauchen des PCs :D

Den Hotfix kann man für gewöhnlich installieren, den habe ich sogar auch bei meiner RX installiert.

Aber um ehrlich zu sein bin ich jetzt verwirrt, wenn es nicht bei Crysis 3 oder Mordors Schatten abstürzt ^^

Hatte ein ähnliches Phänomen, jedoch nur wenn es zum Lastwechsel kam zB. nach dem Neustart beim öffnen vom Chrome kam ein grüner Bildschirm und der PC hat sich neugestartet, daraufhin hat sich der Wattmann zurückgesetzt und es lief wieder bis ich den PC ausgeschaltet habe ^^

nachdem ich den Treiber manuell und im abgesicherten Modus via DDU deinstalliert hatte und anschließend neuinstalliert hatte, verschwand das Problem.

Aber bei mir war das Problem Übertaktungs induziert, ob der Lösungsansatz bei dir Funktioniert, kann ich leider nicht sagen,

aivazi schrieb:
Der bunte Bildschirm war auf einen Absturz bezogen , nicht das abrauchen des PCs :D

Den Hotfix kann man für gewöhnlich installieren, den habe ich sogar auch bei meiner RX installiert.

Aber um ehrlich zu sein bin ich jetzt verwirrt, wenn es nicht bei Crysis 3 oder Mordors Schatten abstürzt ^^

Hatte ein ähnliches Phänomen, jedoch nur wenn es zum Lastwechsel kam zB. nach dem Neustart beim öffnen vom Chrome kam ein grüner Bildschirm und der PC hat sich neugestartet, daraufhin hat sich der Wattmann zurückgesetzt und es lief wieder bis ich den PC ausgeschaltet habe ^^

nachdem ich den Treiber manuell und im abgesicherten Modus via DDU deinstalliert hatte und anschließend neuinstalliert hatte, verschwand das Problem.

Aber bei mir war das Problem Übertaktungs induziert, ob der Lösungsansatz bei dir Funktioniert, kann ich leider nicht sagen,

achso okay verstehe :D:D
Okay dann probiere ich das mal. Wofür ist denn eigentlich eiser Hotfix und ist er für meine Karte geeignet oder muss ich Bauchschmerzen haben?

hehe, deswegen bin ich mir ja nicht siche rob sie wirklich kaputt ist. Wenn AC4 abstürzt reagiert das System zwar noch auf den Task Manager, der öffnet sich. Aber ich kann dann nichts merh machen. Also das System friert nicht komplett ein.

Und vor allem, was mich noch so unsicher macht ist, wie schon gesagt
1. grüne Bilder und flackern bei zwei Videodateien, wo die Dateien aber definitiv OK sind.
2. Bei AC4 an manchen Stellen, wenn ein Video im Game abgespielt wird , wird es schwammig

Und übertaktet oder sonst was hab ich nicht gemacht.

Der Hotfix ist definitiv für deine Karte geeignet

vllt. könnte die untere Beschreibung vom Hotfix dein Problem beschreiben :

"H.264 content playback may experience playback issues on internet browsers with hardware acceleration when also running gaming applications or content."

bei AC4 muss man sagen, dass es vllt. einfach ein Bug sein könnte, dort bin ich um ehrlich zu sein überfragt.

Deinstalliere einfach mal deinen aktuellen Treiber manuell und anschließend mit DDU im abgesicherten Modus .

Daraufhin kannst du den 16.11.4 installieren und wenn die Probleme weiterhin auftauchen dann meldest du dich am besten wieder :D

Edit: Hast du bei Assasins Creed während des Spielens deinen Browser geöffnet ?

Super besten Dank!!! :)Werde ich sofort probieren wenn ich zuhause bin.
Bei AC4 das glaube ich auch, Weil ich dort viele Beioträge gelesen habe wo es abgestürzt ist.

Und ob ich meinen Browser offen hatte, das kann gut sein. Ich werde es heute nochmal testen ich bin gespannt
Ergänzung ()

ALso ich habe nun den neuen Treiber installiert. Leider alles immer noch die grünen streifen zu sehen ABER

Die Videos spiele ich mit der Software KODI ab. Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Videos mit VLC abspiele, laufen diese einwandfrei. Bei Kodi aber kommen diese Grünen Bilder immer wenn ich vorspule. Vielleicht liegt es dann an der Software und nicht an den Hardwaredefekt der Grafikkarte.- oder ?
Ergänzung ()

Habe noch was herausgefunden. Bei Black Flag sind die Bildfehler NUR da, sobald ich Antialiasing anmache.

Meint ihr es handelt sich immer noch um ein Hardwaredefekt der Graka?

sakat3000 schrieb:
Ergänzung ()

ALso ich habe nun den neuen Treiber installiert. Leider alles immer noch die grünen streifen zu sehen ABER

Die Videos spiele ich mit der Software KODI ab. Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Videos mit VLC abspiele, laufen diese einwandfrei. Bei Kodi aber kommen diese Grünen Bilder immer wenn ich vorspule. Vielleicht liegt es dann an der Software und nicht an den Hardwaredefekt der Grafikkarte.- oder ?
Ergänzung ()

Habe noch was herausgefunden. Bei Black Flag sind die Bildfehler NUR da, sobald ich Antialiasing anmache.

Meint ihr es handelt sich immer noch um ein Hardwaredefekt der Graka?

Dann benutzte, statt das Spieleigene AA einfach VSR und benutze 2K um die Kanten zu glätten, wird wohl ein Bug sein.

Zu dem Software Problem weiß ich nicht weiter, vllt. mal diese All in One Runtime Geschichte installieren

Link: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Vsr ist downsampling, da wird das game in hoeherer aufloesung berechnet und in 1080p ausgegeben. Dadurch haste ein besseres Bild und glaettet auch quasi die Kanten durch die hoehere aufloesung. Nvidia nennt das DSR.
Der Kollege meint mit 2k sicherlich 1440p, auch wenn 2k korrekt 1080p waeren ;p

Shakyor schrieb:
Vsr ist downsampling, da wird das game in hoeherer aufloesung berechnet und in 1080p ausgegeben. Dadurch haste ein besseres Bild und glaettet auch quasi die Kanten durch die hoehere aufloesung. Nvidia nennt das DSR.
Der Kollege meint mit 2k sicherlich 1440p, auch wenn 2k korrekt 1080p waeren ;p

okaaaay und wie aktiviere ich das ? :D
Es gibt übrigens Neuigkeiten. Ich glaube einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen, weil das Video in Kodi war deshalb fehlerhaft, weil die Hardwarebeschleunigung in Kodi aktiviert war. Die Videos laufen nun jedenfalls perfekt. Lediglich das mit Assassins Creed lässt mich noch grübeln wegen der Grafikkarte ob die nicht vielleicht doch Probleme hat.

@Sakat3000: VSR aktivierst du indem du auf "Anzeige" im Treiber Menü klickst und dort die Option "VSR" aktivierst.

aivazi schrieb:
@Sakat3000: VSR aktivierst du indem du auf "Anzeige" im Treiber Menü klickst und dort die Option "VSR" aktivierst.

okay, Dankeschön, ich probiere es wenn ich zuhause bin.

Aber was denkst du nun wegen der Grafikkarte? Jetzt wo die Videos wegen der einen Option mit der Hardwarebeschleunigung wieder laufen, denkst du die Karte hat einen defekt? Oder können wir das ausschließen?

Zurück
Oben