XFX Speedster 210 RX 6650 XT - Lüfter laufen ständig.

Petoschka

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
232
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E5 2690 v4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 2133 Registered
  • Mainboard: HP Z440
  • Netzteil: 700 Watt von HP
  • Gehäuse: HP Z440
  • Grafikkarte: XFX Speedster 210 Radeon RX 6650 XT
  • HDD / SSD: 2 x 1 TB SSD (SanDisk und Intenso)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald der Treiber installiert wird, laufen die Lüfter unentwegt mit ca. 1520 - 1560 U/min, was deutlich hörbar ist. Dabei ist es gleichgültig, ob der Treiber von der AMD Website genutzt wird, oder über Windows Update heruntergeladen wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Das Adrenalin Softwarepaket inklusive Treiber via DDU komplett entfernt (im abgesicherten Modus) und neu installiert - Keine Änderung
  • Das Adrenalin Softwarepaket inklusive Treiber via DDU komplett entfernt (im abgesicherten Modus) und Treiber über Windows Update installiert - Keine Änderung.
  • Chill in Adrenalin aktiviert - Keine Besserung.
  • In Leistung > Konfiguration auf "Benutzerdefiniiert" gestellt und Lüfterkurve angelegt. Dies funktioniert jedoch scheinbar nur, wenn ein Spiel bzw. eine Software explizit ausgewählt wurde. Der Versuch eine generelle Lüfterkurve anzulegen (indem einfach kein Spiel / keine Software) gewählt wird schlug, fehl, da dies von Adrenalin zurückgesetzt wird. Die Karte ist dann zwar absolut lautlos, aber die Temperaturen klettern entsprechend.
  • Lüfterkurve testweise für ein Spiel (Mass Effect Legendary Edition) angelegt, dies funktioniert einwandfrei. Mich stört die Lautstärke aber eher, wenn ich normal am Rechner arbeite.
Treiberversion (laut Geräte Manager): 32.0.11037.4004
Adrenalin Version: 24.8.1


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie hoch ist denn die Temperatur im IDLE?
Und ohne Treiber ist die Karte lautlos ohne dass sich die Lüfter drehen?
 
Schon mal sauber gemacht, die Karte? Also die Lüfter gereinigt?
OEM = Sauber machen muss mal drinnen sein. Sorry.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wie hoch ist denn die Temperatur im IDLE?
Und ohne Treiber ist die Karte lautlos ohne dass sich die Lüfter drehen?
Im Idle läuft die Karte lauf HWInfo mit 34 Grad und am Hotspot mit 37. Und ja, ohne Treiber ist die Kiste still, ebenso beim Starten von POST bis zur Windows Anmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Petoschka und die Lüfterkurve manuell im Treiber unter Leistung->Konfiguration->Benutzerdefiniert->Lüfter-Tuning->Erweitert einstellen, funktioniert nicht ?
 
Selbst wenn das Gehäuse keinen guten Luftzug hätte, müssten die Lüfter ja erst anspringen, wenn es zu warm wird. Außerdem hat die vorher verbaute 1080 diese Auffälligkeiten nicht gezeigt.

Verak Drezzt schrieb:
@Petoschka und die Lüfterkurve manuell im Treiber unter Leistung->Konfiguration->Benutzerdefiniert->Lüfter-Tuning->Erweitert einstellen, funktioniert nicht ?
Man kann sie schon einstellen, ist aber keine Software ausgewählt, dann stellt er die Einstellungen wieder zurück, sobald man auf Änderung speichern klickt. Ich mach gleich bzw. nachher mal Screenshots davon.
 
Petoschka schrieb:
Man kann sie schon einstellen, ist aber keine Software ausgewählt
bei mir kann ich da im Hauptprofil, siehe vorherige Anleitung von mir, ganz normal die Lüfterkurve anpassen und diese gilt dann für alles was ich im Windowsbetrieb mache, separat stelle ich da in den Game Profilen nichts ein
Ergänzung ()

@Petoschka sieht halt bei mir so aus
 

Anhänge

  • 1725081780967.jpeg
    1725081780967.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
So, dann hier nochmal das Elend in Bildern.

Screenshot 1.png

Ausgangslage

Screenshot 2.png

Lüfterkurve eingestellt

Screenshot 3.png

Nachdem ich auf "Änderungen übernehmen" klickte.

Habe dann mal noch Fedora vom Stick gestartet, LM Sensors installiert, nachdem das Verhalten dort ebenfalls auftrat.

Nachtrag: Habe dann mal die Werte er Lüfterpositionen 1 - 3 in der Lüfterkurve auf 31 anghoben und dann wieder auf 30 abgesenkt. Seither speichert er zwar wieder das lokale Profil, aber leider geht es nicht tiefer als 30 % Lüftergeschwindigkeit, womit wir wieder bei der Ausgangslage wären. Ich gebe zu, langsam bin ich ein wenig geneigt, Genervtheit in Betracht zu ziehen. Trotzdem natürlich Danke für eure Zeit und wenn wem was einfällt, nur her damit.
 
ich weis gar nicht ob man generell soweit runter gehen kann und ob die Karte da deshalb wieder Standard Settings lädt, stell halt einfach mal die Karte vernünftig ein, mit einer entsprechenden Kurve wie in meinem Beispiel oben, ggf. übernimmt er es auch dann
 
Wie auf meinen Screenshots zu erkennen ist, kann ich die 0 RPM Zone nicht aktivieren, weil der entsprechende Switch fehlt. Und ansonsten kann ich nur maximal auf 30 runter, was auch der derzeitigen Lüfterdrehzahl (selbst ohne Last) entspricht.
 
Moin!

Ist die RX 6650XT neu, oder wurde die gebraucht gekauft?

Lief die vorher schon einmal problemlos in diesem PC?

Scheint so, als hätte die Karte bzw. das VGA-Bios einen Schuss weg.

Leider hat die Karte kein Dual-Bios, um evtl. zu testen, ob das 2. Bios funktioniert.

Bei meiner XFX Radeon RX 6600XT (308 Merc) sieht das so aus:

1725094546508.png



Ich hätte jetzt gesagt, flash mal das VGA-Bios neu drüber, aber bei TechPowerUp scheint es kein Bios für die XFX RX 6650XT Speedster SWFT 210 zu geben.

https://www.techpowerup.com/vgabios...X+6650+XT&interface=&memType=&memSize=&since=

Allerdings scheinen die RX 6650XT und die RX 6600XT die selben Bios-Versionen zu haben.

https://www.techpowerup.com/vgabios...&interface=PCI-E&memType=&memSize=8192&since=

Wenn man mutig ist, könnte man ja versuchen das Bios der RX 6600XT Speedster SWFT 210 auf die RX 6650XT Speedster SWFT 210 zu flashen.

https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/

Mit GPU-Z kann man vorher ein Backup vom aktuellen Bios machen:

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man die Lüfterkurve anpasst, dann deaktiviert sich der Zero Fan Modus. Das kenne ich genau so von den AMD Karten.
Also entweder Zero Fan und Standart Lüfterkurve oder mit einer minimale Drehzahl laufen lassen.
Warum bei manchen Karten die minimale Drehzahl so hoch ist, verstehe ich nicht.
Deswegen suche ich mir immer eine Karte, die eine minimale Drehzahl im Bereich von 700-1000 RPM hat.
Dass es besser geht, kann man am Beispiel einer XfX RX 6700 sehen. Da laufen die Lüfter problemlos mit etwa 700 RPM absolut unhörbar.
 
Problem gelöst. Habe im UEFI Intels AMT ausgeschaltet und seither flüstert die Karte vor sich hin. Manchmal sitzt der Bug halt vorm Rechner.

Lieben Dank für eure Mithilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben