Xiaomi A2 Lite - KH-Audioqualität

sadburai

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mein lahmes iPhone 4S durch ein günstiges Android-Smartphone ersetzen - bis jetzt ist meine Wahl auf das Xiaomi A2 Lite gefallen. In einem Punkt bin ich mir allerdings noch nicht sicher, und zwar ob die Qualität des Kopfhörerausgangs brauchbar ist (habe wenig im Netz dazu gefunden). Ich benutze Westone UM2 In-Ear-Monitor, die zwar wenig Saft brauchen, aber recht rauschempfindlich sind. Weiß jemand, ob das ein Problem sein könnte? Ein schlechter Audioausgang wäre nämlich ein KO-Kriterium für mich.

Viele Grüße
Till

Hallo,
dein KH hat 2011 über 300 Euro gekostet. Xiaomi A2 Lite kostet heute nicht mal die Hälfte.
Auch für Android Verhältnisse gehört das Gerät zu den Low Budget Smartphones.
Die Soundqualität ist dem Preis entsprechend. You get what you pay for.
Völlig falsches Gerät für einen hochwertigen KH.

Aber andererseits ist es kein Problem bei Android einen KHV dranzugängen :)

Mache ich Zuhause häufig mit meinem Fiio E10k.

Vorteil ist, dass du nicht bei jedem neuen Gerät darauf hoffen musst, dass es einen guten KHV / DAC verbaut hat.

Lg

Fiio E10k ist keine schlechte Lösung, aber keine mobile eher stationäre und kostet mehr als 50% des Smartphonepreises.
Ob Xiaomi überhaupt das Audiosignal digital ausgeben kann entzieht sich meiner Kenntnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Meine eigene Hörorgane. Wenn du Testbericht suchst, vergleiche die Soundqualität von dem Low Budget Xiaomi mit einem Quad Dac Smartphone wie LG V30 oder G7. Zu finden auch auf der GSMArena Seite.
Der TE besitzt einen echten high-end KH. In Kombination mit Xiaomi kann von einem Klangerlebnis keine Rede sein.

@visiothek
Du musst ja Ohren haben, das du das über den Preis raushörst. :)
Ich würde die Kopfhörer mal mit einem xiaomi mi a2 lite in einem Laden ausprobieren, oder bei jemanden der so ein Handy hat.
liebe Grüße
Andy

Guten morgen,

Ich habe das Mi A2 Lite und nutze es mit den Shure SRH840. Bei mir kommt klarer Sound aus den Kopfhörern ohne Rauschen. Das Mi hat auch genug Power um die Kopfhörer ordentlich laut zu bekommen. Ich kann mich nicht beschweren. Höre Musik über Spotify.

Gruß
Bob

• Gefällt mir
Reaktionen: sadburai
asia schrieb:
@visiothek
Du musst ja Ohren haben, das du das über den Preis raushörst. :)
Ich würde die Kopfhörer mal mit einem xiaomi mi a2 lite in einem Laden ausprobieren, oder bei jemanden der so ein Handy hat.
liebe Grüße
Andy
Ich weiss nicht was du damit meinst. Ich habe meine Shure SE 846 an Xiaomi angeschlossen und mit meinen LGs mit Quad Dac verglichen. Der Unterschied war nicht gerade klein und leicht erkennbar. Für mich taugt Xiaomi fürs telefonieren.
Wenn du andere Ergebnisse der live Vergleiche hast ist ok. Habe damit kein Problem.

Die LG-Geräte mit dediziertem Quad-Dac sind offensichtlich besser, das stellt niemand in Frage.
Nur sind die auch besser als jedes 1000€ Flaggschiff, die meisten Flaggschiffe sind von der Ausgabe über Klinke kaum oder nicht von Mittelklassegeräten zu unterscheiden, die Hersteller geben kein Geld für bessere Dacs oder Amps aus.

GSM Arena findet den Kopfhörerausgang des Mi A2 Lite jedenfalls gut und hat sogar Messwerte angefügt:
https://www.gsmarena.com/xiomi_mi_a2_lite-review-1804p3.php

Da der TE von einem iPhone 4S kommt:
https://www.gsmarena.com/apple_iphone_4s-review-665p5.php

Und das Vergleich noch das gepriesene G7:
https://www.gsmarena.com/lg_g7_thinq-review-1786p3.php

Deutlich näher aneinander, als man meint. Von taugt nur fürs Telefonieren kann da wohl keine Rede sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, sadburai und Bob1337
vielen Dank schon Mal! Die Messungen sehen ja soweit eigentlich gut aus, allerdings wurde z.B. der Dirac-Verstärker des Xaomi A1 als sehr gut bewertet, wozu ich im Netz aber gemischtes Feedback gefunden habe (https://forum.xda-developers.com/mi-a1/help/headphone-hissing-sound-t3680446). Bleibt wohl nur selber testen. Einen Fiio E10(K?) habe ich übrigens zu Hause, finde den aber nicht gerade berauschend. Wird Zeit das Ding mal zu ersetzen, der Line-Out hat auch nen Wackelkontakt :P. Außerdem möchte ich unterwegs keinen extra KH-Verstärker verwenden.

