Xiaomi Curved 34" Monitor Probleme 144 Hertz Bilddarstellung

Erklaerbaer1207

Cadet 2nd Year
Hallo

habe heute meinen neuen Minitor erhalten.

habe gleich mal die Einstellungen auf 144 Hertz gestellt, dabei ist mir aufgefallen das Texte bunt werden.
IMG_2460.jpg
IMG_2461.jpg

ich habe mal 2 abfotografierte Bilder angehängt die das ganze veranschaulichen sollen. einmal 144 hertz, einmal 100 Hertz

ich habe auf diesem Gebiet nicht viel Erfahrung. Was läuft da schief?

Nvidia Grafikkarte?
Sieht nach Farbunterabtastung aus.

Bei Nvidia findest du das hier:
1661958585273.png

Was steht dort bei Color Format?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydix
Da steht 120Hz.
Dann geh mal auf 144Hz dort und klick auf "NVidia Farbeinstellung verwenden" damit die Optionen frei werden unten

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Habe auch den Xiaomi und die bunten Farbsäumen kenne ich wenn der dynamische Ausgabebereich nicht auf voll steht. Hast du den Monitor per DP oder HDMI angeschlossen? Mit HDMI 2.0 dürften ja nur 100 Hz funktionieren (glaube ich zu wissen).

1661960501100.png

Zuletzt bearbeitet:
der Monitor ist mit einem Displayport kabel verbunden, habe auch schon ein anderes Displayport kabel probiert, das selbe. Egal welche Einstellung ich auswähle das Problem bleibt immer bei 144 Hertz

bisher überzeug mich auch die Darstellung noch nicht so ganz, aber gut das könnte an dem selben Problem liegen bzw mit den Einstellungen am Monitor zu beheben sein.

Welcome to VA....

Das hatte ich jetzt schon öfters bei Curved VA, auch beim angeblich gut getesteten Odyssey G7.

Hatte meinen 0815 IPS daneben und das Bild vom G7 war absolut billig im vergleich dazu,
scheiss auf den besseren Kontrast.

Farblich ausgefranzte Ränder beim Text, fürchterlich, ging wieder zurück, keiner konnte helfen, auch Firmware Updates seitens Samsung änderten gar nichts.

Kollege hatte das gleiche bei 2 anderen Curved VA,
ist dann zum LG Curved Ultrawide 34" IPS der ein wesentlich besseres Bild liefert.

Das Bild wirste wohl nicht weg bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und SaPa
Habe jetzt auch mal ein Foto vom Bildschirm gemacht (Xiaomi 34" @144Hz, Einstellungen wie oben beschrieben).
Kann ich so extrem nicht nachvollziehen. Ggf. Panellotterie?
Anhang anzeigen 1255587

Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Wahrscheinlich? Ist das so möglich bei VA? Wie BLB oder Glow bei IPS ?!
Ich habe keine Ahnung ...
Ich sage mal so, dass ich bei dem Preis gewisse Abstriche in der Qualität machen muss ist auch mir klar (im oberen Bereich hat meiner bei dunklen Bildern eine hellere Wolke von der Beleuchtung) und damit kann ich leben.
Diese bunte Schrift jedoch, die der TE hat, wäre für mich nicht hinnehmbar. Das ist ja immer präsent.

Ja das ist auch nicht hinnehmbar

Habt ihr vielleicht noch eine andere idee welche Einstellung es sein kann?

Oder liegt’s an der gk? Ist eine gtx 960

Ich hab den Xiaomi hier auch stehen, hatte vorher n BenQ PD Series. Keinerlei Probleme mit der Darstellung hier, weder unter Windows noch unter Linux. Entweder passt dann mit dem Panel was nicht, oder was anderes kann ich mir da eigentlich kaum erklären. Ich würde den sofort wieder kaufen.

Mal an einem anderen PC probiert? Damit könntest Du evt. Einstellungsprobleme, Kabel ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erklaerbaer1207
WhiteHelix schrieb:
Das sind schon recht professionelle monitore mit ips panel. Was @Hutzeliger da beschreibt ist schon ziemlich richtig und für mich der Grund, aus dem ich va panel höchstens zum Spielen nehmen würde.
Beim arbeiten an denen bekomme ich Kopfweh.
Über die Farbeinstellungen kann man ein wenig verbessern, aber wirklich schön habe ich das noch nicht gesehen

vielen dank für die ideen.

ich hab den Monitor grad an einem anderen Pc angeschlossen. hier sind die Darstellungsprobleme mit der bunten Schrift nicht vorhanden. Sehr merkwürdig. Vielleicht liegts an der Grafikkarte?

Was allerdngs bestehen bleibt ist, das ich mit dem Bild nicht so ganz zufrieden bin. Alles wirkt etwas im grauschleier.

Da wir hier grad dabei sind ein Büro einzurichten habe ich ein Vergleichsmonitor ein LG 34uc88-b. Hier sind die Farben viel klarer. der Xiaomi Monitor wirkt als hätte er einen grau schleier, weiß ist nicht wirklich weiß, aber schwarz auch nicht richtig schwarz. die Farben sind alle etwas anders bzw gräulich. Auch mit den Farbeinstellungen im monitor finde ich da keine Einstellung die mich richtig glücklich macht

hier mal 2 Bilder vom Unterschied. habe mitlerweile viel mit den einstellungen herumgespielt, ich bekomme es einfach nicht hin. Links LG vs rechts Xiaomi. Die Bilder sind alle an dem anderm PC gemacht worden in dem das Problem mit der bunten Schrift nicht herscht.

man achte auf das Blau von der Computerbase.de seite oben, auf das Lila und das schwarze text dokument. Insgesamt beißen die Farben auf dem Xiaomi mehr, es wirkt minimal unscharf. auf dem linken ist alles klarer und angenehmer anzusehen.

ich hab mitlerweile auch etwas gelesen, der Linke monitor LG 34uc88-b ist IPS der rechte Xiaomi va Panel, wird es tatsächlich daran liegen das es ein VA panel ist??

IMG_2468.jpg
IMG_2467.jpg

Kommt natürlich auch darauf an, wie die Monitore eingestellt sind.

Für den "Hausgebrauch" nutze ich daher Calibrize .
Die Einstellungen nehme ich allerdings direkt am Monitor vor, da es mir immer mal wieder passiert ist, dass das erstellte Farbprofil nicht geladen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben