Viel zu teuer. Der Monitormarkt ist schon die letzten Jahre völlig unattraktiv. Die Hersteller kommen immer mit größeren Zahlen (jetzt mal ehrlich, wer von uns nicht-professionellen Gamern stellt seine Grafik so low auf einem QHD oder Gott bewahre 4k-Monitor, dass er dort 144, 170, 240 oder noch mehr fps in Games bekommt, die keine zehn Jahre alt sind? In nativer Auflösung??).
Wenn mein Monitor mein Anlagevermögen ist und/oder ich Geld damit verdiene, dann kann mir der Preis fast egal sein... dauert halt länger, bis er abgeschrieben ist oder sich amortisiert hat. Aber als Endverbraucher für Unterhaltungsprodukte?
Vor allem sind alle drei "Standardpanel-Typen" immer noch kompromissbehaftet. Weder TN, noch VA oder IPS sind in allen Bereichen zufriedenstellend. VA zieht Schlieren, IPS hat schwache Kontraste, TN auch... kurz gesagt. Und anstatt in PC-Technik-Relationen "uralte" Backlight-Technik erschwinglich zu machen (144Hz, 27 Zoll WQHD mit FreeSync/G-Sync-Compatible bis maximal 200 EUR... wo?) bezahlt man seit Jahren die selben Preise oder so gar mehr, weil sie dann 4k oder 250Hz Panele rausbringen stattdessen. Da nützen mir dann auch 10 Bit Farbtiefe nicht bei den IPS-Kontrastwerten.
Wenn man bedenkt, dass man im TV-Sektor von LG ein 55 Zoll (!) OLED (!) Display mit 120Hz (völlig ausreichend, vor allem bei 4k und 99% der Gamer, die nicht im wireframe-Modus spielen wollen, um astronomische FPS zu erzielen), FreeSync (seeehr angenehm, sich nicht mehr mit V-Sync rumschlagen zu müssen), 10 Bit und HDR (sehr sehr hübsch) für bisschen mehr als 1000 EUR bekommt, stinken die Monitore einfach ab.
Warum gibt's nicht genau diese eben erwähnte Technik in handlicher "PC-Größe" von 27-34 Zoll für den PC-Schreibtisch und dank der kleineren Größe, der nicht immer größer werdenden Bildwiederholrate für deutlich unter 1000 EUR? Warum muss ich etwa diesen Preis bezahlen für schlechtere Panel-Technik, kleinere Maße und Features, die zwar gut auf dem Papier aussehen, in der Realität aber wenig Unterschied machen?
So, und jetzt fragt einer nochmal nach 21:9... da sieht's noch beschissener aus.
Ich habe ich mich schon vor zwei, drei Jahren über den Markt geärgert, als ich mein zu diesem Zeitpunkt zehn Jahre altes 60 Hz TN Panel upgraden wollte und ich nur so dachte: Ernsthaft? Mehr hat sich da nicht getan in der ganzen Zeit? Ich habe jetzt nicht deutlich bessere Technik für genau den gleichen Preis wie damals für das alte Panel von knapp 130 EUR erwartet, aber schon für das doppelte. Dass ich dann aber bei 350 EUR aufwärts gucken musste für Features, die ich als Upgrade verstand (144, WQHD, FreeSync) war dann sehr ernüchternd.
Was soll's, ich reg mich nur wieder auf. Selbst Schuld, was klicke ich auf einen Monitor-Artikel. Es war ja klar.