Xiaomi Mi Pad 4 Alternative mit Widevine Level 1?

KingOfKingz

Ensign
Hallo,

ich besitze aktuell noch das allererste iPad und nutze dieses ausschließlich um Serien auf Netflix, Amazon und Sky zu gucken.
Leider ist das iPad mittlerweile sehr sehr langsam geworden. Darüber hinaus kann ich das Tablet fast nicht mehr nutzen, da ich viele Apps nicht mehr herunterladen kann.

Deshalb habe ich mich bereits ein wenig nach Alternativen umgeschaut und bin auf das Xiaomi Mi Pad 4 Plus gestoßen.
Da ich mit der Preispolitik Apples nicht einverstanden bin, nutze ich derzeit bereits ein OnePlus 3t und bin damit sehr zufrieden.
Den Bewertungen zur Folge scheint das Mi Pad 4, was die Hardwareausstattung anbelangt, wirklich sehr gut zu sein. Ein schneller Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher und ein sehr großer Akku sind große Pluspunkte - und das Ganze zu einem Preis von rd. 200€.

Leider bin ich im gleichen Zug auf das leidige Thema Widevine gestoßen - das Mi Pad 4 unterstützt leider nur Level 3 und somit keine HD-Unterstützung für Netflix und co.
Wenn ich es richtig verstehe könnte ich die Inhalte damit nur auf 480p-Basis anschauen, richtig?

Alternativmodelle in dem Preisgebiet von bsp. Samsung (z.B. Galaxy Tab A) haben lediglich 2 anstatt 4 GB RAM, weniger Akkuleistung sowie einen schlechteren Prozessor und lassen mich stark zweifeln, ob das Tablet dann genauso "zukunftssicher" wäre.
Kennt hier jemand zufällig noch Alternativen im Preisrahmen bis maximal 250 Euro, die mit dem Mi Pad 4 Plus mithalten können und eine Widevine Level 1 Unterstützung bieten?

Bevor du 250€ für ein Android-Tablet ausgibst, würde ich 10% mehr in die Hand nehmen und ein iPad 2018 im Angebot kaufen.

Das Mi Pad 4 hat insbesondere mit 3/32 für teilweise unter 150€ ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, die Konkurrenzprodukte sind bis auf Widevine höchstens gleichwertig, oft sogar schlechter, aber teurer.

Ich würde mich daher entweder mit dem etwas höheren Preis des iPads oder den Limitierungen des Mi Pads anfreunden, dazwischen bekommst du für dein Geld nicht wirklich mehr geboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Das ist gar nicht so einfach.
Aus dem Bauch raus würde ich auch zum 2018er iPad raten. Sehr gute Performance und im Tablet Bereich sind die iPads einfach prima. Stehe überhaupt nicht auf Apple aber die iPads sind Top > vor allen Dingen mag ich 4:3 am Tablet.
DAS wiederum ist zum Filme gucken suboptimal > da wäre ein 16:9 / 16:10 Tablet besser.
Welches genau?!? ... Im Android Lager 4GB RAM + mindestens Oreo OS > da kommst du mit 250,-€ eher nicht hin.

Ich finde die aktuellen Huawei Tabs interessant + super Sound (Harman Kardon) aber a) teurer als angepeilt und b) zicken die auch bei Netflix etc. rum :(

Wenn ich was geiles finde rufe ich laut :D

Mein Pocophone hat laut der App "DRM Info" nur Widevine L3 ohne HD Support.

wenn man in der Netflixsuche nach "Test Patterns" sucht, findet man ein Testvideo in dem die reale Auflösung angezeigt wird. Oder am PC "shift+strg+alt+d"

Ich habe das HD Abo und die höchstmöglichen Auflösungen mit ner 100er Leitung sind:
Auf dem Pocophone ist die Auflösung 960x540
Moto G4 mit Widevive L1 682x384
In Windows mit Firefox 1280x720 (gibt ein Addon mit dem man 1080p erzwingen kann)
In Windows mit Edge 1920x1080

MI Pad 4 laut XDA Developers Forum 960x540

Ich hab jetzt ein bisschen weit ausgeholt.

Was ich damit sagen will, wenn du die Auflösung nicht explizit kennst, merkst du es nicht.
Bei der Pixeldichte die Handys und Tablets liefern ist es erkennbar wenn man auf 20 cm rangeht.

Zuhause schaue ich auf einer 65 Zoll 4K Glotze, da merke ich keinen Unterschied zwischen Firefox und Edge. Das einzige was ich da als wirklich "scharf" empfinde ist natives 4k Material.
Alles was niedriger aufgelöst ist, wird durch das hochskalieren eh weichgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben