Xiaomi Mi A1 - Android 9 (Pie) - Bluetooth Probleme

Perdakles

Lieutenant
Hi zusammen,

seit dem offiziellen OTA Update meines Xiaomi Mi A1 auf Android 9 (Build-Nummer: PKQ1.180917.001.V10.0.3.0.PDHMIFK) habe ich folgende Probleme mit der Bluetooth Verbindung in unseren beiden Autos (Mazda 2 mit "MZD Connect" Infotainment-System und Golf 7 mit "Media Discover 2" Infotainment-System):

1. Titel und Interpret werden nicht mehr im Display des Autos angezeigt
2. Bedienung über das Infotainment-System (Pause/Play, Songs zurück und vorwärts schalten) ist nicht mehr möglich

Ich bin es ja gewohnt, dass die Bluetooth Verbindung schon immer etwas gezickt hat (bspw. vor- und zurückspulen nicht möglich, sporadische Probleme beim Verbinden), aber das ist nun wirklich nicht mehr hinnehmbar. Vor allem, weil es unter Android 8.1 noch wunderbar lief.

Kann irgendjemand diese Probleme bestätigen? Bei meiner Internetrecherche konnte ich bislang nichts dergleichen finden.

Hi,

Fuer unseren Ford gab es damals ein Update fuer das SYNCH3 im Auto.
Allerdings war das, als Android 7 raus kam.

Frag bei Mazda und VW was da zu machen ist. Eventuell sind die Syteme im Auto einfach nicht richtig geeignet fuer Android 9. Dafuer kann Android dann nix.

BFF

Ich hatte nach dem Update auch Bluetooth Probleme mit meiner Garmin SmartWatch. Was geholfen hat war alle bekannten Netzwerke und Geräte zurückzusetzen. System -> reset options

Edit: Ist eine Problemlösung die ich auch bei andere Bluetooth Geräten in Verbindung mit Android Pie gelesen hatte

Musste auch Verbindungen zurücksetzen (MIA1 und Miband3/Lautsprecher), seitdem läufts aber sogar besser (zb Datenabgleich ohne laufend neu verbinden mit einer 3 Party App fürs Miband).

Hab zwar ein Mi A2 Lite, aber war gleiches bei mir. Alles einmal entfernt und neu verbunden und es geht wieder wie gewohnt.

Du kannst auch erstmal nachsehen, ob das neuste Update 10.0.4.0 für dich verfügbar ist und dir hoffentlich das Zurücksetzen sparen (s DM).

Danke für die Ratschläge. Ich habe gestern Abend noch das Januar Update angeboten bekommen. Nachdem ich das installiert habe und alle Netzwerkverbindungen zurückgesetzt habe, läuft jetzt alles wie gewohnt. Vielen Dank für die Hilfe an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Zurück
Oben