Xiaomi Mi A1 - wie lange Sicherheitsupdates

Arcturus128

Captain
Hi Leute,

ich habe selbst leider nichts gefunden bei Google. Weiß jemand, ob Xiaomi bereits gesagt hat, wie lange es für das Mi A1 Sicherheitspatches geben wird?

Mich nervt es ständig mit Smartphones dazustehen die meine Anforderungen an die Hardware nach wie vor vollends befriedigen, jedoch keine Sicherheitspatches mehr erhalten.

*glaskugelraushol*
sie sagt, 17:58 Uhr 23. April 2020
nur die Zeitzone hat sie leider nicht angezeigt :(

Hi,

da wirst du nichts finden können. Für dich spricht die Tatsache, dass es ein Stock Android ist, sprich es ist für den Hersteller sehr einfach - kein Vergleich mit dem Samsung Müll mit Touch Wiz etc, wo ein Haufen Arbeit drinsteckt.
Da es initial schon mit Android 8 kommt, wird das weiter unterstrichen: Ab 8 ist es noch einfacher zu updaten, da Android anders gestrickt ist.

Das Problem generell bei Android ist, dass du die Module, also quasi Treiber für z.B: Modem, Bluetooth usw trotz updates kaum geupdatet bekommst. Sprich das OS ist up2date, aber ein Bug im WLAN Modul sorgt dafür, dass jemand dein Gerät infizieren und Code direkt auf der Hardware ausführen kann, ohne dass Android es auch nur mitbekommen kann.

Ich bin aus dem Android-Lager, weil ich es schön finde, aber es ist eine Menge Arbeit. Android ist auf einem besseren Weg als noch vor zwei Jahren, aber die Menge an Fragmentation ist immer noch PITA - pain in the *ss ;-)

Ganz ehrlich, wenn du keinen Bock mehr auf Updatebullshit hast, dann geh zum Apfel-Lager: Kauf dir bei buyzocks oder so ne gebrauchte Möhre, nutz die 1-2 Jahre und dann verbimmel sie für die Hälfte von deinem Gebrauchtkaufpreis wieder.
Von der Bedienung her finde ich Android besser, aber Apple funzt einfach mit Updates absolut sorgenfrei.

Was das Mi A1 angeht: Maybe u should consider taking a look at Mi A2 ;-)
Hatte jetzt ein paar Dutzend Androidkisten zwischen den Fingern. Mein Bauchgefühl beim Mi M1 sagt etwa bis 2020/2021 Updates, dann ist da Feierabend.

Generell: Die Welt der Customs Roms wird durch Android8 ziemlich gepusht werden. Es wird einfacher werden ein alternatives OS aufzuspielen, teilweise wirst du es aus dem Playstore heraus starten können demnächst.

frag doch gleich wie lange AndroidOne laufen wird. So lange wirds wohl auch die entsprechenden Sicherheitsupdates geben für alle AO phones. die kamera ist das einzige was mich aktuell stört, ansonsten sehr sehr sehr empfehlenswert.

teufelernie schrieb:
Das Problem generell bei Android ist, dass du die Module, also quasi Treiber für z.B: Modem, Bluetooth usw trotz updates kaum geupdatet bekommst. Sprich das OS ist up2date, aber ein Bug im WLAN Modul sorgt dafür, dass jemand dein Gerät infizieren und Code direkt auf der Hardware ausführen kann, ohne dass Android es auch nur mitbekommen kann.
Mh, schöne Scheiße, das wusste ich noch gar nicht.
Wie sieht es diesbezüglich mit den Custom-ROMs aus - bleiben da die Module auch ungepatcht? Soweit ich weiß ist es bei den Custom-ROMs ja problematisch, dass damit weitgehende Zugriffsrechte einhergehen und man das Gerät damit am Ende eher unsicherer als sicherer macht - stimmt das soweit?

@Hito360
Android One garantiert ja lediglich 18 Monate ab Kaufdatum ein aktuelles Android - da wäre alles wieder beim Alten.

Leli196 schrieb:
Wie sieht es diesbezüglich mit den Custom-ROMs aus - bleiben da die Module auch ungepatcht? Soweit ich weiß ist es bei den Custom-ROMs ja problematisch, dass damit weitgehende Zugriffsrechte einhergehen und man das Gerät damit am Ende eher unsicherer als sicherer macht - stimmt das soweit?

Kommt immer auf die Rom an. Teilweise klauen Leute diverse Modulfiles in halbwegs aktuell zusammen, aber das ist die Ausnahme. Häufig erreichen die den Status "funktioniert" und dann war es das, besser nicht nach Versionen fragen. Abgesehen davon weißt du nie, was die da noch so alles in eine Rom reinfummeln.

Nem Hersteller vertrauen ist für mich schon pain, aber Privatleuten... hmmm take care, Nuff said!
Wird mit A8 etwas besser, aber wie gesagt: Wenn dir der Status: "I don't want to take attention of teh fuckin updates" wichtig ist, bist du mit nem Iphone besser bedient.

Leli196 schrieb:
Wie sieht es diesbezüglich mit den Custom-ROMs aus - bleiben da die Module auch ungepatcht?
Kannst du auch nicht wissen, denn so wie er es beschreibt, stimmt es ja auch nicht. Solche Dinge können über Firmwareupdates in den Betriebssystemupdates behoben werden. Wenn sich Firmware von Hardwaremodulen gar nicht patchen liesse, könnte auch Apple solche Dinge nicht patchen. Die Funktionen in den Modulen sind ja schliesslich nicht komplett in Hardware gegossen, sondern auch auf den Modulen wird Code ausgeführt.

BroadpWn war z.B. eine Lücke in einem Broadcom Wifi-Modul, die von Google und Apple gepatcht wurde Ob der Fehler in einem solchen Modul steckt, ist nicht das Problem, sondern ob man Sicherheitsupdates bekommt ist der wesentliche Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben