Xiaomi 12 auf stock ROM flashen mit OTA

detmers66

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo und einen guten Tag miteinander.
Ich bin in diesem Thema neu und langsam echt verzweifelt. Google habe ich schon mindestens drei mal durchgelesen, aber nicht hat mir geholfen.
Bei einem Update von meinem Xiaomi mit HyperOS ist irgendwas schief gegangen, sodass ich nur noch ins Recovery und FastBoot Menü komme. USB Debugging ist jedoch schon aktiviert.
Jetzt möchte ich gerne die offizielle ROM auf das Gerät flashen, damit ich es wieder benutzen kann.
Ich weiß nur nicht, wie ich das anstellen soll.
Ich habe bereits den Mi Assistant ausprobiert und das Handy im Recovery Mode mit dem PC verbunden, allerdings bekomme ich keine Verbindung, sodass ich nichts flashen kann.
Soweit ich richtig informiert bin, muss ich die Recovery ROM nehmen, damit ich normal weiterhin OTA Updates bekomme, ist das richtig?
Ich habe auch öfter etwas von TWRP gehört, aber das müsste ich denke ich auch wieder aufwändig installieren, was ich glaube ich mit den Anleitungen im Internet ich schaffen würde.
Mit dem Mi Flasher kann man anscheinend nur FastBoot ROMs installieren, bei der Recovery ROM kommt eine Fehlermeldung und ich weiß nicht, ob ich dafür den Bootloader aushebeln müsste.
Ich möchte einfach nur wieder die Stock Firmware auf das Gerät bringen und hoffe daher, dass vielleicht jemand noch Ideen hat und mir dabei eventuell helfen könnte.

Vielen Dank!

Hi und danke für die schnelle Antwort!
Habe ich schon probiert, allerdings bekomme ich bei einer Recovery ROM die Meldung, dass kein flash script gefunden werden kann.
Ich habe dafür die ROM entpackt und im Tool den Überordner, in welchen die ROM ist, ausgewählt.
Wenn ich eine Fastboot nehmen würde, dann hätte ich auch mit der offiziellen ROM keine OTA Updates mehr, oder?
Und müsste ich dafür den Bootloader entsperren?
Edit: Im Mi Flash Tool wird das Handy aber scheinbar erkannt.

Ich probiere mal ein bisschen.
Hat sonst jemand Idee, wie ich eine Recovery ROM installieren könnte oder was es für Nachteile bei einer Fastboot ROM gibt?

detmers66 schrieb:
Jetzt möchte ich gerne die offizielle ROM auf das Gerät flashen, damit ich es wieder benutzen kann.
Heißt du hast bisher welche ROM genutzt?

detmers66 schrieb:
Ich habe bereits den Mi Assistant ausprobiert und das Handy im Recovery Mode mit dem PC verbunden, allerdings bekomme ich keine Verbindung, sodass ich nichts flashen kann.
Fastboot Mode, nicht Recovery.

detmers66 schrieb:
Soweit ich richtig informiert bin, muss ich die Recovery ROM nehmen, damit ich normal weiterhin OTA Updates bekomme, ist das richtig?
Du musst eine "Stock"-ROM nehmen, die von Xiaomi ist und für den Fastbootmode gedacht ist.

detmers66 schrieb:
Ich habe auch öfter etwas von TWRP gehört, aber das müsste ich denke ich auch wieder aufwändig installieren, was ich glaube ich mit den Anleitungen im Internet ich schaffen würde.
Smartphone in den Fastboodmodus und dann eine Befehl zum flashen vom TWRP Recovery...

detmers66 schrieb:
Mit dem Mi Flasher kann man anscheinend nur FastBoot ROMs installieren, bei der Recovery ROM kommt eine Fehlermeldung
Ergibt ja Sinn. Wenn nur Fastboot-ROMs funktionieren, kommen bei anderen halt Errors.

detmers66 schrieb:
und ich weiß nicht, ob ich dafür den Bootloader aushebeln müsste.
Ist dein Bootloader denn noch gesperrt? Wenn ja, dann ergibts folgendes, keinen Sinn:

detmers66 schrieb:
Ich möchte einfach nur wieder die Stock Firmware auf das Gerät bringen und hoffe daher, dass vielleicht jemand noch Ideen hat und mir dabei eventuell helfen könnte.

blubberbirne schrieb:
Ist es schlau, irgendwas zu verlinken, was nicht zum Modell passt? Das Xiaomi 12 hat den Codenamen "cupid".

Danke für deine ausführliche Antwort.
Bisher habe ich nur die ROM genutzt, die auf dem Gerät vorinstalliert war. Das war diese Version OS1.0.16.0.ULCEUXM. Die habe ich nicht selber installiert.

SpiII schrieb:
Fastboot Mode, nicht Recovery.
Achso, weil im Recovery Mode steht ja mit MiAssistant verbinden. Und da man im Assistant die ROM flashen kann, dachte ich, dass das richtig wäre.

TWRP habe ich nicht, da ich vorher noch nie etwas an dem Gerät gemacht habe und der Bootloader somit gesperrt ist.

Ich habe öfters gelesen, dass man mit den Fastboot ROMs keine OTA Updates bekommt, stimmt das?

Die letzte Aussage bezog sich darauf, dass das Handy einfach wieder wie vorher funktionieren soll.