KlaasKersting schrieb:
Die LG-Geräte mit dediziertem Quad-Dac sind offensichtlich besser, das stellt niemand in Frage.
Nur sind die auch besser als jedes 1000€ Flaggschiff, die meisten Flaggschiffe sind von der Ausgabe über Klinke kaum oder nicht von Mittelklassegeräten zu unterscheiden, die Hersteller geben kein Geld für bessere Dacs oder Amps aus.

GSM Arena findet den Kopfhörerausgang des Mi A2 Lite jedenfalls gut und hat sogar Messwerte angefügt:
https://www.gsmarena.com/xiomi_mi_a2_lite-review-1804p3.php

Da der TE von einem iPhone 4S kommt:
https://www.gsmarena.com/apple_iphone_4s-review-665p5.php

Und das Vergleich noch das gepriesene G7:
https://www.gsmarena.com/lg_g7_thinq-review-1786p3.php

Deutlich näher aneinander, als man meint. Von taugt nur fürs Telefonieren kann da wohl keine Rede sein.

Quintessenz deines Beitrages: fast alle Smartphones besitzen einen miserablen DAC unabhängig von Gerätepreis. Und weil GSMArena schreibt, dass Xiaomi keinen schlechteren DAC als andere Geräte hat, dann ist es auch nicht schlecht.

Gerüchteweise habe im Internet erfahren, dass viele führende Tonstudios Xiaomi als Referenz für Audioaufnahmen einsetzten. Es sollen auch viele Blockbuster mit Xiaomi gefilmt worden sein.
Mit Sicherheit ein sehr vielseitiges Gerät, das nicht nur zum telefonieren taugt. Und das alles für unter 150 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: inkyfox
So, ich habe mir jetzt das Mi A2 Lite gekauft - eigentlich wollte ich es nur im Laden testen, aber leider gab es kein Ausstellungsgerät. Fazit: Ein deutlich hörbares Grundrauschen ist definitiv vorhanden, das etwas lauter als beim Fiio E10 ist. Mit meinen großen Kopfhörern (Grado SR325i) kann ich es nicht wahrnehmen, aber die In-Ears sind eben ziemlich empfindlich. Also werde ich es wohl leider wieder umtauschen. Immerhin ist es nicht so grottig wie mein Thinkpad X230 :D.
Schade eigentlich, da es echt einen guten Eindruck macht und insbesondere der 4000mAh Akku super für mich wäre. Somit geht die Suche von vorne los...

Im Mediamarkt/bei notebooksbilliger.de habe ich noch ein paar andere Geräte getestet:
- Mi A1: störendes Rauschen
- Samsung S8/S9: hörbares Rauschen -> und das bei einem High-End-Gerät
- Huawei P10 Lite: Katastrophe
- irgendein teures Huawei: Top, kein Rauschen
- LG G7: Kein Rauschen
- Nokia: hörbares Rauschen
- Oneplus 6 (?): Top, kein Rauschen
Alle Angaben ohne Gewähr, da es im Mediamarkt recht laut war - werde morgen früh nochmal in Ruhe testen.

Grundsätzlich suche ich ein möglichst bezahlbares Smartphone mit folgenden Specs:
- kleiner als 6 Zoll, FullHD, möglichst großer Akku (optimalerweise 4000 mAh), im Sonnenlicht ablesbares Display, - Pluspunkt, aber kein Muss: wasserdicht, Android One
Im Prinzip also ein Mi A2 Lite mit einem nicht-rauschendem Kopfhörerausgang...

Ich werde mich mal bei LG & Oneplus umschauen. PS: Ein gutes Gebrauchtes wäre evtl. auch eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
der in #9 verlinkte Adapter ist für dich keine Option? ließe sich auch am Laptop bedienen

Ticketz schrieb:
der in #9 verlinkte Adapter ist für dich keine Option? ließe sich auch am Laptop bedienen
Da stellt sich dann wieder die Frage, ob der DAC nicht ebenfalls rauscht, ob das per USB am Xiaomi funktioniert und wie viel Akkulaufzeit das kostet.
Ich habe jetzt aber anscheinend eine analoge Lösung gefunden: Stichwort 'Impedance Adapter'
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-16816.html
Gott sei Dank! :smokin:
Konnte ja auch nicht sein, dass ich der erste mit diesem Problem bin, wenn selbst im Galaxy S9's schlechte Komponenten verbaut sind...

Zuletzt bearbeitet:
Update: Heute ist mein Ifi IEMatch angekommen durch den das Rauschen tatsächlich unter die Hörschwelle gedrückt wird. Daraufhin habe ich das Mi A2 Lite nochmal bei Media Markt mit dem LG V30 verglichen, um herauszufinden, ob ich einen Unterschied höre. Meine subjektive Antwort mit meinem Gehör und meinen Kopfhörern lautet nein, eher nicht. 100%ig sicher war ich mir zwar nicht, aber der Unterschied war wenn dann so gering, dass ich ihn nach dem notwendigen Umstöpseln nicht feststellen konnte. Vielleicht sieht es anders aus, wenn man ohne Verzögerung bei exakt gleicher Lautstärke vom LG auf das Xiaomi umschalten könnte - keine Ahnung.
Leider lässt sich die Psychologie bei Hifi nie ganz ausschalten und diese sagt mir trotzdem: "Kauf das LG, dann bist du auf der sicheren Seite und du hast auf jeden Fall den bestmöglichen Klang", aber dann müsste ich ja mehr als das Doppelte zahlen, hätte einen kleineren Akku und kein Android One. Nö :P.

Zurück
Oben