XFX vs. Sapphire - Radeon HD 7850, 1GB

panthema

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
34
Hallo Leute!

Viel gelesen und meine Entscheidung fällt auf einer der beiden GPUs:

XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5
Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5

Hintergrund ist der, dass ich die GPU in den Cooler Master Silencio 550 einbauen werden und die Belüftung nur eingeschränkt von vorne nach hinten funktioniert. Sollte die GPU zu warm werden, müssten die Lüfter mehr arbeiten und verursachen somit mehr Geräusche. Zudem habe ich die Varianten mit 2 Lüftern gewählt, weil ich annehme, dass die Kühlleistung besser und somit leiser ist.

Bitte keine Vorschläge wie „nimm besser die HD 7870 für x Euro mehr“ ect. Das habe ich schon hinter mir – wollte vorher die HD 6850. Auch die Varianten mit 2 GB werde ich nicht nehmen, weil eine deutliche Leistungssteigerung nach Meinung vieler hier im Forum den höheren Preis nicht rechtfertigt würde. Wenn 2GB, dann direkt eine HD 7870. Außerdem würde wohl auch mehr Wärme produziert werden.

Also welche ist die Leiseste?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
der sapphire link passt nicht, aber sapphire würde ich generell nicht nehmen. Haben dank minderwertigen Kondensatoren probleme mit blackscreens --> xfx
 
also aus eigener erfahrung:

ich hatte mal ZWEI! XFX GeForce 8800GTX (damals ~500€) und beide gingen kurz nach der Garantiezeit kaputt..

Sapphire hab ich jetzt schon in die letzten 5 PCs eingebaut, bisher hatte noch nie wer Probleme mit denen.

Wie das aktuell ist kann ich dir nicht sagen.

Ist ja eh immer Geschmacksfrage.
 
ganz klar xfx super esign und die karten sind super hab selber schon 6 stück verbaut 5,6,7 serie
 
Generell von einer Marke abzuraten, weil man mal gehört hat, dass Sie öfters Blackscreens verursachen halte ich für Fragwürdig....um es freundlich auszudrücken :rolleyes:

Wohl jeder Hersteller hat mal Produkte die nicht wie gewollt funktionieren. Dann heisst es zurückschicken und gut ist.

Ich habe die oben genannte Sapphire seit ca. 3 Wochen in meinem Rechner, und kann Sie uneingeschränkt empfehlen.
Hab auch ein gedämmtes Gehäuse mit langsam laufenden Lüftern. Per Sapphire TrixX laufen die Lüfter der GraKa auf FIX 27% und ist damit UNHÖRBAR. Selbst mit Ohr drann.
Die Karte wurde damit noch nie merklich über 60 Grad warm.
Ab 32% ist die Karte dann zu hören.

Die XFX wird sicherlich auch gut sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich richtig liege, ist die Garantiezeit doch 5 Jahre. Bis dahin wird sowieso eine neue fällig.

Die Lüfter über Sapphire eigenes Tool zu steuern, hörst sich schonmal gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
metalkopf schrieb:
Generell von einer Marke abzuraten, weil man mal gehört hat, dass Sie öfters Blackscreens verursachen halte ich für Fragwürdig....um es freundlich auszudrücken :rolleyes:

Wohl jeder Hersteller hat mal Produkte die nicht wie gewollt funktionieren. Dann heisst es zurückschicken und gut ist.

Ich habe die oben genannte Sapphire seit ca. 3 Wochen in meinem Rechner, und kann Sie uneingeschränkt empfehlen.
Hab auch ein gedämmtes Gehäuse mit langsam laufenden Lüftern. Per Sapphire TrixX laufen die Lüfter der GraKa auf FIX 27% und ist damit UNHÖRBAR. Selbst mit Ohr drann.
Die Karte wurde damit noch nie merklich über 60 Grad warm.
Ab 32% ist die Karte dann zu hören.

Die XFX wird sicherlich auch gut sein ;-)

Das ist nicht nur mal eben "gehört" schau dich bitte selbst um, sapphire passiert das auffällig oft bei der 7er serie und sie haben es auch schon selbst eingestanden!
Ist natürlich klar, dass du sie empfehlen würdest, wenn du keine probleme hast. Aber ich würde bei einem Neukauf dieses Risiko "funktioniert es, funtktioniert es nicht?" nicht eingehen und den hersteller für die 7er serie meiden.

€: Spricht übrigens auch nichts dafür, dass man der karte erst über ein tool beibringen muss leise zu sein. Meine Asus macht das von haus aus (10% lüftergeschw. )
 
Zurück
Oben