DerMonte schrieb:
die nichts mit dem "normalen" Windows zu tun hatten.
Ich schrieb auch nichts dergleichen. Bei meiner Betrachtung ist auch die Frage eines dedizierten Entwicklungsstranges für mich irrelevant. Die Transition dauert m. E. bereits zu lange, da ist das entscheidende Momentum mittlerweile schon wieder dahin.
Ich finde es gut und schön, dass es Fortschitte gibt (Hybrid-Mode). Ich könnte jetzt also meine Adobe Software, sofern ich diese nutzen muss oder will, nun auch mit allen nicht portierten Plugins nutzen. Das ist aus Marketing-Sicht immerhin ein Pfund - einerseits. Andererseits - erst nach 4 Jahren (oder länger)?
Aber auch unabhängig von den Performance-Fragen der x64-Emulation (die bei der Hardware in diesen Fällen nach wie vor oft bescheiden sein dürfte): Warum sollte man mich damit als Kunden gewinnen? Wenn ich damit professionell arbeite, warum sollte ich jetzt oder demnächst auf Windows in ARM wechseln wollen? Was hätte ich im regelmäßigen Arbeitsalltag mit diesem Nutzungsprofil davon? Selbst als reiner "nur" Office-Nutzer (ohne das Subprofil ich-nutze-Excel-für-Data-Mining), warum ein Wechsel, wenn es aus dem eigenen Haus mit den x86-Surfaces (ich habe selbst ein Pro 4 und Book 2) das "voll-funktionierende" Windows-Ökosystem mit ausreichenden Laufzeiten und Performance nach Geschmack schon gibt?
Die Basis muss stimmen, d.h. Hardware ist ready (die Snapdragons sind es m. E. noch nicht), die Transition-Steps sind konzeptionell durchdacht sowie praktisch verifiziert, und die wesentlichen Teile der Tool-Chain sind einsatzbereit und für die Entwickler verfügbar.
Dann erst kommt eine große Ankündigung mit noch größerem Bohei ("awesome and glorious future ahead"). Und dann könnte es auch etwas mit der zügigen und
breiten Bestückung des Ökosystems mit portierten Apps klappen.
Bei MS begann es auch dieses Mal mit "awesome and glorious future ahead". Daher glaube ich auch dieses Mal an keinen wirklichen Erfolg, da braucht es einen dritten Anlauf. Der wird kommen und auch irgendwann erfolgreich sein. Aber das ist eher der "far future".
Vielleicht ist an all dem meinigen Pessimismus auch nur Samsung schuld: Vor meinen beiden Windows Phones hatte ich als erstes Smartphone ein Samsung Wave II - mit Bada OS.