Xiaomi Mi 9 blind bedienen

Liebe Community,

ich suche jemanden, der/ die ein funktionierendes Xiaomi Mi 9 im Besitz hat. Meins ist mir vor kurzem heruntergefallen und aufgrund schwarzen Bildschirms nicht mehr bedienbar. Lediglich "blind" könnte ich vorgehen, um an meine Daten zu kommen, die ich vorab leider nicht in einer Cloud o. Ä. gespeichert habe und um damit eine teure Displayreparatur zu umgehen. Es geht mir dabei um die einzelnen Schritte und wo genau ich tippen bzw. die per OTG-Kabel angeschlossenen Tastaturbefehle eingeben muss. Am besten würde mir das mit Bildern weiterhelfen. Zu den Einzelheiten, wie Entsperrmuster/ -code würde ich kommen, wenn sich jemand gefunden hat, der/ die mir helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Hier nochmal ein Thread dazu, der leider unbeantwortet blieb: Xiaomi Displayschaden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es gerade gelungen, das Mi9 meiner Tochter trotz defekten Displays zu entsperren und den Zugriff auf den internen Speicher zu erhalten.
Ich habe die Schritte vorher mit einem funktionierenden Mi 9 ausprobiert und dann erfolgreich "blind" angewandt:
Die SIM-Karte habe ich entnommen.
Dann muss das Gerät natürlich einigermaßen geladen sein.
Anschließend über einen Adapter eine USB-Tatstatur anschließen.
(Ich habe eine beleuchtete genommen, es sollte aber auch ohne gehen)
- über die Power (zuerst drücken und gedrückt halten) + Leiser- Taste (auch etwas länger halten) einen Neustart durchführen. (die beleuchtete Tastatur zeigt an, ob das Handy an ist. Bei einem Neustart geht sie kurz aus. Das Handy hat nach rund 30 Sekunden einen Ton von sich gegeben - dann war es bereit für die Passworteingabe - nach Anschluss also auf jeden Fall 30 Sekunden warten bis zur Eingabe des PINs.

Das Handy war mit Displaysperre über einen sechsstelligen PIN (in unserem Fall Zahlen) geschützt .

- um den PIN eingeben zu können, muss zunächst einmal die Space-Taste betätigt werden,
dann nacheinander den PIN-Code eingeben. (leider bekommt man keine Erfolgsmeldung, bei Fehleingabe hat mein Gerät vibriert)

-jetzt kommt der komplizierteste Teil, da man die Dateiübertragung über das Touchdisplay freigeben muss.
- Es wichtig, nach Eingabe des PINs zunächst rund 60 Sekunden zu warten, dann schließt man das Mi 9 über ein geeignetes Kabel an den PC an (bei mir ging das mit dem Ladekabel).
Der PC müsste den USB-Anschluss-Signalton von sich geben..
(Wenn man das MI 9 direkt nach dem Entsperren gleich anschließt, muss man von oben nach unten wischen und dann ins entsprechende Menü gelangen- das ist blind aber kaum zu machen.)
Wenn man aber die 60 Sekunden vor dem Anschließen am PC abgewartet hat, erscheint direkt unten ein Auswahlmenü, bei dem man die Dateiübertragung freigeben kann:

MI_9_USB-Freigabe[1].jpg

Ich habe mein intaktes Mi 9 danebengelegt und wusste dann, in welcher Höhe (4,5 cm vom unteren Displayrand) ich tippen muss. Wenn man "Dateiübertragung" oder "Fotos übertragen" getroffen hat, ertönt das gleiche Signal wie beim Trennen eines USB-Geräts.
Ich musste zunächst auf "Dieser PC" klicken und dann erschien das Handy als "MTP-USB-Gerät" (nicht wie gewohnt als Mi 9). Im Anschluss konnte ich dann die gewünschten Daten kopieren (hat über eine Stunde gedauert ).

• Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
@rakeser
Ich habe mich gerade völlig zufällig mal wieder eingeloggt und gesehen, dass du das Ganze erst vor einer knappen Viertel Stunde gepostet hast. Einen ganz herzlichen Dank an dich für deine Ausführungen! Ich werde das gleich morgen probieren und würde dir dahingehend nochmal hier schreiben.

Hallo @rakeser,

ich bin soeben erst dazugekommen, deine Anleitung selbst auszuprobieren und bin leider nicht auf ein positives Ergebnis gekommen. Ich will dir kurz erklären, was bei meinem Vorgang (womöglich) anders war als bei dir. Vllt. hast du nochmal die Muse, mir daraufhin einen anderen Weg mit deinem funktionierenden Mi 9 zu erläutern.

