XFX RX 6600XT MERC 308 vs msi gaming rx 6600 xt

Knowsw schrieb:
alles klar, ja dass passt, wenn du dich mit medium Details zufrieden gibst, dann wird die 6600XT auch noch in WQHD für 60FPS reichen, ansonsten kann man immer noch FSR nutzen wenn es das Spiel unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: Knowsw und Simonte
Dandelion schrieb:
Das mögen hier manche dramatisch anders sehen, aber es ist tatsächlich möglich, mit der 6600XT in WQHD zu zocken... :rolleyes:
Hi ich bin Drama :king:
Und ich sehe das anders^^
ABER der TE muss am ende selber abwägen was genau er macht.
Und wenn Fragen sind ist CBase ja immer da <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Knowsw
Knowsw schrieb:
danke dir :) ja ich mach einfach mal wie du sagst, mal sehen was dann kommt. Danke nochmal an alle für die tipps. lege mir die von msi 6600xt zu, rüste zeitnah eine 5600x nach und netzteil kommt irgendwann. Sollte reichen denk ich.
Klingt doch wunderbar! Viel Spaß!
Und: Rückmeldungen sind immer gerne gesehen, in denen du deine Erfahrungen schilderst. Das ist für Suchende mit dem gleichen Thema enorm hilfreich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Knowsw, Verak Drezzt und 2 andere
Alles klar :) Ja mach ich dann gerne. Nochmals vielen dank für die zahlreichen antworten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, K3ks und Verak Drezzt
Beim nächsten mal den Fragebogen ausfüllen. ;)
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Wir waren doch im richtigen Forenbereich, garnicht gemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Simonte schrieb:
Hi ich bin Drama :king:
Und ich sehe das anders^^
Hi Drama! :D
Deine Ansprüche sind vermutlich "high-endiger" (schielt-auf-die-GPU-in-der-Sig).
Die 6600XT hat so grob die Leistung einer 1080ti, die ich bis vor kurzem genutzt habe. Das geht alles. Und komm mir nicht mit dem VRAM. Selbst bei aktuellen Games habe ich nie mehr als 8GB gebraucht. Vielleicht bei Cyberpunk... selbst das lief in WQHD mit nem Medium-High-Mix.

Schau dir aber mal an "woher" der TE kommt. Das passt schon..

• Gefällt mir
@K3ks 5600 und 5600X haben die gleiche TDP, der 5600X jedoch 200 MHz Takt, der mittels max. Boost Clock Override nochmal um bis zu 200 MHz erhöht werden kann. Damit kommt man SC auf bis zu 4,85 GHz, was sich direkt auf die Spieleperformance auswirkt. Aber selbst @Stock sollte es die 10€ wert sein. Beim 5700X vs 5800X bin ich komplett bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und K3ks
Welche 6600XT Du holst ist eigentlich Rille. Nimm die Preiswertere!
Mein Sohn zockt auch in WQHD mit und hart sogar nur ne 6600 ohne XT und nur nen Ryzen 7 3800. Ihm reicht es und er spielt damit Ghost of Tsushima und Wukong...scheint also zu gehen.

Da wir hier von CS und LoL reden, die gefühlt auch auf einem modernen Kaffeevollautomaten laufen, musst Du Dir da keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knowsw, K3ks, Verak Drezzt und eine weitere Person
Wenn man aktuelle und zukünftige Neuerscheinungen mit hohen Details spielen möchte, sind 8 GB VRAM einfach zu wenig. Wenn man die Karte schon hat, muss man sich halt damit zurechtfinden, aber bei einer Neuanschaffung sollte auch noch etwas Reserve drin sein.
Entsprechend wird es auch von CB empfohlen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Die RX6600(XT) war schon bei Release nur für FHD ausgelegt und verliert bei höheren Auflösungen überdurchschnittlich an Performance.
Eine RX6750XT ist deutlich schneller, hat 12 GB VRAM an einem 192 Bit Interface und eine vernünftige PCIe Anbindung mit 16 Lanes. Eine RX6600(XT) wäre auf dem B450 Board nur mit 8x PCIe 3.0 angebunden.

@Knowsw
Welche Auflösung hat denn dein Monitor? Letztendlich entscheidet dieser über die Auflösung. Wenn man nicht in der nativen Auflösung spielt, gibt es Pixelbrei.

• Gefällt mir
@AMD-Flo Aktuell hab ich eine msi Optix g24, auflösung sollten nur 1080p sein. Gebe dir da schon recht, aber denke die 6600xt reicht für den anfang :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Aus meiner Erfahrung, ich besitze 2 MSI Gaming-X- Grafikkarten, sind das immer sehr gute Karten mit wenig Geräuschniveau.
Daher würde ich bei der eingangs gestellten Frage Pro-MSI voten.

• Gefällt mir
@Knowsw der Optix g24 hat 144Hz diese FPS wirst du mit deiner aktuellen APU in kaum einem Game erreichen.
Somit wird der Umstieg auf eine dedizierte Graka schon ein Segen sein.
Ich wäre auch pauschal pro MSI.
Und freu dich auf AFMF <3

die Info mit dem Monitor und generell das Formular von @K3ks sind hilfreich für die beurteilung.

• Gefällt mir
Könnte mir einer noch eventuell sagen, was zu tun ist für den wechsel von der integrated graphics zur neuen gpu? muss ich irgendwelche treiber deinstallieren? Was müsste im bios angepasst werden?
MB: MSI b450 Tomahawk max und cpu war die 3400g

Nichts. Einbauen. Starten.
Die Standard-Treiber zieht sich Windows automatisch. Fürs Zocken empfiehlt es sich den Adrenalin-Treiber zu ziehen. Unbedingt erforderlich ist er nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben