XFX RX6800XT Taktraten in WARZONE

Tysonzero91

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
90
Meine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x @ STOCK
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB 3200Mhz 2x8GB
  • Mainboard: MSI x570 UNIFY
  • Netzteil: Corsair RM850 (Single-Rail)
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 500D
  • Grafikkarte: XFX RX6800XT MERC 319 @ STOCK
  • HDD / SSD: Windows auf M2, Spiele alle auf Samsung SSDs
  • Weitere Hardware: Corsair H115i AIO-WaKü, 4 Gehäuselüfter, Monitor AOC C32G1 FHD 144hz


Hallo an alle!

Ich bin der Tysonzero, bin 29 Jahre alt, Zocke so gefühlt seit 50 Jahren und beschäftige mich mit PC-Hardware und Software mindestens genauso lange. Aber irgendwie komme ich echt nicht weiter und das passiert mir zum ersten mal.
Ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet, besuche euch aber in den letzten Tagen sehr häufig. Ich hoffe ja, dass ich hier richtig bin.

WICHTIG!!!
Vor paar Tagen hatte ich noch eine RTX2060S 8GB und es funktionierte alles wunderbar mit über 140fps auf hohen Einstellungen in CoD Warzone in FHD mit 100% Renderscale.

Kommen wir nun zu meinem Problem.

Wichtige Infos vorweg:

1. Nvidia Treiber wurde mit DDU fachgerecht deinstalliert
2. Radeon Software wurde fachgerecht Installiert, schon 2 mal, Update von 01.02. wurde auch schon gemacht
3. CoD Warzone schon deinstalliert und neu installiert
4. BIOS auf neuestem Stand
5. Windows auf neuestem Stand
6. Alle Treiber auf neuestem Stand
7. XMP mit 3200mhz ist natürlich geladen, ist ja selbstverständlich

Nachdem alles eingebaut und Installiert wurde bin ich in Warzone rein. Nach 5 Minuten war es mit Frameschwankungen zwischen 80-140 FPS kaum Spielbar. Von mir erkannten Fehler waren die Taktrate der Grafikkarte und das vollstopfen des VRAMs von Warzone. Nachdem das Game dann die 16GB mit Müll vollgestopft hat haben die Drops angefangen.

Das habe ich in den Griff bekommen, da ich fleißig gelesen und recherchiert habe.
Wie?
In der .INI Datei die Videoscale auf 0.55 gestellt. Daraufhin hat das Game sich "nur noch" 10-11GB VRAM genommen. Workercount steht hier auf 12, was somit auch passt.

Nichts desto trotz habe ich immer noch fps Schwankungen zwischen 100-160FPS auf hohen Einstellungen UND DESWEGEN RUCKELTS was halt nicht sein kann. Auch bei Eingestellten 120 oder 140 FPS kommt es zu Rucklern.

Taktraten der Grafikkarte dümpeln zwischen 1200-2000mhz rum. Auslastung ist zwischen 40-80% am rumgammeln. VRAM Taktrate ist normal. Prozessorauslastung ist bei 30-40%, also alles normal wie vorher auch. RAM Auslastung ist zwischen 11-13GB.

Ich weiß natürlich auch, dass Warzone, so scheiße wie es ist, gerne 32GB RAM sehen würde. Trotzdem lief mit meiner RTX2060S alles wunderbar und ich hatte in den gleichen Grafikeinstellungen immer konstante 144fps OHNE RUCKLER!

Gibt es hier im Forum Menschen mit ähnlicher Hardware die auch Probleme haben?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!

Grüße

tysonNN

BTW:

Letzter RUN 3DMark Timespy
Graphics Score: 18352
CPU Score: 11413
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Willkommen im Forum

Gleiches Problem hatte ich mit der RX6800XT auch. Du liegst im CPU Limit, weswegen die Karte nicht ganz ausgelastet wird. Warzone lastet nämlich nicht alle Kerne aus! Stelle mal die Grafikeinstellungen höher, vor allem die Auflösungsskala. Dann sollte die GPU Auslastung und der Takt höher liegen. Ein Upgrade auf 32GB RAM hat den Schwankungen recht gut entgegen wirken können, die Schwankungen gab es aber halt dennoch. Die RAM-Auslastung lag bei mir teilweise sogar bei 14GB von 16GB verfügbaren RAM! Das Problem liegt wohl hauptsächlich an Warzone und die Karte ist noch zudem recht neu auf dem Markt. Da muss noch am Treiber geschraubt werden.
 
