Xiaomi Concept Phone&Realme Concept Phone mit externen Objektiven

deekey777

Captain
Registriert
Juni 2003
Beiträge
3.421
Xiaomi:
https://www.notebookcheck.com/Riesi...k-Kamera-mit-Magneten-und-Laser.971581.0.html
(auf Youtube gibt es schon echte Previews)

Realme:
https://www.heise.de/news/Realme-zeigt-Smartphone-mit-Wechselobjektiven-10302147.html
Realme erinnert doch sehr stark an Xiaomi 12 Ultra Concept von vor 2 Jahren (sind die irgendwie verwandt?). Beide gehen unterschiedlichen Weg: Bei Realme wird ein Objektiv über einen Adapterring über den 1'' Sensor angebracht, während bei Xiaomi quasi eine Kamera ohne Speicher über eine feste Verbindung (und nicht über WLAN wie damals bei Sony, aber ähnlicher Weg sonst) an das Smartphone angebracht und zwar nahtlos (keine zusätzliche Foto-App, alles Standard).

Realme hat den Vorteil der Flexibilität, auf der anderen Seite wird es gewisse Erfahrung verlangen, das richtige Objektiv zu verwenden. Xiaomi hat wiederum einen riesigen Sensor, aber eben keine Flexibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei solchen smartphones wünscht man sich am ende doch eine richtige kamera. ein smartphone muss kompakt sein und taugt auch wunderbar für schnappschüsse, man sollte es mit der fotografie nicht übertreiben. aber man muss auch sagen das die eingebaute kamera im xiaomi 15 ultra mit einem 1 zoll sensor schon ordentlich etwas hermacht.
 
@capitalguy Richtige Kamera. Lass mich raten: Du fotografiert noch auf Film und entwickelst deine Fotos selbst?

(Rein rhetorische Frage)

Es gibt nun mal diesen kleinen Markt, der mit Smartphones bessere Fotos machen will, um diese insbesondere auf Socialmedia zu nutzen (dass kaum jemand seine Fotos ausdruckt, dürfte klar sein). Nur habe ich das Gefühl, dass dieser Markt eher kleiner ist, als zumindest mir Youtube einreden will.

Für Xiaomi 15 Ultra gibt es bereits Handykäfige mit 17 mm Gewinde, für Vivo X200 Ultra gibt es auch ein Fotokit, für das es sogar extra Teleobjektiv (eigentlich Konverter) gibt.

https://www.notebookcheck.com/Vivo-...ich-erstmals-mit-neuen-Features.995708.0.html
https://www.notebookcheck.com/Riesi...ellt-und-offizielles-Promovideo.996399.0.html

Noch ein praktisches, aber eher seltenes Beispiel: Wenn du in Deutschland mit einer teuren DSLR-Kamera unterwegs bist, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass ein Dieb sie dir aus der Hand reißt. Wenn aber die Wahrscheinlichkeit doch hoch ist, dann brauchst du entweder eine gute Versicherung oder eine gute Erklärung für die Versicherung. (Beispiel geklaut und überspitzt). Oder du nimmst ein Smartphone mit zusätzlichen Objektiven und schießt Bilder, die nicht nach Smartphone aussehen, senkst aber das Diebstahlsrisiko oder zumindest den Schaden.
 
deekey777 schrieb:
Es gibt nun mal diesen kleinen Markt, der mit Smartphones bessere Fotos machen will, um diese insbesondere auf Socialmedia zu nutzen (dass kaum jemand seine Fotos ausdruckt, dürfte klar sein). Nur habe ich das Gefühl, dass dieser Markt eher kleiner ist, als zumindest mir Youtube einreden will.

mach ich ja auch. aber ich mag da nicht noch zubehör benutzen und ich würde maximal eur 250 bis 300 für ein smartohone ausgeben. es gibt grenzen.

deekey777 schrieb:
Wenn du in Deutschland mit einer teuren DSLR-Kamera unterwegs bist, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass ein Dieb sie dir aus der Hand reißt

feine gesellschaft
 
Zurück
Oben