Xiaomi Mi5s mit MIUI 8.5, Wie Verknüpfung anlegen/löschen ?

C

c0mputerMensch

Gast
Moin,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Xiaomi Mi5s und richte es gerade ein. Ich benutze das mit ausgelieferte International ROM und den Standard System Launcher.

Leider schaffe ich es noch nicht einmal, eine neue Startverknüpfung für eine installierte App zu erstellen. :freak:

Wenn ich den Finger lange auf dem Display lasse, dann wird mir lediglich angeboten, ein Widget hinzuzufügen oder andere Bildschirmeinstellungen (Hintergrund etc.) zu verändern. Auch im App-Menu finde ich keine Möglichkeit, einen Link zu erstellen.

Ebenso merkwürdig das Verhalten, wenn ich lediglich eine Verknüpfung vom Startbildschirm löschen will, aber die App installiert bleiben soll. Wenn ich das Symbol (z.B. von WhatsApp gerade vorher installiert) festhalte und in den Papierkorb ziehe, wird mir danach lediglich die Deinstallation der App oder Abbruch angeboten.

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, ein neues ROM aufzuspielen oder einen anderen Launcher zu installieren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese grundlegenden Funktionen w.o. beschrieben nicht mit dem ausgelieferten Standard möglich sind. Ich würde es nämlich am liebsten dabei belassen.

Googeln hat leider keine brauchbaren Treffer gebracht.

Xiaomi hat keinen AppDrawer, sprich: wie iOS. Alles wird auf den Homescreen(s) abgelegt.

Oder wo werden deine installierten Apps alle aufgelistet, wenn sie scheinbar nicht auf einem Homescreen sind?

Oder verwechsel ich gerade was mit Huawei? :/

Spillunke schrieb:
Xiaomi hat keinen AppDrawer, sprich: wie iOS. Alles wird auf den Homescreen(s) abgelegt.
Korrekt, die App-Symbole landen meist auf dem Homescreen, auf dem auch der App-Store liegt und können von da aus verschoben werden.
App-Symbole, die dich stören, kannst du zB in einen "Müll"-Ordner verschieben und den irgendwo hintun, wo er nicht stört ...
Ist am Anfang vielleicht etwas dämlich, aber man gewöhnt sich dran.

Ok, wenn ich weiß, dass es nicht anders geht, dann komme ich damit zurecht. "Müll"-Ordner :D

Habe schon an meinem Verstand gezweifelt. :confused_alt:

Danke für eure Hilfe!

Könnte man das nicht einfach mit dem Novalauncher beheben?

Sehr wahrscheinlich ja, vielleicht werde ich früher oder später sogar einen anderen Launcher installieren. Mir ging es erstmal um die gesicherte Info zu dem Standard.

Zurück
Oben