Wenn das spiel den RAM schon mit 12GB vollmüllt dann wird dein PC schon auf die relativ langsame Festplatte auslagern.

Habe 32GB RAM und keine probleme in Warzone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
GPU-Chiphersteller gewechselt.. trotz deinstall mit DDU läuft die karte nicht sauber... offensichtlich sogar deutlich schlechter als die viel langsamere Karte vorher oder z.B freesync spinnt rum-> Windows frisch machen*

*würde ich mir bei ner 1000€-Karte eh gönnen wollen..
 
@Tatortreiniger: Ich sehe keine Indikation für den Aufwand.

Frisch machen würde vorraussetzen etwas ist falsch installiert. Scheint hier nicht der Fall

@TE: Da du scheinbar im CPU limit, kannst du nur versuchen, noch einzeln Kerne über Ryzen Master zu Pushen und je mach dem was du für Ram hast noch eik wenig aufdrehen.
 
Eine RX6800XT ist halt nicht unbedingt die Karte die ich für FHD nutzen würde. Vor allem weil das schon ne Karte ist bei der du fast immer im CPU Limit landest unabhängig welche du nutzt...
 
Ich spiele zwar nicht das selbe Spiel, aber ich habe die selbe GPU und musste diese zurückschicken, weil das Lüfterkabel zwischen Kühlrippen und Platine geklemmt waren (Kabelschaden). Ohne Kühlung führte dies natürlich zu Framedrops. Wahrscheinlich funktionieren bei dir die Lüfter, aber ich möchte einfach mal darauf hinweisen, dass es werksseitige Fehler beim Zusammenbau geben kann. Meine neue ausgetauschte Karte ist nämlich auch nicht gerade perfekt zusammengebaut. Kabel sind zwar diesmal unbeschädigt, aber nicht gerade - sagen wir mal "deutsch"- verlegt.
Und ja - ich würde auch mal eine höhere Auflösung zur Auslastung der GPU verwenden. FHD ist mit dieser Karte wohl fehl am Platz.
 
Moin zusammen!

Schließe mich @Spaceberry @David_B an.
Du bist im CPU Limit (auch wenn er nicht voll ausgelastet ist). Warzone nutzt einfach keine 24 Threads. Anhand deiner Auslastung sind es wohl 6-12 Threads. Wären diese Threads mit 6 GHz unterwegs, dann hättest du evtl. keine Framedrops. Aber das ist nicht realistisch.
Erster und einfachster Test: Renderscale just for fun mal auf 150% oder gar gleich 200% stellen und schauen was passiert.
Im gleichen Zug mit Afterburner oder anderen Tools mit OSD die Taktraten Monitoren und den Unterschied zwischen 100%, 150% und 200% merken bzw. Aufschreiben.
Gleichzeitig Frametimes (ganz wichtig) ansehen. Das sind nämlich diese Hänger. Du kannst 140 FPS average haben, aber wenn die Frametimes Mist sind, dann ruckelts halt trotzdem.
Die Karte ist einfach nicht für 1920x1080 gemacht. Die Auflösung gibts halt schon seit 15 Jahren.... Wird mal Zeit für 1440p oder mehr :-)

Good luck!
 
Konstante 144 FPS schaffen nicht einmal wassergekühlte Top-Systeme von den ganzen Streamern. Bist du dir da absolut sicher?
Ich komme mit meiner 3700X in Full-HD auch eher auf 120 FPS im Schnitt (im CPU-Limit), und deine 3900X ist nur unwesentlich schneller.
 
Vielen dank für die ganzen Antworten!

@Piak Sehe ich auch so, mein Windows funktioniert ohne Fehler. Mit Ryzen Master habe ich mir schon einmal mein System verhauen und musste neu Installieren. Das Problem lag wahrscheinlich an mir, bezüglich Bedienfehler.

@Spaceberry Ich weiß nicht ob du die XFX Merc 319 hattest, aber von der Verarbeitung geht das eigentlich nicht besser. Das ist ein 34cm 2kg Monster.

@anthr4xpower
Ja, ich hing definitiv im CPU-Limit und auch die Graka wollte bei Renderscale 100% nicht wirklich irgendwas machen. Frametimes des Prozessors bei Hohen bis maximalen Grafikeinstellungen waren am schwanken zwischen 5-15ms, was die Ruckler erklärt. Ich hatte die Frametimes nicht an, da ich vorher keine Probleme hatte. Ich habe Renderscale jetzt auf 150% gestellt und die Grafikeinstellungen auf Normal. Jetzt hänge ich nicht im CPU-Limit und meine Graka fängt an zu arbeiten, ist aber immer noch sichtlich gelangweilt.

