Xiaomi Mi Box S - Sprachassistent funktioniert nicht

dieterz1

Ensign
Guten Morgen,
ich hoffe ich bin hier richtig:
Ich habe mir eine Xiaomi Mi Box S (mit Android 9) gekauft, bei der der Google Sprachassistent nicht funktioniert.
Wenn man auf der Fernbedienung den entsprechenden Knopf drückt, wird am TV im unteren Bildschirmbereich der Assistent zwar geöffnet, jedoch reagiert der Sprachassistent nicht auf Spracheingaben (als ob das Mikrofon nicht funktionieren würde).

Im Internet habe ich inzwischen ein Youtube-Video gefunden, in dem beschrieben wird, dass bei Problemen mit dem Sprachassistenten die App "Google App vor Android TV" neu installiert werden soll.
Das habe ich getan, jedoch ändert sich am Problem nichts.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.

Google Konto verbunden? (muss wohl sonst kämst du nicht in den Play Store)
Google Asistant im Konto aktiv?
Google Dienste auf der Box dürfen auf das Mikrofon und Internet zugreifen?

andimo3 schrieb:
Google Dienste auf der Box dürfen auf das Mikrofon und Internet zugreifen?
Danke für die schnelle Antwort.
Zu deiner Frage: wo kann ich diese Berechtigung einsehen?

Am Google Konto bin ich angemeldet, beim ersten Aufruf des Sprachassistenten wurde ich durch einen Einrichtungsassistenten geführt (daher gehe ich auch davon aus, dass der Sprach-Assistent im Konto aktiv ist - richtig?)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Update von meiner Seite:
Im Google Konto unter "Web-& App-Aktivitäten" war das Kästchen "Sprach- und Audioaufnahmen einschließen" tatsächlich nicht gesetzt.
Das habe ich jetzt korrigiert.
Und in der Mi Box unter "Einstellungen - Apps - App Berechtigungen - Mikrofon" habe ich alle 6 gelisteten Apps die Berechtigung erteilt.

TROTZDEM reagiert der Sprachassistent auf KEINE Spracheingabe.

Was könnte ich noch probieren?

wenn ich zu Hause bin schau ich in mein Mi Tv Gerät nochmal rein

Zurück
Oben