Xiaomi Mi Band 4: Wie genau sind die Messwerte?

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich mit meinem Anliegen.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Smartwatch, welche recht gute Messwerte liefert wie z.B. den Schlaf. Auf Amazon hat das Mi Band 4 zimelich gute Bewertungen weshalb ich gerne mal hier frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Mi Band 4 gemacht hat und eben auch mit dem Bereich des Schlaftracking. Ist dieses empfehlenswert? Wie lange hält der Akku? Oder ist einer andere Watch doch besser?

Vielen Dank

MfG

Batista0102

Wenn du günstig und mit langer Akkulaufzeit starten möchtest, kann ich dir die Huami Amazfit Bip Lite (ist auch Xiaomi) empfehlen.
Der Schlaftracker war in meiner Erfahrung gut.
Die Mi Bänder sind aber auch ok, haben aber meist deutlich kürzere Laufzeiten.

Je nach Nutzung kommst mit dem Band 4 mindestens 10-14 Tage hin. Wenn du nicht alle Features (durchgehende Messung etc.) aktivierst, auch länger

Besitze selber die Amazfit Bip, in Sachen Laufzeit unschlagbar. Habe permanente Pulsmessung / Schlaftracking aktiviert und komme auf ~30 Tage. Je nachdem wie oft ich Benachrichtigungen bekomme.
Die Pulsmessung soll wohl nicht ganz akkurat sein, aber die Tendenz stimmt. Wenn ich Sport mache, ist mein Puls erhöht (als Beispiel).
Da die Uhr aber nur 60€ kostet, bin ich da nicht so pingelig. Es gibt genauere, aber die sind mindestens Faktor 5 teurer.

hatte zu anfang mal das mi band verglichen mit der pulsmessung eines blutdruckmessgerätes. die abweichungen lagen bei +-3 schlägen pro minute. je nach erkennung/sitz des bandes geh ich schon davon aus, dass das ziemlich akkurat ist.
schlaferkennung ist dann zwar wieder ne andere nummer, denn je nach bewegung kann es dann schon sein, dass das nicht auf die minute passt.

schrittzähler sind dann auch wieder ein anderes thema ;)

allgmeien bin ich mit dem mi band, ob nun 3 oder 4, sehr zufrieden

Ich habe mein Mi Band 4 bei meinem letzten Besuch in Guangzhou China für umgerechnet 19 EUR erworben, in diesem Preissegment ist es unschlagbar. Ich bin mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Habe die vollen Überwachungsfunktionen an und lade es so selten, das ich jetzt nicht mal sagen kann, ob es alle 14 Tage ist.
Sicherlich sind die Messwerte jetzt nicht unter Laborbedingungen entstanden, aber sie zeigen ein Tendenz und das reicht mir. Ob da beim Puls ein paar Prozent Abweichung sind oder bei 10K Schritten, mal ein paar Hundert zu viel oder zu wenig sind, interessiert mich nicht so. Beim normalen Laufen ist es zumindest auf den Schritt genau, das habe ich mal getestet.

Warhead schrieb:
schlaferkennung ist dann zwar wieder ne andere nummer, denn je nach bewegung kann es dann schon sein, dass das nicht auf die minute passt.
Sowohl Band 2 als auch Band 3 zeichnen bei mir sehr zuverlässig und plausibel dir Schlafzeiten auf.
Ebenso funktioniert mit der notify app das aufwecken nach Schlaf Phase erstaunlich gut.

Achim_Anders schrieb:
Sowohl Band 2 als auch Band 3 zeichnen bei mir sehr zuverlässig und plausibel dir Schlafzeiten auf.
Ebenso funktioniert mit der notify app das aufwecken nach Schlaf Phase erstaunlich gut.
Also eher zum Band 3 wie 4 greifen?

Nein, das vierer soll nicht schlechter sein! Und es sollte dir auch einen guten Dienst erweisen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Zurück
Oben