Das ich mit einem 3900x im CPU-Limit hänge ist ebenfalls ein Trauerspiel.....

Sollte ich bei dem 3200mhz RAM den ich habe bleiben und nochmals 16GB aufstocken oder auf neuen 3600 oder 3800mhz RAM gehen mit gleich 32GB. Hat da einer Erfahrungen beim 3900x? Soll ich das in einem anderen Thread erfragen?
 
Dein 3900x ist sicherlich ähnlich meinem 5900x. Nach unendlicher Recherche habe ich für mich 4x 16 GB 3600 MHz Gskill CL 16-16-16-36-1T als perfekten "Mittelweg" ermittelt.
Grundsätzlich (wenn du kein FCLK OC machen willst) würde ich für dich auch 3600 MHz bei CL16 oder besser CL14 empfehlen.
Allerdings solltest du für dich versuchen zu recherchieren, ob diese harten Timings bei dieser Taktrate einen Vorteil in Warzone bringen. kA leider :-)
Ergänzung ()

Hab heute nicht viel zu tun - ich lad mir mal Warzone gerade runter :-) Sind ja nur 217 GB. Ich teste es mal. Wünsche bzgl. settings/karte? Kenne das game halt gar nicht
 
Tysonzero91 schrieb:
@Spaceberry Ich weiß nicht ob du die XFX Merc 319 hattest, aber von der Verarbeitung geht das eigentlich nicht besser. Das ist ein 34cm 2kg Monster.
Ja, ich habe 6800 xt XFX Merc 319 bestellt und beschädigt bekommen:
IMG_20210118_135036.jpg


Gute Verarbeitung ist was anderes, aber ich hatte mit meiner wohl einfach Pech.
 
@Spaceberry: Oder wie so häufig eine Karte, die schonmal ausgepackt war. Gibt ja viele Leute, die gerne viel bestellen und gefühlt noch mehr zurückschicken.
 
@Piak - Das kam mir auch so vor, weil auch die Kühlrippen teils verbeult waren, obwohl eigentlich alles original verpackt war und ich die Karte bei einem bekannten deutschen Fachhandel erworben hatte.
 
@anthr4xpower Dein 5900x ist schon besser. Ja ich habe damals bewusst die Corsair 3200mhz genommen, weil 3600mhz auf dem Papier zwar paar Prozent gebracht hat, in Games aber am ende ganze 5 FPS, bei 140, als Beispiel. Das ist dann halt nichts im vergleich zu dem, was ich drauf gezahlt hätte. Mit OC kenne ich mich auch sehr gut aus durch meine Intel Zeiten, aber wir wissen beide wie lange es dauert gerade RAM zu übertakten und dann auch noch Stabil zum laufen zu kriegen. Das ist mir echt zu anstrengend :D
Welche Graka hast du denn eigentlich? Ich mache mal gleich paar Screens und Poste die hier, dann könnte man die FPS vergleichen.

@Spaceberry Tut mir leid für dich. Meine war auch Originalverpackt. Hat aber weder Materialfehler, noch sonst irgendwas. Ich hatte in den letzten Jahren echt viele Karten von allen Herstellern in der Hand. Diese XFX ist aber wirklich was anderes.
 
Naja... AVG FPS oder eben frametimes? :-P Sind immer 2 verschiedene paar Schuhe. In dem Fall sind 3600 MHz kein OC. Du schaltest einfach nur synchron zum FCLK bzw. Infinity Fabric. Damals FSB bei Intel. Hab ne 3090 drin. Aber das macht kaum Unterschied im CPU Limit je nach Auflösung.
Sag mir ein paar Settings dann bench ich sie dir mit 1% lows, AVG, Frametimes usw. :-) Wenn du möchtest. DL gerade fertig. Bin ab 16 Uhr wieder am PC.
 
Tysonzero91 schrieb:
@Spaceberry Tut mir leid für dich. Meine war auch Originalverpackt. Hat aber weder Materialfehler, noch sonst irgendwas. Ich hatte in den letzten Jahren echt viele Karten von allen Herstellern in der Hand. Diese XFX ist aber wirklich was anderes.
Alles gut. Ich habe die Karte ersetzt bekommen und bin jetzt happy :)
 
@Spaceberry Das freut mich ;)

@anthr4xpower Hier die Screens über die Einstellungen. Die anderen beiden Screens sind Ingame nach rund 10 Minuten Spielzeit in Beutegeld in Downtown, da wo die Auslastung am höchsten auf der Map ist.

