Hi,
da wirst du nichts finden können. Für dich spricht die Tatsache, dass es ein Stock Android ist, sprich es ist für den Hersteller sehr einfach - kein Vergleich mit dem Samsung Müll mit Touch Wiz etc, wo ein Haufen Arbeit drinsteckt.
Da es initial schon mit Android 8 kommt, wird das weiter unterstrichen: Ab 8 ist es noch einfacher zu updaten, da Android anders gestrickt ist.
Das Problem generell bei Android ist, dass du die Module, also quasi Treiber für z.B: Modem, Bluetooth usw trotz updates kaum geupdatet bekommst. Sprich das OS ist up2date, aber ein Bug im WLAN Modul sorgt dafür, dass jemand dein Gerät infizieren und Code direkt auf der Hardware ausführen kann, ohne dass Android es auch nur mitbekommen kann.
Ich bin aus dem Android-Lager, weil ich es schön finde, aber es ist eine Menge Arbeit. Android ist auf einem besseren Weg als noch vor zwei Jahren, aber die Menge an Fragmentation ist immer noch PITA - pain in the *ss ;-)
Ganz ehrlich, wenn du keinen Bock mehr auf Updatebullshit hast, dann geh zum Apfel-Lager: Kauf dir bei buyzocks oder so ne gebrauchte Möhre, nutz die 1-2 Jahre und dann verbimmel sie für die Hälfte von deinem Gebrauchtkaufpreis wieder.
Von der Bedienung her finde ich Android besser, aber Apple funzt einfach mit Updates absolut sorgenfrei.
Was das Mi A1 angeht: Maybe u should consider taking a look at Mi A2 ;-)
Hatte jetzt ein paar Dutzend Androidkisten zwischen den Fingern. Mein Bauchgefühl beim Mi M1 sagt etwa bis 2020/2021 Updates, dann ist da Feierabend.
Generell: Die Welt der Customs Roms wird durch Android8 ziemlich gepusht werden. Es wird einfacher werden ein alternatives OS aufzuspielen, teilweise wirst du es aus dem Playstore heraus starten können demnächst.