XFX SWFT oder Powercolor Fighter

Carl

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … /
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … /
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … /
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 5700 XT Red Devil
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W Pure Power 11
  • Gehäuse: Corsair 3000D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Würde gerne wissen welche effizienter läuft

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Servus,
ich möchte mir eine 6700 XT zulegen und habe die Auswahl zwischen einer XFX SWFT und Powercolor Fighter. Welche würdet Ihr mir empfehlen?

Mir wäre der Sprung von einer 5700xt zu klein, als dass ich wegen paar Prozent mehr Leistung so viel Geld ausgeben würde wollen.

Hast du dir das genau überlegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und theLittleCandy
Die SWFT ist gar nicht mehr im Angebot, die Fighter kostet 500€.
Warum eine so alte GPU?
Für das geld kriegst du auch eine 7700XT
Und ja, der Sprung von der 5er zur 6er ist quasi Minimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, theLittleCandy und Skudrinka
wenn beide passen würde ich zu der 3Lüfter-Variante greifen

Carl schrieb:
Ein Freund hat die beiden in gebraucht rumliegen.
Bitte doch solche Infos zukünftig in den Start-Post aufnehmen.

Das spart uns z. B. das Checken der Marktpreise.

Wenn du eine der Karten günstig vom Kumpel bekommen kannst, würde ich auch die Swift nehmen.
Gibt aber, wie schon gesagt, kaum Mehrleistung.

Die Fighter ist wirklich die unterste Schublade der Customs. Ist okay, aber kann mitunter auch schon lauter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, theLittleCandy und usernamehere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Otorva
Eine AMD RX 6800 wäre auch eine Überlegung wer.

Skudrinka schrieb:
Mir wäre der Sprung von einer 5700xt zu klein
sehe ich genauso, selbst wenn er sie für 200€ bekommen würde, würde ich es mir zwei mal überlegen für 30% diese aufzurüsten, wenn er in WQHD unterwegs ist wäre es wegen den 12GB VRam vielleicht noch ne Überlegung wert

https://www.computerbase.de/2021-03...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160

ansonsten würde ich wohl auch noch etwas drauflegen und ne 20% schnellere RX6800 nehmen, solang es sie noch für den aktuellen Kurs gibt: https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Wenn er beide rumliegen hat, dann probieren sie doch einfach beide aus.

30-50% Mehrleistung würde ich nicht unter "kaum Mehrleistung" abschreiben, gerade bei neueren Titeln die gar keine Optimierungen mehr bekommen, wirds öfters mal 50% sein.

Zudem hat man mit 12GB VRAM auch kein grundlegendes Problem mehr und kann immer hohe Texturen einstellen, ohne das diese je nach Spiel einfach verschwinden...

Die Swft ist auf jeden Fall in Ordnung, empfand einzig die Lüftersteuerung etwas aggressiver, kann man aber im Treiber nach belieben anpassen.

Zur Fighter kann ich nichts sagen, auch findet sich online relativ wenig zu der Karte bzw dem Kühler.

Wenn du eine für 200-230€ bekommen kannst auf jeden Fall die beste Option aktuell, alle anderen Karten die hier empfohlen werden kosten fast das doppelte und sind gegenüber einer 6700XT wiederum nur ~30% schneller.

Naja für die RX 5700XT kriegt er auch noch so um die 120-150€. Ist ja eins der guten Modelle.

Würde wenn er 200€ für die RX 6700XT bezahlen würde gerade Mal 50-80€ Aufpreis machen. Zusätzlich hätte er dann noch 12GB VRAM, also kein schlechter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Verak Drezzt
Zurück
Oben