Auflösung ist FHD. Frames sind auf 140 fest eingestellt. Ansonsten alles wie auf den Screens.
 

Anhänge

  • 2021.02.02-14.51.png
    2021.02.02-14.51.png
    2 MB · Aufrufe: 306
  • 2021.02.02-14.51_01.png
    2021.02.02-14.51_01.png
    1,9 MB · Aufrufe: 311
  • 2021.02.02-14.51_02.png
    2021.02.02-14.51_02.png
    1,9 MB · Aufrufe: 277
  • 2021.02.02-14.51_03.png
    2021.02.02-14.51_03.png
    2 MB · Aufrufe: 296
  • 2021.02.02-15.00.png
    2021.02.02-15.00.png
    4,8 MB · Aufrufe: 292
  • 2021.02.02-15.00_01.png
    2021.02.02-15.00_01.png
    4,9 MB · Aufrufe: 297
Ok ist geladen und ich fange jetzt mal an. Ist für mich immernoch ein Rätsel wie man eine High End GPU kaufen kann nur um dann SSAO usw. Tesselation und all die schönen Dinge ausschalten kann. Aber jeder darf das natürlich für sich selbst entscheiden :-)
Melde mich gleich wieder.
Habe deine Einstellungen übernommen FYI.
Ergänzung ()

Ok interessantes Ergebnis.
1. Screenshot: Deine Settings - wenige Framedrops/nachlade Ruckler aber heftige 0.1% lows(siehe Text unten)
2. Screenshot: MAX Settings kein RT kein Vsync/Gsync - deutlich bessere 0.1% lows (teils starke nachlade Ruckler zwischendrin)
3. Screenshot: MAX Settings kein RT MIT Vsync/Gsync - ähnliche 0.1% lows (KEINE Ruckler!!!!)

Paar Worte zu meinem System:
RTX 3090 UV mit 1845 MHz und + 500 Mem OC
5900x Stock
64GB RAM 3600er mit CL16
Game installiert auf einer Samsung 980er 1TB NVMe PCIe Gen4
ASUS Crosshair VIII Hero
Custom Wakü
Acer Predator X34P mit 3440x1440 (Renderscale dann "nur" 100% in den Screenshots)
Paar Dinge sind mir aufgefallen:
Das game streamt ununterbrochen Texturen von der SSD in den VRAM nach. Die wird recht ordentlich von den reads her gefordert während man durch den level ballert. Die Engine nutzt wohl noch keine volle Gen4 Geschwindigkeit.
Somit kommt es ab und zu in den 0.1% lows zu den hängern. Das kann man auch in Frametimes over time messen.
Interessant ebenfalls: Wenn ich Textures usw. auch HOCH stelle, dann klatscht das Game alles in den VRAM von der RTX3090 welcher dann mit 21 GB(!) ausgelastet wird und siehe da... die Hänger sind WEG! :-)
Also mein Rat: Schraub die Grafik nach ganz oben vor allem Textures, sodass das game deine 6800XT voll machen kann.
Wenns dann nicht besser wird, evtl. mehr und schnelleren RAM.
Schau dir die 0.1% lows genau an pro screenshot :)


Bei weiteren Fragen gerne melden. Hab das hier jetzt einfach mal schnell runtergeschrieben.

greetz
anthrax
 

Anhänge

  • cod_warzone_test.jpg
    cod_warzone_test.jpg
    939,5 KB · Aufrufe: 292
  • cod_warzone_test_max_settings_NO_RT.jpg
    cod_warzone_test_max_settings_NO_RT.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 303
  • cod_warzone_test_max_settings_NO_RT_gsync_on.jpg
    cod_warzone_test_max_settings_NO_RT_gsync_on.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry
@anthr4xpower

Interessant. Ich probiere es gleich mal aus, die rx6800xt auszureizen und lasse das Game VRAM mal vollmachen. Das hatte ich ja bewusst unterbunden in der .INI Datei.

Mir ist allerdings bei dir aufgefallen, dass dein Prozessor ziemlich warm wird, dafür das du eine Custom Wakü hast und er auf Stock läuft. Die Temperaturen sollen zwar normal sein und sind natürlich völlig im grünen Bereich, aber mit eine Custom Wakü wäre mir das zu hoch, ehrlich gesagt.
 
Zurück
Oben