XFX RX 590 CRASH

Toni1896

Newbie
Sehr geehrte Forumsmitglieder,
vor einigen Tagen habe ich mein Pc von einer R9 280X auf eine XFX Rx 590 aufgefrischt. Leider crasht mein PC regelmäßig bei COD Warzone und Battlefield. PUBG hingegen läuft stundenlang ohne Probleme. Die Crashes in den genannten Spielen erfolgten auch mit meiner alten Grafikkarte, weswegen ich diese auch austauschen wollte. Leider gibt es nach wie vor dieses Problem und langsam verzweifele ich echt..

PC: https://www.userbenchmark.com/UserRun/26212025

Ich dachte die Crashes lassen sich auf die Grafikkarte zurückführen, was sich als falsch herausstellte. Zum Crash an sich: Das Spiel ( BV 1, V, COD) startet normal, ich joine einer Lobby, fange an zu spielen und nach 5-10 Min freezt mein Bildschirm und das Spiel crasht kurz daraufhin. Was mich wundert, ist das es nur einige spezielle Spiele betrifft. Falls jemand dasselbe Problem oder einen geeigneten Lösungsansatz hat, bitte gebt mir eine Rückmeldung.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
Ergänzung ()

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
8GB sind jetzt mager, aber ich glaube nicht, dass die das Problem darstellen (außer du hast mit Auslagerungsdatei etc. herumgespielt).

Welches Netzteil hast du?

Ich habe ein Rasurbo 650 Watt Netzteil.. Sollte eigentlich ausreichen

Ich habe noch 4x4Gb Elite 1333MHz RAM den ich gleich mal einbauen und testen werde

Beschreibe CRASHT! kannst du dananch den PC weiter benutzen, muss neu gestartet werden, startet er von alleine? Temperaturen von CPU/GPU und wie schon erwähnt Netzteil genaues Modell ...!

Bitte mal Foto vom Netzteilaufkleber!

Zuletzt bearbeitet:
Crash: Zunächst freezt das Spiel + Ton, wenige Sekunden danach schließt sich das Spiel und ich lande auf dem Desktop.
Netzteil :

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-04-04 at 15.56.44.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-04 at 15.56.44.jpeg
    179,8 KB · Aufrufe: 363
Takte mal die Karte sehr sehr weit runter, so auf 1Ghz und teste es dann nochmal.
Alternativ einfach den Taktslider auf -50% oderso.

Gerade die 590er verbrauchen sehr viel Strom, das gepaart mit einem billig Netzteil führt schnell zu abstürzen.

Rasurbo kommt einem Chinaböller recht nahe also würde ich da in näherer Zeit mindestens ein System Power 9 in 500W einplanen. Gerne auch eine Stufe besser mit dem Pure Power 11.
Das Fehlerbild klingt nicht so ganz nach Netzteil, eher RAM oder zuwenig Speicher allgemein.
Gibts ne Fehlermeldung?

snaapsnaap schrieb:
Takte mal die Karte sehr sehr weit runter, so auf 1Ghz und teste es dann nochmal.
Alternativ einfach den Taktslider auf -50% oderso.

Gerade die 590er verbrauchen sehr viel Strom, das gepaart mit einem billig Netzteil führt schnell zu abstürzen.

Das habe ich auch schon in beide Richtungen ausprobiert, leider ohne Erfolg...

Denniss schrieb:
Rasurbo kommt einem Chinaböller recht nahe also würde ich da in näherer Zeit mindestens ein System Power 9 in 500W einplanen. Gerne auch eine Stufe besser mit dem Pure Power 11.
Das Fehlerbild klingt nicht so ganz nach Netzteil, eher RAM oder zuwenig Speicher allgemein.
Gibts ne Fehlermeldung?

Nein, es erscheint keine Fehlermeldung. Ich habe 25GB auf meiner 250 GB SSD frei, das kann doch nicht das Problem sein oder?

Memtest 86+ laden und durchführen, da hast du mal den RAM als Fehlerquelle weg.

Memtest 86 führe ich gleich mal aus..

Superposition Benchmark läuft durch ohne Probleme... 1080P Extreme und 8K..

Also, Memtest 86 + hat kein Fehler festgestellt.

Hat noch irgendwer eine Idee? :(
Ergänzung ()

UPDATE:
Wenn ich beispielsweise Warzone auf niedrigsten Grafikeinstellungen + non FHD Auflösung spiele, crasht das Spiel nicht. Kann das irgendwer hier interpretieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Karte am Netzteil angeschlossen? Gibt es einen Leitungsplan?
grafikfehler vor abstüzen( bunte blinkende Objekte)?

Mit einem 6 Pin und einem 6+2Pin Anschluss. Nein, das Bild friert nur ein und nach ca. 3-5 Sekunden lande ich auf dem Desktop, das Spiel ist geschlossen und keine Fehlermeldung.

An den Kabeln zur Grafikkarte: Hängen da noch andere Stromfresser wie Festplatten etc? Driver sind die aktuellen?

Zurück
Oben