Xiaomi Mi A1 - selbstständiger Reboot, wie eingrenzen?

MalcolmR

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
344
Hallo zusammen,

ich bin seit April Besitzer eines Xiaomi Mi A1 und ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Seit einer Woche startet jedoch es sich in unregelmäßigen Abständen selbstständig neu - und zwar mehrmals pro Stunde und manchmal sofort nach dem Hochfahren. Android hängt dann ohne Fehlermeldung und schaltet sich aus. Rücksetzung auf Werkzustand brachte keine Besserung.

Glücklicherweise habe ich bei Amazon bestellt und, kurz nachdem ich das Problem angemerkt habe, habe ich ein Ersatzgerät erhalten. Dieses hat jedoch genau das gleiche Problem, nur deutlich seltener. Ich vermute deswegen ein Software-Problem, kann aber nicht die App eingrenzen, die das Problem verursacht. Ich habe schon systematisch alle Nicht-Standard-Apps deinstalliert (aber nicht deaktiviert), sodass ich mit meinem Latein am Ende bin.

Gibt es irgendeine Log-Datei, in der ich den Fehler nachlesen kann, die zum Neustart führt?

Viele Grüße
MalcolmR
 
Wenn du den Fehler reproduzieren kannst, könntest du mit logcat über ADB evtl. mehr herausfinden.
 
So, habe mich einmal mit Logcat beschäftigt und für heute die App MatLog zum Auslesen benutzt. Leider ist die Log-Datei nicht sehr aussagekräftig.

Vier Sekunden, bevor das Mi A1 aufhört, die Log-Datei zu schreiben, erscheint ein "Error" mit der Bezeichnung "bta_gattac_process_indicate", der sich aber bis dahin sekündlich wiederholt hat. Dadurch sehe ich nicht, ob der Fehler den Neustart auslöst oder nicht. Weitere "Error"-Level Meldungen gibt es unmittelbar vor dem Neustart nicht.

Der Fehler scheint mit Bluetooth zusammenzuhängen - ich schalte jetzt Bluetooth einmal aus und schaue dann, ob der Fehler nicht mehr auftritt.

@kaputnik33 Downgrade wäre eine Idee, aber da ich nicht genau weiß, was ich downgraden muss (Android 8.1 lief ja lange stabil, App-Updates können ja auch verursachend sein), möchte ich das Problem erst eingrenzen.
 
Zurück
Oben