Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann man irgendwo bei Xiaomi Handys die wirkliche Akkukapazität anzeigen lassen? Also ich meine nicht das was der Hersteller angibt sondern die reale Kapazität.
AccuBattery ist auch nur ein Schätzeisen. Insgesamt zwar eines der besseren aber verlässlich genau kann die App bei der Arbeitsweise nicht sein. Laut Google kann man bei Xiaomi wohl die Ladezyklen des Akkus über eine Tastenkombination im Wählfeld der Telefonapp abrufen. Vielleicht findet man dort auch die vom Ladecontroller ermittelte Kapazität.
Wenn Accubattery auch nur einigermassen genaue Werte ermitteln kann, dann sind 90% korrekt. Denn die Ladelektronik wird es niemals zulassen, dass der Akku auf 100% geladen und auf 0% entleert werden kann. Das schadet dem Akku nämlich und verkürzt seine Lebensdauer extrem.
Ist nicht mal unrealistisch, da die Angaben der Hersteller (zumindest war es bei meinem Samsung so) nicht der tatsächlichen Kapazität entsprechen.
Die mAh-Angaben beziehen sich auf den typischen Wert der Akkukapazität, der unter Laborbedingungen ermittelt wurde. Die nach der einschlägigen Norm IEC 61960 ermittelte (Mindest-)Kapazität beläuft sich auf einen geringeren Wert.
Eigentlich nicht, nur mal als Beispiel: mein Nissan Leaf hat eine 30kw/h Batterie, hiervon tatsächlich nutzbar sind jedoch nur 28kw/h. Selbst diese wird man praktisch nie erreichen, da der Wagen schon bei ca 24 kw/h leer anzeigt um den Akku zu schonen. Kurz und knapp dein Handy schaltet sich ab und hat tatsächlich noch 10-20% Restladung, welche du nicht nutzen kannst. Andersherum sind auch 100% laut Anzeige keine 100% Ladung, dies wird dir nur Vorgegaukelt (variiert jedoch nach Hersteller).
Ein völlig entladener Akku ließ sich auch nicht mehr laden und ist für den Normalnutzer defekt.
idr. Bewegt sich die Akkuladung zwischen 10 bis 20% im unteren Bereich sowie 80-98% im oberen.
Wenn du von AccuBattery auf Basis von 1 Messung einen möglichst genauen Wert ermitteln willst, dann lade das Handy von (nahe) 0 bis 100%, dabei Flugmodus an und das Display ausgeschaltet lassen.
Generell liefert AccuBattery nach einigen Dutzend Messungen verlässliche Werte, so zumindest meine Erfahrung. Messe das alle paar Monate mit einem USB-Multimeter nach.