XFX RX580 Kein Signal beim starten von COD Cold War

Minus0Grad

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX 16 GB DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 600W
  • Gehäuse: Sharkoon TG6
  • Grafikkarte: XFX RX 580 GTS XXX Edition 8GB
  • HDD / SSD: Cruzial SSD 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • ASUS MX279
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern Mittag habe ich ganz normal Call Of Duty Cold War gespielt was auch problemlos ging. Dann habe ich für ein paar Stunden den PC ausgeschalten und ihn am Abend wieder an gemacht und wollte das Spiel starten. Sobald das Spiel startet und das erste Bild kommt geht plötzlich der Bildschirm aus und zeigt nur „No Signal“ an. Wobei der PC weiter läuft, nur nicht mehr reagiert. Muss ihn dann per An/Aus Knopf komplett abschalten und kann ihn danach wieder an machen. Nur einmal kam eine Meldung mit „Wattman Crash“ die anderen male kam nichts.
Es hat bis jetzt knapp 6 Monate problemlos funktioniert seit ich den PC zusammengebaut habe.
Auf dem Pc ist außer Battle.net und Cold War absolut nichts installiert

Zwei mal ist beim starten direkt das Bios gekommen und Windows wurde nicht gestartet. Erst nach einem erneuten Neustart ist alles wieder normal hoch gefahren.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkartentreiber mehrmals neu installiert

Adrenalin 2020 21.3.1
Adrenalin 2020 21.3.2

Windows komplett neu installiert mit allen Treibern und Updates.

Spiel neu installiert

In BIOS den RAM von 3200 MHz auf niedrigere Werte gestellt

In der Radeon Software habe ich heute den Stress Test der Graka gemacht. Dabei ist auch direkt der Monitor aus gegangen und brachte wieder „No Signal“ und reagiert nicht mehr.

Habe aus verschiedenen Foren die oben genannten Schritte durchgeführt was leider keinen Erfolg brachte weshalb ich hier hoffe dass eventuell jemand eine Idee hat was das Problem verursacht oder wie man es beheben könnte.

Natürlich kann ich wenn es die Grafikkarte ist, diese auch austauschen lassen da sie erst 6 Monate alt ist und noch Garantie hat.
 
Wenn du dir sicher bist das du die Stromanschlüsse richtig an der Graka hast alsi zwei Kabel nicht eins was am ende splittet. Dann wird es wohl vermutlich die Grafikkarte sein. Netzteil wäre vermutlich auch noch möglich.
 
Also ich habe von der GraKa einen Stecker von 8Pin auf zwei mal 6Pin und vom Netzteil habe ich insgesamt 4 Stecker mit jeweils 8Pin wobei diese 8Pin Stecker in einmal 6Pin und 2Pin gesplittet sind
207BB2B2-6542-4DA2-BB03-7913DC006BEF.jpeg
 

Anhänge

  • 1131DA2D-587E-43E6-B959-CCB85F7EE6D1.jpeg
    1131DA2D-587E-43E6-B959-CCB85F7EE6D1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 303
  • 919F00B6-EBD9-43DD-8DE5-EE99341CF82B.jpeg
    919F00B6-EBD9-43DD-8DE5-EE99341CF82B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 302
Na dann nimm vin jedem Kabel vom Netzteil einen 6 PIN Stecker. Oder gleich nur einmal 8 Pin warum dieses Adapterkonstrukt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es angeschlossen. Also der 8Pin auf zwei mal 6Pin und dann mit den 6Pin Steckern vom Netzteil verbunden.
Ergänzung ()

Habe jetzt die GraKa in den zweiten PCIe Slot gesteckt. Windows hat normal gestartet und sobald ich mit der Maus etwas anklicke kommt der Fehler dass der Bildschirm kein Signal mehr hat. PC läuft aber weiterhin.
Ergänzung ()

was mir gerade noch aufgefallen ist, ist die kleine LED direkt neben dem Anschluss für den Strom an der GraKa. Beim Hochfahren blinkt sie blau dann ist die dauerhaft blau und beim ausschalten über die An/Aus Taste weil er nicht mehr reagiert blinkt sie Kurz rot. Soweit ich gerade gelesen habe sollte diese Rot blinken/leuchten wenn zu wenig Strom an kommt oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt das andere Ende vom Kabel in PCIE 1 vom Netzteil?
 
Habe jetzt alles genauso wie anfangs angesteckt und jetzt passiert folgendes:

Pc fährt normal hoch. Dann wollte ich die Radeon Anwendung starten und eine Meldung kommt dass keine Treiber gefunden wurden - Anwendung startet also nicht und der Bildschirm bekommt mal wieder kein Signal. Dann läuft der PC weiter und die Lüfter der Grafikkarte drehen voll auf, gehen wieder runter und laufen dann wieder voll. Geht so lange bis ich den PC wieder komplett abschalte.
 