Danke nochmal!

detmers66 schrieb:
Bisher habe ich nur die ROM genutzt, die auf dem Gerät vorinstalliert war. Das war diese Version OS1.0.16.0.ULCEUXM. Die habe ich nicht selber installiert.
Okay also ist das Smartphone komplett Stock/Original.

detmers66 schrieb:
Achso, weil im Recovery Mode steht ja mit MiAssistant verbinden. Und da man im Assistant die ROM flashen kann, dachte ich, dass das richtig wäre.
MiAssistant habe ich bisher nie genutzt. Ich glaube allerdings nicht, dass man damit sein Phone retten kann, was das Betriebssystem angeht. Bin da aber unsicher.

detmers66 schrieb:
TWRP habe ich nicht, da ich vorher noch nie etwas an dem Gerät gemacht habe und der Bootloader somit gesperrt ist.
Okay, geht ja auch nur mit entsperrtem Bootloader.

detmers66 schrieb:
Ich habe öfters gelesen, dass man mit den Fastboot ROMs keine OTA Updates bekommt, stimmt das?
"Fastboot-ROMs" sind ganz normale ROMs, die gibts von Xiaomi auch. Es bezieht sich nur darauf, in welchem Modus die ROM installiert werden soll.
Fastboot-ROM > flashen/installieren, wenn das Phone im Fastbootmodus ist (da sind dann auch die zuvor erwähnten Scripte bei)
Recovery-ROM > flashen via Recoverymodus, per Custom-Recovery (wie TWRP). Seltenst werden Custom-ROMs via originalem Recovery installiert/geflashed.

In meinem Fall: Xiaomi 14, BL entsperrt & Xiaomi.eu-ROM:
Mittlerweile ist es bei Xiaomi glaube ich nicht mehr möglich, das OTA-Update direkt zu installieren. Ich bekomme zwar den Hinweis für ein Update (Xiaomi.eu-ROM) und kann das auch herunterladen, aber via TWRP-Recovery kann ich das glaube ich nicht installieren. Brauche also einen PC und muss das Smartphone in den Fastbootmodus schicken, damit ich das Skript fürs Update via Fastboot durchlaufen lassen kann.

Also, wenn der Bootloader nicht entsperrt ist und das Phone jetzt im Bootloop festhängt, fallen mir 3 Sachen ein:
  • schauen, ob man im EDL Modus etwas erreichen kann, sofern man den im aktuellen Status starten kann
  • Xiaomi Support
  • Gerät öffnen & kurz zwei kleine Pins überbrücken:
Ich hatte mal ein Xiaomi 12, was "gebricked" war. Software wollte nicht mehr und kein Modus den ich starten konnte, hätte was ändern können. Ich habe einen Typen via Telegram gefunden, der mir das Telefon neu geflashed hat.
ABER das kostete mich 20€ und der Typ hatte einen speziellen Developer-Account, mit dem er das Telefon neu bespielen konnte. Ohne diesen Account bringt das nichts, selbst wann man in den passenden Modus kommt.

Ich befürchte, dass dein Telefon auch gebricked ist und (in diesem speziellen Fall) ein offener Bootloader massiv helfen würde. Da könntest du jetzt einfach eine ROM installieren.
Normalerweise funktionieren die Updates ja, daher ist es nicht sinnvoll beim nächsten Telefon den Bootloader zu öffnen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass sowas wieder passiert.

EDIT:
Wie fit bist du in Englisch?
https://xdaforums.com/t/stuck-in-bootloop-after-rebooting-for-hyper-os.4653883/

Man kann wohl via Recovery einen Safe Mode auswählen und das Smartphone wieder starten. Geht das bei dir auch?
Notfalls via Recovery das Smartphone komplett zurücksetzen (wipen)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal Mi Flash probiert mit der Fastboot, bekomme aber im Recovery Menu und im Fastboot Menu folgende Fehler:
Screenshot 2025-01-24 173522.png
Screenshot 2025-01-24 173632.png

Kannnst du damit etwas anfagen?
Die anderen Sachen probiere ich gleich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Beim ersten Fehler findet er den Ordner nicht oder hat keinen Zugriff. Pack den Ordner mit der ROM am besten auf C: ohne viele Unterordner. Einfach "C:\~ROM-Name" und "C:\~MiFlashXXXX"
MiFlash auch als Admin starten versuchen.

Beim zweiten Bild siehts eigentlich ganz gut aus.

Komisch, obwohl es ja bei beiden die gleichen Ordner sind...
Auch beim Handy passiert beim zweiten Bild nichts, das habe ich nach paar Minuten abgebrochen.
Und mal aus Neugier, nur wenn es nicht zu aufwendig ist, wie groß ist bei dir das System und die Systemdateien? Das System belegte bei mir so 13,7 GB, obwohl laut Xiaomi ja ca. 9 GB beschrieben sind.
Ich mache mich dann morgen nochmal dran.
Danke nochmal!

detmers66 schrieb:
Und mal aus Neugier, nur wenn es nicht zu aufwendig ist, wie groß ist bei dir das System und die Systemdateien? Das System belegte bei mir so 13,7 GB, obwohl laut Xiaomi ja ca. 9 GB beschrieben sind.
IMG_20250124_221438.jpg
HyperOS 2.0.101.0

detmers66 schrieb:
Ich mache mich dann morgen nochmal dran.
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den sicheren Start probiert und alles resettet, hat tatsächlich geklappt, vielen Dank! Ich bin sooo erleichtert.
Jetzt habe ich probiert die offizielle Recovery 1.0.17 per Updater im OS zu installieren, da ich noch auch der 1.0.16 bin und nichts per OTA bekommen habe. Ich bekam aber eine Fehlermeldung dass ich keine inoffizielle ROM installieren kann? Wie komme ich dann auf offiziellem Wege auf die Version? Sie ist ja offiziell und die 1.0.16 habe ich auch per OTA bekommen.

Zurück
Oben