XFX Speedster 7900xt

Liquidacid86

Cadet 4th Year
Nabend Leute,
Ich habe eine allgemein Frage zur xfx speedster 7900xt.
Die Karte hat einen kleinen Schalter an der Seite. Kann mir jemand erklären was genau der macht?
Des Weiteren ist kit aufgefallen dass die Karte bei 60 Grad mit 2000 Lüfter Geschwindigkeit dreht was natürlich nicht gerade leise ist.
Ist es empfehlenswerte ds ne manuelle Kurve einzustellen oder den zero Fan Modus zu aktivieren bzw was genau macht der wiederum?
Lieben Dank Schonmal LG Sascha

Der Schalter schaltet das Grafikkarten Bios um.
Meist OC oder Silent Modus.
Wer ist "kit"?
Klar kann man die Karte manuell die Lüfter anpassen.
Zero Fan ist bei fast allen schon Standard mässig aktiv.

Oh anstatt Kit sollte da mir stehen sry. Okay also bringt es in dem Fall auch nix den zero Fan auszuschalten oder? Das bringt nur was im normalen Betrieb dass die dann nicht drehen richtig?

Bringt es denn viel den oc Schalter zu aktivieren? Taktet die Karte dann höher und bringt spürbare Mehrleistung?

Mit dem Schalter kann man zum anderen Bios wechseln falls mal ein Bios Update fehlschlägt. Bei der Karte sind wohl beide Bios identisch, also hier kein OC und Silent Bios. Wenn die Karte zu laut ist kannst du die Lüfterkurve natürlich manuell anpassen.

Das mit den Schaltern verstehe ich nicht ganz sry 🤓 kannst du mir dad nochmal für blöde erklären. Natürlich weiss ich was BIOS ist aber trotzdem 🫣.
Wenn ich die manuell anpassen, wie heiß darf so eine Karte denn werden im gaming Modus. Ich gehe davon aus dass mit 2200 Umdrehungen die Karte dann auf max bei mir dreht bei 100 prozentige Auslastung

Was verstehst an dem Schalter nicht?
Damit kann man die verschiedenen Biose der Grafikkarte umstellen.
Die Karte wird im Game bei voller Auslastung sicher höher drehen als 2200 RPM.

Heißt wenn BIOS Update fehlschlägt, lege ich den Schalter um und die karte hat nen backup parat?

SolidX schrieb:
Mit dem Schalter kann man zum anderen Bios wechseln falls mal ein Bios Update fehlschlägt.
Dafür ist es es nicht gedacht, kann aber dafür dann praktisch sein.
In der Regel ist ein VBios Standard (OC) und das andere Silent (no OC).
Früher gab es auch Grafikkarten mit Dual VBios und Switch, da war ein VBios für Legacy (Bios Mainboards)
und das andere mit UEFI-Support (GOP - UEFI Mainboards).
Zum Beispiel Karten der R9 290er Series von Sapphire.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, ein Grafikkartenbios.
Das hat nix mit dem Mainboard Bios zu tun, nicht du das falsch verstehst!
Ah okay hatte ich nämlich falsch verstanden.
Damit habe ich mich noch nie befasst..
Welchen Vorteil hat ein BIOS Update der Grafikkarte oder macht die Karte das mit den regelmäßigen treibern automatisch?

Auch Grafikkarten haben ein "BIOS", nennt sich VBios,
hier braucht man aber in der Regel nie ein Update zu machen, nicht wie das bei Mainboards der Fall ist,
ausser es gibt ein VBios auf der Seite des Grafikkarten-Herstellers um etwas zu optimieren.

Aber wenn es den oc Schalter tatsächlich gibt, hat es Mehrwert den zu aktivieren?

Müsste man mal recherchieren was hier der Unterschied ist der beiden und welches Standard ist.
Ergänzung ()

Leg den Schater doch mal um und beobachte.
Fahr das System aber hierfür runter.

Habe selber die Merc Black Edition und die Schalter haben bei der Merc und Black Edition andere Funktionen.

Normale Merc : Beschreibbares und schreibgeschütztes Bios. Bedeutet: Im schreibgeschützten Modus können keine Einstellungen (Takt, UV, PL etc.) verändert werden. Das ist also ein Backup Modus.

Black Edition : OC Mode und Silent Mode. Im OC Mode hat die Karte die Taktraten mit der sie auch beworben wird. Im Silent Mode verhält sie sich wie eine Referenzkarte MBA, also niedrigere Taktraten etc.. Bei der Black Edition kann man aber in beiden Bios Modi Einstellungen vornehmen. Ein schreibgeschütztes Bios gibt es hier also nicht.

Ich lass die Karte immer im OC Modus, sonst hätte ich mir ja auch einfach eine Referenzkarte kaufen können. Im OC Mode ist die Karte auch schon ein gutes Stück schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Liquidacid86 schrieb:
Aber wenn es den oc Schalter tatsächlich gibt, hat es Mehrwert den zu aktivieren?
Naja, ich hab ne 6950xt die nur n OC oder unleashed bios hat. Stelle ich den Schalter um hab ich zwar n paar mhz mehr und auch fps, aber dann frisst die auch sie viel wie sie bekommen kann. Je nach game statt 350 watt halt gute 400 watt. Ob das einem letztendlich in meinem fall 5-10 fps mehr wert sind muss man selbst wissen.

Ich für meinen teil nutze den nicht weil die karte auch so genug Leistung hat. Is aber bei mir nich direkt vergleichbar weil die gar kein "normales" bios hat. Sehe das wie ZehWeh. Wenn du dir ne OC variante kaufst, dann würd ich sie auch so laufen lassen. In dem fall kauft man ja explizit ne OC Version.

Ich "zähme" meine Karte indem ich FPS-Limits setze. So habe ich bei Bedarf immer die volle Leistung abrufbar.
Hat den Vorteil gegenüber dem Runtertakten, das man nichts mehr einstellen muss egal ob man jetzt Cyberpunk oder Doom spielt, man hat immer gleich viele fps.

Zurück
Oben