Xiaomi AX3600 Router - wie ins Netzwerk integrieren? 30dBm?

revx

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
274
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Xiaomi AX3600 Router geholt. Dieser soll als Repeater fungieren für meine FritzBox 7490.

Dabei stoße ich nun auf folgendes Problem:
  • Router kann mit deutscher Firmware keine Verbindung zum 5Ghz Netz der Fritzbox herstellen
  • Mit chinesischer Firmware funktioniert dies jedoch problemlos
Die Router sind zur Konfiguration nebeneinander, also an der Verbindungsstrecke liegt es nicht.

Jedoch soll die chinesische Firmware wohl mit 30dbm anstatt 20dbm laufen, was in Deutschland ja nicht innerhalb der Spezifikationen wäre.

Ich habe mal auf meinem Smartphone eine App installiert, welche mir die dbm ausgibt.
Dabei kommt meine FritzBox, wenn ich das Smartphone neben die Antenne halte, auf -10dbm.
Die AX3600 mit chinesischer Firmware auf -15dbm? :confused_alt:

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich die Xiaomi auch mit chinesischer Firmware in Deutschland betreiben kann, ohne andere Netzwerke zu stören. Die gemessenen dbm-Werte klingen ja so, dass vlt. beim Gerät selber 30dbm anliegen, die Antennen aber eine schlechte Effizienz haben, so dass die AX3600 garnicht stärker beeinträchtigen sollte als die FritzBox? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Man kann es betreiben, es kann aber gut sein, das jemand in deiner Umgebung dadurch massive Störungen hat und du deshalb von der zuständigen Behörde besucht wirst, die dein Equipment beschlagnahmt, eine ordentliche Busse verteilt und so aktenkundig wirst. Ob das deine Wünsche nach besserem wlan Empfang wert ist, musst du wissen.
eigentlich ist dieser Router und die Marke in Deutschland zugelassen und funktioniert ohne Probleme. Hast du jedoch ein importkauf direkt vom herstellungsland getätigt, würde ich äusserst vorsichtig sein. 1. kann es eine Fälschung sein die 2. nach ein paar Minuten in Rauch aufgeht.
deshalb würde ich es zurückschicken und ein paar Euro mehr i die Hand nehmen um ein zertifiziertes Xiaomi Gerät kaufen, das mit deutscher Firmware funktioniert
 
Ist die Global-Version, ich habe nur die chinesische Firmware testweise aufgespielt, und diese hatte die 5Ghz-Problematik in Kombination mit der FritzBox gelöst. In der identischen Konfiguration lässt sich mit der Global Firmware keine Verbindung mit einem 5Ghz im Repeater-Mode herstellen, dann geht nur Repeater im 2Ghz-Netz.

Übrigens: Ich habe ganze 2h benötigt, um danach eine seriöse Quelle zu finden, um auch wieder auf die Global Firmware zurückgehen zu können. Xiaomi bietet diese nirgends Offiziel zum Download an :freak:

Die einzige Lösung die ich sehe, bei der chinesischen Firmware zu bleiben, aber via SSH-Zugang versuchen sie auf 20dBm zu drosseln. Aber auch nicht ideal.

Zumal die Xiaomi im 2 Sekunden-Takt bei mir api.miwifi.com anpingt, und ich bedenken habe, dass man mit der chinesischen Firmware noch mehr ausspioniert wird.
 
revx schrieb:
Zumal die Xiaomi im 2 Sekunden-Takt bei mir api.miwifi.com anpingt, und ich bedenken habe, dass man mit der chinesischen Firmware noch mehr ausspioniert wird.

Ähem das hätte dir vorher klar sein müssen... Was erwartest du bitte? Warte bis openWrt fertig ist, davor ist es nur ein Briefbeschwerer.
 
Naja, sie ist nur mein Überbrückungsrepeater, bis ich auf WiFi 6e umsteigen kann.
Ich habe sie via Sophos Firewall komplett vom DNS und Internetzugriff ausgesperrt, deswegen auch die "panischen" 2-Sekunden Anfragen, da sie kein Netz bekommt ;)
 
Gerade gelernt, dass für die Frequenzbänder 5470 - 5725 auch in Deutschland 30dbm erlaubt sind:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/WLAN_Frequenzen

Wie kann ich herausfinden, ob auch bei chinesischer Firmware DFS/TPC genutzt wird? Dann sollte der Betrieb ja so völlig legal sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er nicht, sonst wären die Kanäle in der entsprechenden Firmware wohl kaum deaktiviert. Das war ziemlich sicher eines der Kriterien für die Zulassung für den EU Markt.
 
Das Problem mit der Global-Firmware habe ich eh herausgefunden, hier funktioniert die Verbindung zur FritzBox nur im WiFI5-Kompatibilitätsmodus. Mit der China-Firmware funktioniert das 5Ghz-Netz auch im WiFi 6 Modus. Wird ein davon unabhängiger Bug sein. Hat also nichts damit zutun, dass irgendwelche Kanäle deaktiviert wären.

"China MIIT expanded allowed channels as of 31 December 2012 to add UNII-1, 5150–5250 GHz, UNII-2, 5250–5350 GHz (DFS/TPC), similar to European standards EN 301.893 V1.7.1"
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels

So wie ich das lese, wird auch in China für das 5250–5350 GHz Netzwerk DFS/TPC verlangt. Sowohl in China als auch DE ist hier 30dBm erlaubt.

D.h. chinesische Firmware im >100 Band bei deaktivierten 2Ghz-Netz müsste den deutschen Spezifikationen entsprechen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antec P182
Am Ende hat sich Xiaomi notwendige Nachweise gespart. Wieso, weshalb, lässt sich meistens mit "zu teuer" beantworten. Betrieb mit Chinafirmware ist in der EU nicht erlaubt. Ende der Geschichte.
 
Wie oben geschrieben, ich habe die "Global"-Version des Routers gekauft, die hat alle Nachweise und ist für den Betrieb in Deutschland zugelassen. Nur ist die Firmware leider verbuggt und älter als die chinesische Firmware (Januar 2021 vs Oct 2020).
 
Achso, dann frag mal den verkäufer warum die globale Firmware nicht funktioniert
 
Zurück
Oben