XG35VQ richtig einstellen

Grammiii89

Cadet 2nd Year
Hey Leute =)

Hat jemand von euch zufällig ein wenig Ahnung davon, wie man oben genannten Monitor perfekt für Spiele wie the Witcher 3 etc einstellen kann? Ich habe ein Video gesehen bei YT da sieht die Grafik iwie viel schöner aus als bei mir obwohl ich das selbe Reshade Packet drauf gemacht habe und zich mal herumgefriemelt habe. Aber bei mir ist das Bild immer so extrem hell was im Video viel realistischer aussicht weil es super ausgewogene Belichtungseffekte hat. Hier mal was Video...

Bei mir ist das alles viel Greller und Heller obwohl ich Gamma ganz unten habe im Spiel selbst und sogar am Monitor das Profil genommen habe, welches Gamma reduziert.

Hoffe jemand versteht die absolut verwirrende Frage und weis Antworten :D

Liebe Grüße
Marcel

Hi @Grammiii89

naaaa, 21:9 is schon nice, wa?

btt:
Also öhm ... bei mir ist alleine das Video auch schon sehr hell. Meins wäre's nich...

Hast Du Dir deinen Monitor erstmal -mittels Bilder- so eingestellt, dass Du Helligkeit/Kontrast/Sättigung zufrieden bist?
Ich habe auch ca. 1 Woche alleine daran gearbeitet bis ich 100% zufrieden war, und ich hab nur'n VA Panel ;)

Slainer schrieb:
Hi @Grammiii89

naaaa, 21:9 is schon nice, wa?

btt:
Also öhm ... bei mir ist alleine das Video auch schon sehr hell. Meins wäre's nich...

Hast Du Dir deinen Monitor erstmal -mittels Bilder- so eingestellt, dass Du Helligkeit/Kontrast/Sättigung zufrieden bist?
Ich habe auch ca. 1 Woche alleine daran gearbeitet bis ich 100% zufrieden war, und ich hab nur'n VA Panel ;)

Ich habe doch auch nen VA Panel :). Das ist leider kein IPS Display, dafür habe ich bei meinem kein Backlight Bleeding :)

Aber der Monitor ist sehr nice ja :))

Ne ich traue mich da nicht so sehr ran mit den Einstellungen :D

stimmt...auch VA

Grammiii89 schrieb:
Ich habe doch auch nen VA Panel :). Das ist leider kein

Ach woher ... da kannst Du nix kaputt machen, im schlimmsten Fall => Werkseinstellungen und fertig.
Du hast da 2 Wege:
- Du handelst es über das OSD des Monitors, oder
- Du managed es über NVidia Einstellungen (Desktop => rechtsklick)

aber klar: bevor Du an irgendwelchen Games rumschraubst bitte wirklich erstmal den Monitor richtig einstellen!

Slainer schrieb:
stimmt...auch VA

Ach woher ... da kannst Du nix kaputt machen, im schlimmsten Fall => Werkseinstellungen und fertig.
Du hast da 2 Wege:
- Du handelst es über das OSD des Monitors, oder
- Du managed es über NVidia Einstellungen (Desktop => rechtsklick)

aber klar: bevor Du an irgendwelchen Games rumschraubst bitte wirklich erstmal den Monitor richtig einstellen!

Ok, wie stelle ich das denn über die Nvidia Systemeinstellungen ein?

Da stelle ich doch nur Werte wie AA etc ein oder nicht?

Grammiii89 schrieb:

Und wozu dann der ganze Kostenaufwand? Sollte irgendwas nicht passen gibt es immer noch das Werks-RESET und für zwischendurch kann man sich ja verschiedene Profile abspeichern.

Aber ganz ehrlich, mir ist das Gezeigte zu hell, viel zu überstrahlt... muss man ja permanent 'ne Schweißerbrille tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Hmm, also bei mir sieht das voll Dunkel aus auf dem Video :/

Ich habe noch gesehen das ich im Anwendermode an meinem Monitor die Funktion ASCR aktivieren kann. Bin das Spiel aber grade am neu installieren weil das schon mit Mods zugemüllt war. Mal sehen was das bringt :).

Grammiii89 schrieb:
Da stelle ich doch nur Werte wie AA etc ein oder nicht?

Das sind dann globale Grafikoptionen, welche Settings der jeweiligen Spiele überschreiben. Das hat mit eine grundhaften Einstellung eines Monitor nix zu tun.

Aber genauere Angaben kann ich nicht machen, bin im roten Lager und da recht verwöhnt mittlerweile :D was den Grafiktreiber anbelangt.

Meine Liste würde folgendes beinhalten (ich gehe von den Möglichkeiten meines LG aus):
- Monitortreiber bzw aktuelles Farbprofil beim Hersteller suchen
- Windows mit dem Profil impfen
- passenden Modus im Monitor selbst wählen (Normal/Foto/Games/Dark etc) oder wie auch immer das ASUS nennt und umgesetzt hat
- im entsprechenden Modus und bei laufenden Spiel dann Einstellungen wie Helligkeit, Kontrast etc. für DICH anpassen... SPEICHERN

Zuletzt bearbeitet:
nope.
Also:
Wenn Du NVidia geöffnet hast, gehst Du nicht unter 3D Einstellungen, sondern erstmal Auflösung. Dort schaust Du dass Du die richtige Hz Zahl und die richtige Auflösung passt
Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du es über Anpassen forcieren
https://www.mifcom.de/blog/wp-content/uploads/2015/05/Auflösung-Ändern-1.jpg

Dann schaust Du ob Du den Vollen Farbraum hast:
https://www.pcars-forum.de/attachment/27824-nvidia-png/

Und dann passt Du es nach Deinem Gusto noch farblich an
http://i.imgur.com/3WoPVcO.png

Damit hast Du dann den Monitor für Dich eingestellt

Grammiii89 schrieb:
Ok, wie stelle ich das denn über die Nvidia Systemeinstellungen ein?

Nur um das klar zu stellen:
Du betreibst einen Monitor mit Unterstützung für AMD FreeSync an einer Nvidia Grafikkarte? Oder wie sieht dein System überhaupt aus?

Fragger911 schrieb:
Du betreibst einen Monitor mit Unterstützung für AMD FreeSync an einer Nvidia Grafikkarte?

Ja weist du wie schweine teuer die Modelle sind wenn man diese mit G Synch nimmt?? Ne danke ich hab den hier als Ausstellungsstück ohne das was dran ist mit 3 Jahren Garantie für 400€ bekommen. Als G Synch Modell für 21:9 von Asus lege ich mehr als das doppelte drauf und das ist es mir nicht Wert.

Ich kenne den Markt soweit, ebenso die Produkt- und Preispolitik von Nvidia... Danke aber für die erleuchtenden Worte.

Dein ASUS ROG kosten knapp 800€ regulär, als G-Sync Version ca. 975€. Ein vergleichbarer HP Omen dagegen nur ca. 830€.

Wenn der XG35VQ als Ausstellungsstück nur mehr die ca. die Hälfte gekostet hat... also ich würde schon bissl stutzig werden.
Aber soll jeder nach seiner Fasson selig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal mit den 100Hz, meiner 1080Ti etc wirklich keine Probleme habe oder mich nichts störrt. Mein Kumpel hat nen Gsynch Monitor mit GTX GPU und muss sagen, dass ich den Unterschied nicht so wirklich wahrnehme, da ich auch keine Shooter spiele. Ich bin schon sehr zufrieden

Fragger911 schrieb:
Du betreibst einen Monitor mit Unterstützung für AMD FreeSync an einer Nvidia Grafikkarte?
Verrückt, das mache ich auch ;)

Fragger911 schrieb:
Ich kenne den Markt soweit, ebenso die Produkt- und Preispolitik von Nvidia... Danke aber für die erleuchtenden Worte.

Was meinst du mit Danke für die erleuchtenden Worte?
Ergänzung ()

Slainer schrieb:
Verrückt, das mache ich auch ;)

Ist auch kompletter Blödsinn dafür das doppelte aus zu geben. xD

ruhig bleiben Männer ... es ist nur das Internet

Zurück
Oben