XFX RX480 GTR nach Treiber Update und New World Launch Lüftersteuerung defekt?

HolyHit

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 73700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16GB
  • Mainboard: gigabyte x570 aorus elite
  • Netzteil: 550W
  • Gehäuse: Fractal Define r6
  • Grafikkarte: XFX RX480 GTR
  • HDD / SSD: 2x Samsung Nvme 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein System lief bis zum Launch von New World sehr stabil. Die letzte Hardwareänderung war vor ca. 6 Monaten (zusätzliche Festplatte). Auch bei der Closed Beta nahm ich teil und hatte dort über 20h problemlos gespielt.

Nun ist Folgendes passiert:
-Ich habe New World installiert und kurz gestartet (war ca. 10 Minuten im Spiel).
-Danach habe ich es ausgemacht und die neusten Treiber für die Grafikkarte installiert (Full Installation+ Werkseinstellungen).
-Der Rechner bootete neu und die Lüfter heulten für wie gewöhnlich kurz auf. Ich habe danach den Rechner wieder heruntergefahren, da es schon spät wurde.
-Am nächsten Tag startete ich New World. Nach ca. 1 Minute im Spiel schaltete der Rechner sich aus. Das habe ich 2 mal wiederholt, bis ich merkte, dass die GPU zu heiß wurde, da die Lüfter sich nicht drehten.
-Der Rechner funktioniert ganz normal, solange die Temperatur nicht kritisch wird

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Lüfter der Grafikkarte drehen überhaupt nicht mehr, zu keiner Zeit, nicht im BIOS, nicht beim Booten nicht unter Windows oder unter Linux. Ich habe die Karte auch ich einen anderen Rechner gebaut. Auch war kein Drehen der Lüfter zu sehen.


Was ich Unternommen habe:

-Die Lüfter lassen sich sehr leicht von Hand drehen bleiben aber nach kurzer Zeit stehen

- 3 verschieden Treiberversionen getestet, dabei immer eine Vollinstallation + Werkseinstellungen vorgenommen

- Die Lüftersteuerung auf "auto" und die Kurve auch manuell angelegt

-MSI Afterburner benutzt und auch mal ohne getestet

-Beide BIOS Versionen der Kartet getestet. (Leider ist mir der PIN vor Jahren abgebrochen und ich weiß nicht, ob die Umstellung erfolgreich war)

Schlussendlich ist mir aufgefallen, dass das XFX Logo nicht mehr geleuchtet hat. Da lag meine Vermutung an einem elektrischen Defekt der Karte. Ich habe also diese auseinander gebaut und auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches vorgefunden.

Dann habe ich mit einem Multimeter den Durchgang der Signale "+" "-" "P" "L?" getestet. Also vom Eingang der Lüftersteuerungsplatine zu den Ausgängen an den Anschlüssen der Lüfter und der Beleuchtung des XFX Logos.

Beim Tachosignal hatte ich nur einmal einen Durchgang gemessen. Aber ich denke das ist normal, da man nur eine Lüfterdrehzahl im Windows angezeigt bekommt. Bei den Signalen für „Minus“ und dem „PWM“ Signal selbst konnte ich den Durchgang messen.

Bei "Plus" konnte ich keinerlei Durchgang messen. Hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht, ob das schon das Problem ist oder irgendwelche Bauteile eine Durchgangsmessung verhindern.

Falls Ihr Tipps oder weitere Hinweise habt oder mehr Informationen benötigt, bin ich dankbar.


Viele Grüße
 
alternativ 2 120er drauf und testen?
die xfx luefter sind auch eher budget entry bei der 480 gtr
 
New World schickt unzählige GPUs in den Tod, das Spiel sollte man eigentlich nicht spielen wenn einem die eigene Kiste lieb ist.
Das Internet ist voll von solchen Meldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2021
Bei den aktuellen GPU-Preisen und der Presse von New World frage ich mich wie man auf die Idee kommen kann sich an dem Game zu versuchen. Abartige Wartezeiten noch on top. Nee, Jeff, da gibt's keinen müden Cent für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2021
Hi, zu euren Bemerkungen:

die Karte funktioniert immer noch, nur die Lüfter drehen nicht und die Beleuchtung des Logos.

Externe Lüfter anbringen wird schwierig, da Platzmangel.

