[xhtml(/java)]link in neuem fenster öffnen

-Hajo-

Cadet 3rd Year
Ich habe ein kleines Problem:

Ich möchte in einem xhtml strict dokument einen link einbauen, der sich in einen neuen fenster öffnet(für ne art bildergallerie).
strict erlaubt aber target="-blank" nich, und ich kanns nich transitional machen.
jetzt wollte ichmal fragen, ob man das auch anders erreichen kann ohne java oderähnliches?

wenn nicht, dann wollte ich vllt fragen ob mir jemand was schnell in java schreiben kann, das mir einen link in nem neuen öffnet (wenns geht so, dass man die grösse des neuen fensters auch bestimmen kann.) und ne kleine anleitung, wieich das eibauen muss.

ich wäre sehr verbunden, wenn ihr mir helfwen könntet.

Versuche da einfachh mal ein target einzugeben den es nicht gibt :

target="blablablubb"

ich verstehe nicht was das bringen soll, strict erlaubt garkein target. weder "_blank" noch "blablablubb"...

(ich kanns grad von hier nich ausprobieren)

Also in Java mal ganz sicher nicht! Du meinst sicher JS. Aber Java und JavaScript sind zwei GANZ GANZ verschiedene Sprachen!

So, zu deinem Problem: Es ist in der tat so, dass in XHTML strict keine Möglichkeit existiert, eine Seite in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen. Wenn ich mich recht entsinne, dann soll sowas in Zukunft von CSS geregelt werden, um genauer zu sein, als ein entsprechendes Attribut in CSS 3.0 enthalten sein.

Was bleibt uns also bis dahin übrig?
Nun, ich machs ganz einfach so: Ich schreibe immer in validem XHTML 1.1 (1.1 gibts nur in der strict variante). bis auf eine ausnahme: bei links, die in einem neuen Tab geöffnet werden soll, verwende ich halt target. Wenn dann der Validator meint, mir in Fehler ankreiden zu müssen - sei's drum. Wenn die seite valid xhtml strict ist, dann verzeiht dir jeder diesen einen kleinen "Fehler". wobei ich das nicht als fehler bezeichnen würde, es ist schließlich die einzigste Möglichkeit. Keine Ahnung, wieso die Jungs vom W3C target aus'm XHTML-Standard entfernt haben, ohne vorher sich um eine Alternative zu kümmern. Bis CSS 3.0 rauskommt und von allen gängien Browsern unterstützt würd, dürfte noch Jahre dauern.

Von einer JS-Lösung rate ich ab. Grundsätzlich so wenig JS wie möglich benutzen, da es einige abschalten. Und die target-Lösung funktioniert ja auch perfekt. es ist ja nicht so, dass dieses Attribut nicht mehr funktionieren würde, sobald deine DTD XHTML STRICT ist, es ist einfach "nur" invalid.

Danke für die Antwort.

Das mit Java und JS tut mir leid, sicher meinte ich JavaScript. Ich mag so kleine nuancenfehler(, die entscheidend sind) selbst nich.

tja, ich werds dann wohl so machen, dass ich halt target mach. zumindest vorerst.
der vorteil bei JS is halt, dass ich ein neues fenster in ner bestimmten größe öfnnen kann, aber naja, so wichtig is mir das nich, als dass ich mich jetzt auch noch in Javascript einlese.

Das target-Attribut war zu keiner Zeit Bestandteil eines HTML-strict-DTDs, daher ist es auch folglich nicht in XHTML-strict enthalten.
Es wäre wesentlich sinnvoller dem Besucher die Entscheidung zu überlassen, in welchem Fenster der Link geöffnet wird, im vorliegenden Fall wäre die Einbettung der Bildergalerie innerhalb der Seite eine benutzerfreundlichere Alternative mit der Option, mittels clientseitigem Scripting ein externes Fenster zu öffnen.

greetings, Keita

Die sauberste Methode ist die Galerie in das normale Seitenlayout zu integrieren, d.h. die Galerie ist eine ganz normale Seite innerhalb des Auftritts. Als Goodie kann man die Galerie zusätzlich in einer PopUp-Version anbieten, die dann in Aktion tritt, wenn der Besucher JavaScript aktiviert hat. Dazu wird der Link zusätzlich mit einem Eventhandler für den click-Event versehen:
Code:
<a href="galerie.html" onclick="window.open('galerie.popup.html', 'galerie', 'width=600,height=400'); return false">zur Galerie</a>

greetings, Keita

Zurück
Oben