Xiaomi Mi Notebook Pro 15,6" - Lüfterproblem

ShookOneZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
30
Guten Abend liebe Community,

ich habe seit dem gestrigen Tag einen Xiaomi Mi Notebook Pro in der Vollausstattung im Besitz und bin mehr als zufrieden! Die Verarbeitung ist klasse und das Gerät ist unerwartet leistungsstark und leise wie kein anderes Windows Notebook in dieser Preisklasse.

Das Problem besteht darin, dass das Notebook hin und wieder mal nicht so ganz "leise" ist, wie es eigentlich sein sollte. Ich dachte anfangs es läge am Grafiktreiber, aber als ich diesen installiert habe, hat sich die Lage nicht verändert. Das heißt, dass das Notebook einfach rumsteht, auf einmal überdrehen die Lüfter komplett und die CPU ist auf etwa 70 °C. Andere Male hingegen wenn ich arbeite, teilweise Photoshop, Illustrator, PhpStorm, Musik und einige Tabs in Chrome auf habe, ist er leise.

Ich vermute das ein Windows-Prozess dies verursacht oder halt fehlende Treiber. Habt ihr eventuell einige Lösungsvorschläge parat? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

LG, ShookOneZ
 
Also ich habe auch eins. und kann dieses Verhalten bei mir nicht beobachten. Es sei denn, das Notebook liegt so, dass die Lüfter quasi luftdicht mit Stoff, Couch oder sonst was blockiert sind und deshalb die Temperatur ansteigt.

Ich meine aber auch, dass ich als ich meins gekauft habe (direkt bei Release vor einem Jahr) im Internet Diskussionen gelesen habe, die dieses Problem beschrieben haben. Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, ob das mit einer neueren Revision oder durch ein Software Update behoben wurde, aber es wurde irgendwie gefixt.

Ansonsten kann ich empfehlen einfach mal ein Lüfterprogramm zu installieren und damit die Lüfter zu kontrollieren. Ich weiß allerdings nicht, ob SpeedFan die Lüfter anzapfen kann.
 
Hi NighteeeeeY,

danke für deine schnelle Antwort. In meinem kleinen "Test" stand das Notebook auf einem Schreibtisch wo ich die Temperatur und die Prozesse beobachtet habe, also daran kann es nicht liegen. Grundsätzlich steht das Notebook auch auf einer geraden holzigen Oberfläche.

Ich hatte bisher nur diese Lüfterprobleme in Form von einem lauten Geräusch im Internet finden können, wo es aber an einem Plastikstück im Inneren lag, welches dann zugeklebt wurde.

Ich habe auch auf der offiziellen Seite von Mi geschaut und auch ein Treiberpaket gefunden, wo die Treiber alle veraltet sind. Deshalb bin ich ja so ratlos.

Das mit dem Lüfterprogramm probiere ich mal aus. Danke!

Edit: Habe es ausprobiert mit einem Lüfterprogramm. Leider erkennt das Mainboard das Lüftersteuerungstool nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedFan ist völlig veraltet. Letzte Version ist glaub ich von 2016. Quasi alles an Hardware was danach kam funktioniert nicht mehr zusammen mit dem Tool.

Versuch mal Argus Monitor in der 30 days trial.
 
Guten Morgen knoxxi und legolaz,

ich habe das Programm installiert, aber es wird mir nicht die Rubrik "Mainboard" in den Tabs angezeigt. Also heißt das wohl, dass ich keine Möglichkeit habe meine Lüfter zu steuern. Auch Notebook FanControl funktioniert bei dem Notebook nicht.
 
Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit den Mainboard Typ auszulesen? Aida64 könnte dir das auch verraten.
 
Laut Aida64 nennt sich mein Mainboard "Timi TM1701".

Edit: Ich habe da einen Downloadlink auf einem Blog gefunden wo ein Timi TM1701 Mainboard Update angeboten wird, der aber vom 10.10.2017 stammt. Den zu installieren ist nicht gerade sinnig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher keine aktuellen Treiber finden können. Alle Treiberpakete zu dem Notebook sind veraltet.
 
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber irgendwo sparen die Anbieter leider immer wenn es so günstig ist. Und für das was das Gerät an Hardware mitbringt ist es nicht teuer.
Die anderen etablierten sind da auch nicht unbedingt von der schnellen Sorte aber selten sind die Treiberpakete so veraltet von relativ neuen Geräten.