Soweit ich gelesen habe, haben die Defekte doch nur aktuelle High-End Karten betroffen. In der Closed Beta hatte ich keinerlei Probleme

Die Garantiezeit ist bei mir schon lange rum.
 
bei Plus kein Durchgang gemessen, der Rechner schaltet sich aus aber zu den Bemerkungen hier....die Karte funktioniert noch

merkste selbst ne

ich glaube dir kann man sagen was man will, zur Not tuste n Haufen Geld für ne neue Karte raus wohl oder übel und wirfts erstmal New World an.....

und zum angeblich schwierigen Lüftertausch findet google unzähliges, allem voran sogar:

https://www.pcgameshardware.de/Luft.../News/XFX-Hot-Swap-Luefter-Radeon-RX-1209342/

mit 5,33 Euro gehts beim Ali los, wo deine karte doch noch geht wie du überzeugt bist...zack, zwei Fans drauf, fertig
https://www.google.com/search?clien...lüfter+preis&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8
 
Zuletzt bearbeitet:
alte Grafikkarten gehen halt auch mal kaputt, nichts hält ewig.
Wenn nur die Lüfter nicht mehr drehen, kann man die nicht zB am Mainboard anstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einfallslos2021 der von mir vermutet Defekt befindet sich auf der Platine der Lüftersteuerung.

Ich konnte den Rechner immer noch, bevor ich die Karte auseinander gebaut hatte, nutzen. Im Office Betrieb hat die passive Kühlung ausgereicht, dass sich der Rechner nicht aufgrund einer Überhitzung der Karte ausgeschaltet hat.
Der Austausch der Lüfter (wenn diese das geeignete Clipsystem haben) ist einfach, das ändert aber nichts daran, dass die Lüftersteuerung selbst vermutlich defekt ist, da auch das nicht mehr leuchtende Logo an dieser Spannungsversorgung angeschlossen ist.



@BmwM3Michi
Die Originallüfter sind kabellos. Ich könnte versuchen Gehäuselüfter auf die Kühlrippen der Karte, mit z.B. Kabelbindern, zu befestigen und diese dann an das Mainboard anschließen. Dafür müsste ich aber aus Platzmangel am Mainbaord eine andere PCI-E Karte(SDD) ausbauen. Eine Temperaturabhängige Lüfterdrehzahl ist dann wohl schwer zu realisiern? Oder lässt sich das irgendwie mit der Temperatur der Grafikkarte koppeln?

Mittel- oder langfristig ist dies keine Lösung für mich, ich müsste irgendwie an eine geeignete Lüftersteuerung kommen oder meine reparieren können. Andere Lösungen fallen mir da nicht ein.
 
Lüftersteuerung geht evtl doch über Speedfan, liest das nicht auch die GPU Temp aus? Lüfter A (mainboard GPU mod) mit Temperatur B (GPU) koppeln

oder eben zwei Lüfter draufmodden von denen man weiß dass sie leise sind und langlebig und die halt dauerhaft auf 1500rpm, nen sweetspot bevor es zu laut wird, so in der Art
 
HolyHit schrieb:
Soweit ich gelesen habe, haben die Defekte doch nur aktuelle High-End Karten betroffen.
https://www.golem.de/news/grafikkar...cht-nur-die-geforce-rtx-3090-2109-159960.html

Angeblich waren auch Radeon 590 Besitzer betroffen...

Der Youtuber JayzTwoCents hatte bereits zur Beta eine allgemeine Liste aufgestellt. "Ich habe nun von folgenden GPU-Besitzern gehört, dass sie in New World Ausfälle und Abschaltungen erlebt haben", schreibt er auf Twitter. Zu den Modellen gehören die Radeon RX 590, Radeon RX 6800, Radeon RX 6800 XT, Radeon RX 6900 XT, Geforce RTX 3080 Ti und Geforce RTX 3090.
 
so der PC ist wieder notdürftig zusammengebaut. Ich habe eine PCI-E Karte(NVME Adapter) entfernt und die SSD direkt auf ein M.2 Slot angeschlossen. Nun war auch ausreichend Platz um auf den Kühler der Grafikkarte 2 Lüfter anzubringen. Die Lüfter hängen nun am Mainboard.

@Einfallslos2021 über das Tool FanSpeed kann ich nur den GPR Lüfter auswählen um diesen mit einer Temperatur zu koppeln. Mache ich etwas falsch? Im Reiter "Lüfter" habe ich nur den GPU-Fan zur Wahl. Und im Reiter "FanControl" kann ich auch nur diesen mit einer Temperatur koppeln.

Momentan habe ich die Lüftermod mit Hilfe des Mainboard Tools fix auf 60% gestellt, was die Grafikkarte im Desktop Betrieb auf 40°C hält.

Mein Elektroniker meiner Vertrauens hat leider seinen Laden dicht gemacht, da hatte ich noch eine kleine Hoffnung, dass er die Platine vielleicht noch retten könnte.

Naja nun heißt es wohl, abwarten und Tee trinken, bis die Preise wieder wenigsten der UVP entsprechen.
 
Zurück
Oben