Ich habe zu allererst - wie du auch beschrieben hast - die USB-Tastatur ans Handy angeschlossen und im Nachhinein einen Neustart ausgeführt. Dieser ließ - wie auch bei dir - die beleuchtete Tastatur für kurze Zeit ausgehen. Nach ca. 30 Sekunden kam bei mir kein Ton, sondern lediglich eine Vibration des Handys, weil ich es meist auf lautlos bedient habe. Ich nehme an, dass das Vibrieren mir aber angezeigt hat, dass das Handy betriebsbereit ist. Ich habe also die Leertaste gedrückt und den - bei mir vierstelligen - Code eingegeben und es (womöglich) entsperrt. Wenn ich einen anderen Code eingegeben habe, kamen weder Ton (logischerweise auf lautlos) noch ein Vibrieren. Nachdem ich also die richtige PIN eingegeben habe, wartete ich die angesprochenen 60 Sekunden ab, um das Handy von der Tastatur zu trennen und am PC anzuschließen. Hier kommt es zu einem größeren Problem, welches meint, dass mir das Mi 9 am PC gar nicht angezeigt wird. Ich hatte nämlich nochmal mein funktionierendes Mi 10 angeschlossen, welches auch ohne "Dateiübertragung" oder "Fotos übertragen" (vorerst ohne eben die Dateien) unter "Dieser PC" angezeigt wird. Wie verhält sich das bei deinem Mi 9? Ich habe zudem die Befürchtung, dass mein Bildschirm nach deinen 60 Sekunden wieder gesperrt ist. Wie bist du eigentlich auf die 60 Sekunden gekommen? Auch das hatte ich nämlich mit meinem Mi 10 probiert, was sich nach rund 30 Sekunden wieder sperrt und ich somit nach Anschluss an den PC (durch das theoretische Wiederingeben des Codes) keine Chance habe, auf meine Dateien zuzugreifen.
Zudem gibt es natürlich die Möglichkeit, dass mein Mi 9 gar nicht mehr auf Toucheingabe reagiert. Vllt. hast du da auch noch eine Lösung parat, wie ich nach dem Entsperren lediglich mit der Tastatur die Dateiübertragung zulassen kann.

Würde mich freuen, von dir zu lesen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wird das Mi 9 im Gerätemanager auf dem PC angezeigt?

Ja, das Handy wurde als MTP-USB-Gerät angezeigt.

Edit: Ich habe gerade nochmal etwas herumprobiert und das Handy bspw. ohne die Leise-Taste einfach nur mal ausschalten wollen. Das ist scheinbar aber gar nicht möglich. Es startet sich einfach wieder neu - eben genauso, wie wenn ich es mit der Leise-Taste neustarten will. Zudem habe ich das Smartphone versucht an einem anderen Endgerät anzuschließen. Auch an meinem Laptop tut sich nichts. Es wird mir einfach gar nicht unter "Dieser PC" angezeigt. Unter "Geräte und Drucker" wird mir das Handy unter dem Reiter "Nicht angegeben" mit den Eigenschaften "Modell: MI 9" und "Kategorie: "Unbekannt" angezeigt. Unter dem Gerätemanager --> Tragbare Geräte als "MTP-USB-Gerät".
@MSSaar hast du dazu eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
PCKonfigurator2 schrieb:
Ich habe zudem die Befürchtung, dass mein Bildschirm nach deinen 60 Sekunden wieder gesperrt ist. Wie bist du eigentlich auf die 60 Sekunden gekommen?
Genauso ist es auch. Das Display geht nach 30 Sekunden standardmäßig aus.

Du musst am Handy den Zugriff über PC erlauben. Anders geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
siggi%%44 schrieb:
Genauso ist es auch. Das Display geht nach 30 Sekunden standardmäßig aus.
Dann wäre es ja aber auch kein Problem, einfach vor den abgelaufenen 30 Sekunden das Handy mit dem PC zu verbinden. Ich verstehe auch nicht, warum erst 60 Sekunden vergehen müssen, damit ich den Bildschirm nicht mehr von oben nach unten wischen muss, um die Dateiübertragung zu erlauben und es nicht vorher schon einfach auf dem Bildschirm aufploppt.

siggi%%44 schrieb:
Verbinde das Handy einfach sofort mit dem PC, wenn es entsperrt wurde.
Das habe ich bereits gemacht. Das größere Problem liegt jedoch - wie oben beschrieben - am Erkennen des Smartphones am PC.
PCKonfigurator2 schrieb:
Es wird mir einfach gar nicht unter "Dieser PC" angezeigt. Unter "Geräte und Drucker" wird mir das Handy unter dem Reiter "Nicht angegeben" mit den Eigenschaften "Modell: MI 9" und "Kategorie: "Unbekannt" angezeigt. Unter dem Gerätemanager --> Tragbare Geräte als "MTP-USB-Gerät".
Ich bekomme es lediglich im Gerätemanager angezeigt.

Du musst natürlich den Zugriff vom PC aus erlauben. Aber ohne etwas sehen zu können, wird es schwierig werden. Vielleicht doch eher ein neues Display bestellen und nur notdürftig anschließen, damit du die Daten kopieren kannst.

Auf die 60 Sekunden bin ich durch Ausprobieren bei meinem funktionierenden Mi 9 gekommen.
Wenn ich es vorher anstecke, muss ich einen komplizierteren Weg gehen, um das den Zugriff über USB freizugeben:
MI 9 USB Freigabe dirket nach Start.jpg

Ergänzung ()

Mann muss dann für weitere Optionen tippen und gelangt dann erst zum Freigabe-Menü (warum auch immer).
Das mit der Bildschirmsperre könnte natürlich ein Problem sein, wenn man 60 Sekunden wartet.
Evtl. wäre es eine Möglichkeit, während der 60 Sekunden gelegentlich aufs Display zu tippen und dann das Handy anzuschließen.
Tatsächlich wurde mir das Mi 9, das ich vorher über die Tastatur entsperrt hatte, auch nicht als Mi 9 angezeigt, sondern als "MTP-USB-Gerät" (und das wohl auch erst als ich den Zugriff freigegeben hatte).
Ich drücke die Daumen, dass es mit Tippen aufs Display klappt.
Vielleicht hatte ich einfach großes Glück....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben