Xi-Fi ExtremeMusic Problem CMSS-3D

82EE

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
422
hallo leute.
ich habe ein problem mit der oben genannten soundkarte. das problem ist etwas schwer zu umschreiben aber ich habe auch schon mehrere posts in anderen foren gefunden wo dieses problem angesprochen wird. das problem dabei: es gibt keine lösungen (threads eingeschlafen)

dieser post beschreibt haargenau das gleiche problem:
http://www.pcwelt.de/forum/soundkarten/300741-5-1-sound-upmix-cmss-3d-problem-x-fi-gamer.html

und zwar habe ich ein Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1 system an der karte und ein problem bei der wiedergabe von mp3s.
mir ist bewusst das CMSS-3D dafür sorgt das stereo mp3s in 5.1 emuliert werden als modi stehen im unterhaltungsmodus xpand und sourround zur verfügung. soweit so gut.
das problem ist das ich aus den beiden frontboxen (rechts, links) keinen sound, lediglich ein ganz leises brummen, bei der wiedergabe mit VLC, windows mediaplayer etc. bekomme (im unterhaltungsmodus). rear boxen center und sub funktionieren. sobald CMSS ausgeschaltet ist funktionieren nur die beiden frontboxen und der sub, weder center noch rear (is ja auch klar weil halt stereo).
ich habe schon sämtliche treiber neuinstalliert und auch mit drivercleaner hinterhergelöscht. ergebnis: das selbe problem

jetzt zum kuriosen teil. unter winamp kommt auch aus den frontboxen normal sound unter CMSS-3D egal ob xpand und surround. da besteht das problem also nicht
und jetzt das spassigste: schalte ich vom unterhaltungsmodus in den spielemodus funktionieren die frontboxen nun auch mit VLC und winmediaplayer!
allerdings hat man dort eine zusätzliche option bei CMSS welcher sich upmix [on, off, auto] nennt. dort kann ich also trotz CMSS an dieses upmix deaktivieren. eine solche funktion fehlt im unterhaltungs- (und nebenbei auch im audicreationmodus) keine ahnung ob es daran liegt aber das is der einzige unterschied den ich ausmachen konnte.

meine frage ist jetzt wie bekomme ich es hin das ich auch an den frontboxen ohne winamp emulierte 5.1 musik hören kann? im spielemodus funktioniert es ja auch nur diesen nutze ich in zusammenhang eines headsets und möchte dort nicht immer zwischen diesen und 5.1 hin und herswitchen. (mal ganz abgesehen davon das ja die unterschiedlichen modi auch für die sachen optimiert sind für die sie gedacht sind)

für hilfe und ratschläge wäre ich sehr, sehr dankbar
82EE

ps: auch mit den YouP-Pax-treibern besteht dieses problem zu allem übel. defekte sowohl an sound und 5.1 system kann ich aufgrund völliger funktionalität im spielemodus wohl ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,,da ich das problem auch mal hatte, kann ich nur sagen, das es nicht an der soundkarte liegt.

versuch mal andere oder neue codecs zu installieren. ich finde leider den threat nicht mehr, aber wir hatten es damals (is schon ehwig her) durch zufall rausbekommen. einige codecs wollen mit den x-fi treibern nicht. abhilfe haben wirklich nur neue codecs geschafft. auch wenn der vlc player seine eigen codecs mitbringt, hatte das damals wunderbar funktioniert. seit dem ich garkeine codecs mehr installiert habe und nur noch den vlc player (nur mp3´s mit dem mediaplayer) nutze läufts schon lange einwandfrei. habe auch youpaxtreiber trauf.
 
das is doch mal nen sehr intressanter anhaltspunkt den ich noch nicht bedacht habe.
installiert ist das K-Lite Codec pack.

gibt es a) alternativen dazu oder sollte ich sie b) auch mal lieber ganz weglassen?
kann jemand von problemen mit k-lite berichten?
 
ich für meinen teil spiele sehr viele movies und musik ab. von avi, mpg, mkv und undund. und habe absolut kein problem ohne codec pack. da wie gesagt für mp3 der mediaplayer reicht und für alle movies der vlc player. dessen codecs spielen alles ab. daher codec-packs unnütze, die schmeissen nur das system voll mit zeug was man zu 99% nicht brauch. sollte mal der fall sein das der vlc player mit einer fille ein problem hat, reicht es den etsprechenden codec einzeln zu installieren. das wars auch schon.

alternative: gar kein codec pack
 
Versteh gar nicht für was man so ein Codec-Pack brauchen könnte. VLC macht doch alles :) Jetzt in der neuen Version ist VLC außerdem auch mal hübsch!
 
leider hat das deinstallieren des codecpacks nichts bewirkt. sollte man eventuell noch andere dinge beachten außer deinstall, ccleaner neustart ccleaner?
 
auch manuelles entfernen und neuinstallieren des mp3 codecs brachte keine besserung.
gibts noch andere möglichkeiten?
 
Ich habe jetzt auch genau das selbe Problem, nur das ich die PCIE Titanium habe.
Weiß irgendjemand was dazu? Ist das vl normal?
 
Zurück
Oben