Welches Gerät hast du denn genau? Welchen Prozzi?
 
Ja, gut. Mir ist bewusst, dass ich mir ein Gerät gekauft habe, welches günstig, aber extrem leistungsstark ist und in der Gesellschaft bzw. in Europa noch nicht so bekannt ist. Mir war schon klar, dass ich in irgendeiner Form irgendwelche Einbussen haben werde.

Xiaomi Mi Notebook Pro 15,6"
Intel Core i7-8550U
16 GB Ram DDR4
Nvidia Geforce MX150 2 GB
512 GB M2 SSD
 
Ich weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung, aber am Ende ist eine "502". Die Ziffern davor sind bei den BIOS-Versionen identisch.
 
Hi,
hab auch eines und am Anfang hatte ich auch Probleme mit lautem Lüfter unter Win 10 mit gleichem BIOS.
Bei mir half Folgendes:
Wenn man unten rechts in der Taskleiste auf das Batteriesymbol klickt gibt es einen Schieberegler"Längste Akkulaufzeit" bis "Höchste Leistung"
Dieser war bei mir auf höchste Leistung gestellt. Der Lüfter drehte nervös auf.

Hab es nun auf "Bessere Leistung" gestellt und der Lüfter dreht selbst in Photoshop nur selten auf. In Spielen dagegen natürlich schon.

(Aktuelle?) offizielle Treiber gibt es hier: https://www.mi.com/service/bijiben/drivers/15/

Falls es doch ein Schleifen des Lüfter geben sollte, hab ich diese Anleitung gefunden (jedoch nicht selbst angewandt):
https://docs.google.com/document/d/1D7Qom2uwxd9jSmReBuv8CGN8rxOtdrtpObMS0MsAfAE/edit

Hoffe es hilft Dir!
 
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem Gerät, aber aus meiner Sicht liegt das nicht zwangsweise an der Lüftersteuerung.

Klar, die kann auch suboptimal sein und zu stark hochdrehen, aber das erklärt eben nicht, warum die CPU im vermeintlichen Idle 70° erreicht, da ist entweder die Kühlung defekt (z.B. kein richtiger Kontakt zum Kühlkörper) oder es liegt doch insgeheim Last an. Da du bei der Arbeit mit der Leistung zufrieden bist, wird es eher Letzteres sein, ein Notebook mit defekter Kühlung performt grauenhaft.

Hast du mal auf die Auslastung geschaut, während das Verhalten auftritt? Seit Windows 10 wundert mich da nichts mehr, hatte schon mehrfach einen Kern auf 100% Last, weil irgendein Update-Prozess oder der Defender durchdreht.

Nicht von der ersten Übersicht im Taskmanager täuschen lassen, dort wird die Last durch die Zahl der Kerne (oder vllt. sogar Threads? Bin mir da spontan gerade nicht sicher) geteilt, theoretisch kann da 25% stehen und trotzdem arbeitet einer deiner Kerne gerade mit max. Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@valy1 mit dem Schieberegler habe ich es versucht und auch auf der Leistung "Bessere Leistung" tut sich da nichts. Ich muss aber auch zu geben, seitdem ich mit dem Notebook regelmäßig arbeite, merke ich davon nicht mehr so viel, wahrscheinlich habe ich mich nur daran gewöhnt. An sich ist er ja nicht IMMER laut. Es geht um die Situation wenn das Notebook ganz normal im Desktop-Modus ist und ich vielleicht 2-3 Tabs in Chrome aufhabe, das er durchdreht und dann wieder aufhört.

@KlaasKersting ich habe die Prozesse bereits beobachtet und auch mit externen Tools darauf geschaut. Das Komische ist einfach, dass der 2te Kern eine viel höhere Auslastung hat als die Anderen und das fast ohne Pause. Auch im Windows Task Manager sehe ich ab und zu Windows Updates o. ä., die die CPU auf Höchstform bringen.

Ich meine es kann ja nicht sein, dass man diese dummen Windows Prozesse nicht deaktivieren kann, damit das Notebook durchgehend stabil läuft. Bei Mac funktioniert es doch auch.
 
Zurück
Oben