XFX RX 6650 XT - HDMI macht Probleme, DP ohne Funktion

Moped

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe aber bereits immer wieder mal rein geschaut und mitgelesen. Früher habe ich mich viel mehr mit PC-Themen beschäftigt, aber aus Zeitmangel und aufgrund anderer Prioritäten bin ich in letzter Zeit nur noch User, ohne mich im Detail mit der Technik zu befassen. Daher auch nicht mehr so auf dem laufenden.

Irgendwie kam ich auf die Idee mal wieder das ein oder andere Spiel zu zocken, (was ich sicher 10 Jahre nicht gemacht habe...), da mein Laptop dafür leider nicht ausreicht, habe ich mir mit der Anleitung (Link) hier aus dem Forum einen Rechner zusammengestellt, der sogar funktioniert:cool_alt:
Aber leider läuft die Grafikkarte nicht so wie geplant:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX (+ Kühler: ARCTIC Freezer 36)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B550M Pro-VDH AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 6650 XT Speedster SWFT 210 Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) 1xHDMI 2.1 / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)
  • HDD / SSD: WD Blue SN580 NVMe SSD 1 TB (PCIe Gen4 x4, bis zu 4.150 MB/s Lesen, M.2 2280, nCache 4.0-Technologie) Blau
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Mein alter Monitor: ASUS VX24AH (mit HDMI und DVI)
  • Neuer Monitor: AOC Gaming CQ27G2SE (mit HDMI und Displayport)
  • Fernseher: Panasonic Viera TX-P46S20E
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Als ich den Rechner das erste mal starten wollte hatte ich kein Bild. Mein alter ASUS Monitor VX24AH war über HDMI angeschlossen und zeigte nur "Out of Range". (DisplayPort hat der nicht, der Monitor funktioniert an div. Laptops einwandfrei)

- Am Fernseher läuft alles.

- Der neue Monitor funktioniert nur über HDMI, da aber nur unter Windows (beim booten gibt es noch kein Bild, somit kein Bios Zugriff)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da mir das "Out of Range" nichts sagte (Der alte Monitor funktioniert an meinem alten Rechner sowie an verschiedenen Laptops immer ohne Probleme Plug+Play) habe ich nach einem Hinweis aus dem Internet ein Bios-Update gemacht. Trotzdem hatte ich noch kein Bild. Es wird immer auf aktuelle Treiber hingewiesen, aber die sind doch beim Start gar nicht geladen, oder?
Ich muss doch immer zumindest ins Bios kommen, oder nicht?

Also habe ich den Rechner per HDMI an meinem Fernseher (Panasonic Viera Plasma von 2011) angeschlossen was einwandfrei funktionierte. Ich habe die Treiber (AMD adrenalin) installiert und dann nochmal an meinem (alten) Monitor probiert. --> Wieder "Out of Range"

Ich habe mich versucht etwas einzulesen, und anscheinend kann mein alter Monitor das ankommende Signal nicht verarbeiten,
er kann WQHD aber nur 60Hz, ob es an der Frequenz liegt? Sind 60Hz Monitore mittlerweile so veraltet, dass sie an modernen Rechnern nicht mehr funktionieren? Ich hatte keine Lust mehr und kaufte einen neuen Monitor: AOC Gaming CQ27G2SE.

Der funktionierte tatsächlich auf Anhieb allerdings nur per HDMI und auch erst unter Windows, ins Bios komme ich so nicht, das geht wieder nur am Fernseher.
Meine Idee war dann den Monitor per DisplayPort anzuschließen und am HDMI weiterhin den Fernseher zu betreiben.
Die Grafikkarte hat 3x DP und 1x HDMI.
Ich habe schon 2x den Treiber neu installiert alle DP ausprobiert, der Monitor bleibt am Displayport einfach schwarz.
(Ja ich habe auch das Eingangssignal am Monitor auf DP gestellt (falls es nicht automatisch erkannt wird))
Wenn der Monitor an HDMI angeschlossen ist, funktioniert unter Windows alles wie es sein soll, auch Spiele laufen ohne Probleme.
Was mache ich falsch? Ist die Grafikkarte kaputt? Unter bestimmten Bedingungen funktioniert sie ja?
Sind XFX Grafikkarten gut? (Sie war günstig und hatte gute Bewertungen...)
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Die Umtauschfrist ist abgelaufen, wenn ich sie so verkaufe bringt das nur Ärger, und ob es ein Garantiefall ist weiß ich auch nicht, da sie ja unter bestimmten Bedingungen funktioniert.
Es läuft ja alles irgendwie aber zufrieden bin ich nicht, hat noch jemand eine Idee?

Schnellstart und Fastboot ausmachen. Das mit HDMI je nach Monitor kein BIOS sieht ist kein Hinweis auf einen Defekt. Ansonsten kannst du auch von Windows aus ins BIOS booten.

Anderes DP Kabel schon mal verwendet? Das Verhalten klingt nach einem Problem damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mach dich mal mit den Handbüchern und Anleitungen zu deinem Monitor vertraut. Der Monitortreiber sollte auch installiert werden. Der hilft beim richtigen Einrichten.
Ansonsten die Einstellung zum Anschluss nicht auf Auto belassen, sondern je nach Kabel DP bzw. HDMI auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben