Xiaomi Miui - Energiesprarmodus deinstallieren / Akku App deinstallieren

setarkos23

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
10
Hallo Foristen,
ich möchte gerne auf einem Xiaomi Poco X3 Pro die Möglichkeit von Energiesparmodi entfernen. Kann ich die ganze App "Akku und Energie" mit ADB-App-Controll evt einfach deinstallieren?
Die Funktion Ultraenergiesparmodus hängt ja auch im Schnellstartmenu oder Kontrollzentrum, wie es bei Miui genannt wird. Auch und gerade von dort aus, sollte diese Funktion nicht mehr wählbar sein.

In ADB finde ich nur die "Akku" App, deinstalliere ich sie, hat das aber keine Auswirkung auf das Smartphone. Funktioniert das womöglich nicht?

Oder welche App ganau, muss ich loswerden, um die Funktion auch aus dem Schnellstartmenu zu entfernen.

Wäre für eine Unterstützung dankbar.

Lieben Gruß aus Berlin
 
Also ich möchte vom Poco X3 Pro die Möglichkeit einen Energie/Ultraenergiesparmodus zu aktivieren entfernen.
Zusammenhang: Es ist das Phone meines Sohnes. Alle Schutzapps lassen sich durch die Energiesparmodioption deaktivieren und sind dann nutzlos. Da man über die Schnellstartmenüs bzw. Kontrollzentren genau auf diese Möglichkeit zugreiffen kann, treten hier die Sicherheitsfunktionen der Schutzapps noch nicht in Kraft. Diese können bspweise verhindern, dass die Einstellungen geöffnet werden und von dort aus in den Apps herumgedoktert wird. Aber das Schnellstartmenu mit den Funktionen wie Flugmsodus oder Bluetooth aber eben auch Ultraenenergiesparmodus können sie nicht sperren oder zumindest bislang tun sie das nicht.
 
Ok, soweit nachvollziehbar.

Je nach Alter auch durchaus angemessen, wobei mMn ein Smartphone für Kinder unter 10 sowieso nix ist. Und ab 10 - 12 kann / sollte man auch ein gewisses Vertrauen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und dms
Ja, wir reden auch und machen viel analog; aber dennoch ergibt sich diese technische Frage.
In Bezug auf ADB-App-Controll zB die Frage, wie genau die Dateien heißen, die ich deinstalllieren muss, um Ultraenergiesparen (auch aus dem Kontrollzentrum in Miui 12.5.5) zu entfernen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du um ausprobieren (nach einem Backup) nicht drumherum kommst, kann mir kaum vorstellen, dass jemand das schonmal probiert hat. Könnte funktionieren.

Wocor soll denn geschützt werden? Womöglich gibts da bessere / einfacher umsetzbare Möglichkeiten.
 
Die Bildschirmzeit soll begrenzt sein. auf 2 Stunden täglich am späten nachmittag. Apps wie Einstellungen, Playstore etc. sollen gesperrt sein. Kein TicToc, kein Facebook; Ausnahmen nach Apsprache. Die App Salfeld - Kisi- finde ich eigentlich super dafür. Aber leider, wie alle anderen (zB Qustodio) scheitert auch sie an der Ultraenergiespareinstellung. Also muss schlicht diese Funktion aus dem System.
 
Das endet halt in nem Katz und Maus Spiel. Als nächstes wird dann halt der Safe Mode gebootet und die Tracking-App deaktiviert. Daher wäre mein Ansatz persönlicher und weniger technisch vorzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Googles Family Link eine Lösung?
 
Hallo MSSaar, danke für die Antwort.
Family Link läßt sich leider auf die gleiche Weise ausschalten. Zudem bieten die keinen fachkundigen Support.

Der Ultraenergiesparmodus deaktiviert jede Schutzapp. Deswegen schreiben auch alle Anbieter in ihren Werbetexten, dass es keine 100% Sicherheit geben kann und man mit seinem Kind reden soll etc.
Nur, dann bräuchte man auch keine entsprechende App. Es gibt aber Kinder (zB. ADHS Betroffene, die sehr große Probleme haben mit der Impulskontrolle) für die solche Apps sehr gut sind. Zudem bedeutet die permanente Verfügbarkeit von vorgefertigten Dauerreizstimulationen sowie der Dauerberieselung durch effekthascherischen und trivialsten "Content" einen sehr hohen Suchtfaktor. Wer zufällig Lehrkraft in einer Grundschule ist, kann oft genau erkennen, welche Kinder viel Zeit damit verbringen Minigames, YT-Shorts, sinnentleerte Praller-und Laber-Chats und Fake-News-Müll zu konsumieren.
Die Familien sind verschieden, die Bedingungen, unter denen Kinder aufwachsen auch. Nicht alle Kinder haben Lust Hacker zu werden, um die Schutzapps zu umgehen. Aber diese einfachste Umgehungsvariante mit dem Ultraenergiesparmodus kapieren selbst technisch-mathematisch Unbegabte ziemlich schnell.
Ich spiele gerne mit meinem Sohn, Mario Kart oder Zelda oder ein Adventure, schaue gute Serien oder laß mir von ihm seine YT Stars zeigen und erklären. Aber ich möchte das nach wie vor limitieren. Es geht je nicht um den Spaß des Kindes, sondern um dessen intellektuelle, emotionale Entwicklung. Seine Fähigkeit selbstständig, eigeninitiativ und phantasievoll Spiele und Interessen zu erkunden und entwickeln.
Daher....
Also wer kennt die Android-Datei Namen? :) Wer kann mir technisch weiterhelfen? Danke im Vorraus!
 
Wie das auf dem Xiaomi heißt kann ich dir nicht sagen, habe das Gerät hier nicht (und auch kein anderes von dem Hersteller).

Einfach nach ~2 Stunden das Handy einkassieren geht nicht? Oder aber Internet-Sperren à la Fritzbox-Kindersicherung? Wobei sich auch diese umgehen lässt...

Und abermals, vermutlich lässt sich jedwede Schutzapp auch via Booten in den Safe-Mode des Geräts ausschalten, würde ich mal überprüfen.
 
Zurück
Oben