Dann ist vermutlich die Grafikkarte defekt. Wenn möglich austauschen lassen.
 
image.jpg

Viper1982 schrieb:
Steckt das andere Ende vom Kabel in PCIE 1 vom Netzteil?
So steckte es bis jetzt immer

also die Kabel kommen direkt vom Netzteil und dann ist der Adapter dazwischen welcher direkt in die GraKa geht
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Dann ist vermutlich die Grafikkarte defekt. Wenn möglich austauschen lassen.
War auch meine erste Vermutung. Habe zwar gehofft dass es nicht so ist aber naja. Ich werde morgen mal da anrufen und schauen was sie sagen. Die GraKa ist halt bei denen nicht mehr verfügbar und von einem anderen Hersteller bekomm ich sie nur ab 499€ aufwärts. Vermute dass die dann erstmal eingeschickt wird :-(
 
Wo ist das Kabel am Netzteil angeschlossen? An PCIE 1 oder PCIE 2 den an PCIE2 höngt noch die CPU mit dran.
Also entweder ein Kabel ohne Adapter an PCIE1 oder jeweils 1 Kabel von PCIE 1 und 2 und dann wieder mit Adapter.

Ein Y-Kabel so wie es bei dir angeschlossen ist bringt mit Adapter genau garnichts, da das Kabel nicht schon am Netzteil getrennt ist sondern erst vorne am Stecker.
Dadurch ändert sich keine Adernzahl und auch kein Querschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil kommen alle Kabel raus da geht dann eins an CPU 8Pin, dann gehen zwei mal diese 8Pin (6Pin + 2Pin) zur GraKa und zwei mal das selbe wo nicht belegt ist.
Auf den beiden Steckern welche zur GraKa gehen steht PCIe 12V2 und auf denen die momentan nicht belegt sind steht PCIe 12V1

das Kabel wo mein Finger dran ist geht zum CPU am MB
Ergänzung ()

Wenn ich dich richtig verstanden habe soll von dem Adapter aus ein Kabel an einen von den V1 und an einen von den V2 das quasi von jedem eins benutzt wird.
habe vorhin einen von den v2 Steckern als 8Pin direkt an die GraKa angeschlossen ohne Adapter wobei das gleiche Problem gekommen ist dass der Monitor kein Signal mehr bekommt. Nur dass ich dazu kein Spiel starten musste sondern nur auf das Startmenü geklickt habe und das Signal weg war.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 277
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 291
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder nimmst du jetzt 12V V1 ohne Adapter. Oder einen Stecker von 12V V1 und 12V V2 mit Adapter.

1.png


An 12V V2 hängt eben die CPU noch mit dran deswegen 12V V1 (mehr Ampere) alleine verwenden oder halt beide Rails 12V V1/12V V2 mit dem Adapter an die Karte bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie jetzt an das V1 angeschlossen direkt ohne Adapter. Am Anfang beim starten kommt noch kurz das Logo von ASRock und dann verliert er wieder das Signal. Hab es jetzt auch mit nem DVI Kabel versucht aber kein Erfolg. Denke ich werde die jetzt erstmal einschicken und dann schauen was raus kommt.
Aber trotzdem schonmal danke an euch und wenn ich was neues weis melde ich mich wieder.
 
Gute Frage. Als ich gestern Mittag noch gespielt habe und den PC aus gemacht habe hat er keine Updates installiert. Bis da hat ja auch noch alles einwandfrei funktioniert. Nur dann eben am Abend nicht mehr. Windows hat auch völlig normal funktioniert bis heute wo eben der Fehler schon direkt nach dem starten kommt. Nun auch immer früher. Anfangs nur beim starten vom Spiel dann heute nachdem Windows gestartet hat und jetzt auch schon beim Bootlogo vom MB

habe auch gestern Abend beim neu aufsetzten keine Updates mit dem Namen gesehen.
 
Grafikkarte ist wieder zurück. Beim Testen konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Werde am Wochenende mal alles wieder zusammen bauen und Windows neu installieren.
 
Habe mal testweise ein anderes Netzteil eingebaut (450W).Bisher läuft der PC. Spiel konnte ich leider noch nicht testen wegen einem Update, mache ich aber am Wochenende.
Kann es sein dass das Netzteil einen Weg hat und dadurch das System ausfällt. Also quasi nicht genug Strom liefert?
 
Was für ein "anderes" Netzteil ist es denn? Und warum dieses neue Netzteil wenn du den Fehler nach dem Rückerhalt der Karte den Fehler nicht mehr reproduzieren konntest?
 
Ich hab die Grafikkarte eingeschickt. Diese wurde getestet mit dem Ergebnis dass alles in Ordnung ist. Also wieder rein gebaut und selbes Problem wieder. Dann habe ich ein Netzteil von nem bekannten eingebaut. Dann ging er an und lief auch. Zuletzt Ist die Verbindung zum Monitor ja schon kurz nach dem Start abgebrochen. Diesmal mit dem anderen Netzteil konnte ich alles machen. Habe die Treiber der Grafikkarte neu installiert und OCCD laufen lassen. Am Wochenende werde ich das Update von COD laden und dann schauen ob es geht oder wieder die Verbindung verloren geht.

das andere Netzteil ist von coolermaster mit 450Watt
 
Könnte durchaus sein das es am Bequiet ein Problem gibt. Sind ja nun auch zwei verschiedene Netzteiltypen BeQuiet "Multirail" und das Coolermaster "vermutlich Singlerail" welches die gesamte Leistung der 12V nicht aufteilt und somit "komplett" genutzt werden kann.

Die Variante mit zwei Kabeln vom BeQuiet Netzeil und dem Adapter hattest du nicht probiert oder?

Zudem sollte das System auch mnit enm Guten 450W Netzteil laufen, die einzelnen Komponenten ziehen nicht soviel alls das es eines Leistungsstärkeren bedarf.
 
Zurück
Oben