XFX RX480 GTR wird nach Neuaufsetzen nicht erkannt

KaHaKa

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem Rätsel. System siehe Signatur.

Ich habe mir zum Black Friday zwei 750GB Crucial MX300 gekauft, um meine so langsam doch etwas einschränkende 60GB Corsair Force GT von 2012 zu ersetzen. Ich habe die MX300 erstmal in meinen Rechner eingebaut, formatiert und mit Firmware-Updates versehen, dann heruntergefahren, alle alten Platten abgestöpselt und Windows 7 Professional 64bit auf eine MX300 installiert. Anschließend Treiber für's Motherboard und meine Asus Xonar Phoebus, Avast, Firefox, etc., und Windows Updates durchlaufen lassen bis Windows gemeldet hat, es sei auf dem aktuellen Stand.

Wenn ich versuche, den aktuellen AMD-Treiber (Crimson ReLive 16.12.1) zu installieren, läuft das Setup bis zum Ende durch und grüßt mich dann mit folgender Fehlermeldung:
Setup-Fehlermeldung.PNG

Auch der Geräte-Manager erkennt die Grafikkarte nicht:
Gerätemanager.PNG

Die Karte kann aber nicht defekt sein. Wenn ich den PC herunterfahre, die MX300 abstöpsel und die alten Platten wieder anschließe, bootet mein altes Windows wie gehabt und ich kann ganz normal z.B. Guild Wars 2 zocken.

Habt ihr eine Ahnung, was ich machen kann? Danke für eure Hilfe!

Service Pack eingespielt? du hast auch nicht alle Treiber installiert fürs Mainboard, sonst wären oben nicht die zwei gelben aufgeführt

Das System von der alten Platte auf die neue klonen?

1. AMD_Treiber_Installations.exe mit 7z entpacken
2. Im Geräte Manager rechtsklick auf Standard-VGA_Grafikkarte
3. Treibersoftware aktualisieren
4. In dem entpacken Ordner nach den Treibern suchen lassen

@rg88:
Ja, das Service-Pack ist installiert - steht zumindest unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System. Hast du eine Idee, was die gelben Komponenten oben sein könnten?

@Cokocool:
Danke für den Tipp. Ich habe das ausprobiert, und: Bluescreen. Also neugestartet, AMD CleanUp Utility drüberlaufen lassen, neugestartet, nochmal versucht, und: RX480 erkannt. Ich danke dir!

@matraj63:
Das ginge zwar, würde aber bedingen, dass ich den gesamten "Müll" der alten Installation mitnehme. Nach mittlerweile vier Jahren ist ein sauberer Neuanfang glaube ich nicht schlecht. Wenn garnichts anderes geholfen hätte hätte ich das aber warscheinlich gemacht. Danke auch dir für den Rat!

die teile aufmachen und schauen welche vendor und Hardware ID die haben. Dann nachgooglen, was es ist

Zurück
Oben