XFX RX 580 oder Red Dragon v2

ohbacke

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich brauch eine Grafikkarte und das die RX580 im Moment recht günstig zu bekommen sind schwanke ich derzeit zwischen der

8GB XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition

oder der

8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv

Die XFX hat wohl laut Hersteller einen doch deutlich höheren Takt als die Red Dragon am sonsten konnte ich keine unterschiede erkennen. Für die Red Dragon findet man aber massig Erfahrungsberichte und auch Tests bei der XFX konnte ich nichts finden, da sie Preislich auch gleich sind tendiere ich zu der XFX. Hat jemand da Erfahrungen oder kann man bedenkenlos zu greifen?

Gruß Dennis

Hatte beide bei mir verbaut. Zuerst die Red Dragon, die war mir deutlich zu laut unter Last. Deswegen ging sie zurück, und ich habe die XFX bestellt.

Die XFX ist dagegen deutlich leiser und auch etwas schneller durch den höheren Takt. Spulenfiepen konnte ich bei beiden keins wahrnehmen, aber ich hänge mein Ohr beim Spielen auch nicht direkt an die Karte... kann also sein, dass da andere empfindlicher sind.

Hier mal ein Review zu der XFX Karte: https://www.overclockersclub.com/reviews/xfx_radeon_rx580_8gb_black_edition/

Habe die Red Dragon v2 drin. Die musst du dir leiser regeln.

Hier aus einem anderen thread:
|Moppel| schrieb:
Hab sie mit folgenden Einstellungen relativ leise bekommen: (Red Dragon V2)

Anhang anzeigen 699576

Falls die XFX out of the box schneller und leiser ist, würde ich einfach schauen wie es preislich ausschaut und wie viel du bereit bist aus zu geben.

hab auch die xfx und meine geht richtig gut. VRAM auf 2175 Mhz, GPU auf 1425mhz

Ich hab die XFX. Der Kühler sieht vielleicht nach was aus, aber damit hing die Karte permanent im Temp-Target, trotz voller Drehzahl der Turbinen. Die 1425 MHz liegen im Spiel so gut wie nie an.
Hab nach einer Weile auf einen Nachrüstkühler umgebaut. Jetzt sind Temperatur und Lautstärke in einen vernünftigen Rahmen. Der Takt wird jetzt maximal vom Powertarget gebremst.

Okay also spricht nichts gegen beide Karten so wie ich es bisher lese, Lautstärke ist mir ehrlich gesagt egal. Und da beide Preislich gleich sind wird es wohl die XFX

Ich danke euch für eure Meinungen und auch für die Review, auch wenn mir eine Deutsche lieber gewesen wäre ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
es gibt verschiedene XFX 8GB, reden wir hier alle von der gleichen ?

ich hab die aus dem overclockers link, es gibt aber auch noch ne XXX Edition, die genauso aussieht...

meine hat nämlich keine temp Probleme trotz oc und powerlevel +30%

also ich rede auch von der aus dem Link der Black Edition oder bei Mindfactory heißt sie Black Aktiv ist aber die Artikelnummer der Black Edition

Zurück
Oben