Xiaomi Curved 34" Monitor Probleme 144 Hertz Bilddarstellung

Erklaerbaer1207

Cadet 2nd Year
Hallo

habe heute meinen neuen Minitor erhalten.

habe gleich mal die Einstellungen auf 144 Hertz gestellt, dabei ist mir aufgefallen das Texte bunt werden.
IMG_2460.jpg
IMG_2461.jpg

ich habe mal 2 abfotografierte Bilder angehängt die das ganze veranschaulichen sollen. einmal 144 hertz, einmal 100 Hertz

ich habe auf diesem Gebiet nicht viel Erfahrung. Was läuft da schief?

Nvidia Grafikkarte?
Sieht nach Farbunterabtastung aus.

Bei Nvidia findest du das hier:
1661958585273.png

Was steht dort bei Color Format?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydix
Da steht 120Hz.
Dann geh mal auf 144Hz dort und klick auf "NVidia Farbeinstellung verwenden" damit die Optionen frei werden unten

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Habe auch den Xiaomi und die bunten Farbsäumen kenne ich wenn der dynamische Ausgabebereich nicht auf voll steht. Hast du den Monitor per DP oder HDMI angeschlossen? Mit HDMI 2.0 dürften ja nur 100 Hz funktionieren (glaube ich zu wissen).

1661960501100.png

Zuletzt bearbeitet:
der Monitor ist mit einem Displayport kabel verbunden, habe auch schon ein anderes Displayport kabel probiert, das selbe. Egal welche Einstellung ich auswähle das Problem bleibt immer bei 144 Hertz

bisher überzeug mich auch die Darstellung noch nicht so ganz, aber gut das könnte an dem selben Problem liegen bzw mit den Einstellungen am Monitor zu beheben sein.

Welcome to VA....

Das hatte ich jetzt schon öfters bei Curved VA, auch beim angeblich gut getesteten Odyssey G7.

Hatte meinen 0815 IPS daneben und das Bild vom G7 war absolut billig im vergleich dazu,
scheiss auf den besseren Kontrast.

Farblich ausgefranzte Ränder beim Text, fürchterlich, ging wieder zurück, keiner konnte helfen, auch Firmware Updates seitens Samsung änderten gar nichts.

Kollege hatte das gleiche bei 2 anderen Curved VA,
ist dann zum LG Curved Ultrawide 34" IPS der ein wesentlich besseres Bild liefert.