Xiaomi Note 10 oder Poco F2 Pro? Oder doch was anderes?

Sofa_Inferno

Cadet 3rd Year
Guten Tag!
Ich hatte schon mal einen Post geschrieben aber wegen Corona etc. (blöde Ausrede, ich konnte mich einfach nicht entscheiden) hatte ich meinen Handykauf erstmal verschoben. Jetzt kann ich nix mehr aufschieben. Das Aufladen meines derzeitigen Phones ist eine Gedultsspiel geworden, der USB Stecker muss in einem Winkel von exakt 7.4512° zum Gehäuse stehen damit da Saft ankommt, und ja, ich hab den schon mit der Zange bearbeitet damit er überhaupt noch hält. Außerdem ist mein altes Phone .....sehr alt ..... und sehr langsam ... und mit Sicherheitsupdates sieht es bei einem Android 6 Phone wohl auch schlecht aus.
Vor allem stört mich aber die schlechte Kamera.

Denn ich nutze mein Handy (neben Telefonieren und Texten) hauptsächlich zum Fotografieren.
Meine absolute Schmerzgrenze liegt um 450€. Ich kann gar nicht sagen wie wichtig mir andere Features sind, einfach weil ich die nie kennengelernt habe; Ich hätte aber schon gerne ein Handy mit dem ich ggf mal Filme über Netflix schauen kann, vielleicht auch ein bisschen daddeln. Und es sollte nicht gleich in die Knie gehen wenn ich mal zwei Apps gleichzeitig offen habe;

Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und folgende Phones gefunden:

1.) Xiaomi Note 10
Vorteile:
hat bei der Kamera ziemlich gut abgeschnitten
ist mit 415€ das günstigere
der Akku ist mit über 5k mAh ziemlich üppig

Nachteile
kommt aber nur mit SD 730 daher und hat kein 5G keine Ahnung ob das wichtig ist)
hat "nur" Android 9.0

2.) Pocophone F2 Pro (ich ärgere mich total dass ich nicht vor einem Jahr schon das Poco F1 gekauft habe);
Vorteil
Die Performance für den Preis (um 450) soll wohl mächtig sein.
Nachteil
Hier ist die Kamera nicht so dolle kann aber wohl dank Google Cam Mod verbessert werden.
Ist teurer

irgendwie bin ich noch über das LG G8s ThinQ gestolpert, da gehe die Meinungen zur Kamera auseinander, aber es soll wohl auch ganz ordentlich sein.

Das vielzitierte Pixel 3a hat mir zu wenig Speicher eigentlich finde ich 128 GB schon grenzwertig. Ich schleppe immer meine Musiksammlung mit mir rum, mein altes Handy war erweiterbar mit SD Karte, aber das ist wohl nicht mehr gefragt heute.

Ob das Gerät eine Notch oder Punchhole oder nen schwarzen Balken hat ist mir furzegal. Das Gewicht irgendwie auch. Bei der Größe naja, ist mir eigentlich auch latte ich trage Cargohosen da passt des auf jeden Fall in die Hosentasche.

Naja lange rede kurzer (Un)Sinn, welches Handy würdet ihr empfehlen von den beiden o.g. oder sollte das LG doch das beste sein? Anders gefragt, Rechtfertigt die gute Kamera und er gute Preis des Note 10 den mittelmäßigen SD 730 und Android 9?

Für mich wird es eh eine Offenbarung, wie gesagt mein derzeitiges Handy läuft auf Kohle & Wasser und muss alle 5 Stunden neu gefettet werden.

Danke für euren Input!

Ich würde das Poco nehmen, weil deutlich schneller.

Die 108MP Kamera vom Note 10 ist nicht so "Weltklasse" wie man es laut DXOmark denken mag.
Das Pocophone mit der GCam dürfte wohl besser sein, als das Note 10 (welches auch Unterstützung für GCam hat).
Was du auch bedenken musst: Der Snapd ra gon 730g ist viel zu schwach für die Kamera. Die Bilder brauchen, trotz gleichem Sensor, deutlich länger zum verarbeiten, als beispielsweise bei einem Mi 10.
Aber ich denke, mit GCam ist die Kameraperformance so nah beieinander, dass du ohne A:B vergleich mit ranzoomen nichts merken wirst.

Würde auch das Poco F2 Pro nehmen. Kostet aktuell 413 Euro mit Gutscheincode in der "Bucht". Einfach mal suchen.

Ich hab das Mi Note 10 PRO, also das mit etwas mehr RAM und mehr internen Speicher. Es ist ja sonst identisch zum Mi Note 10. Ich komme dank des gewaltigen Akkus 3-4 Tage ohne laden aus. Wenn es leer ist, brauch ich etwa 1h dann sind die 100% wieder voll.
Zudem kann ich sagen, das es jetzt auch mit Android 10 Update verfügbar ist. Beim wechseln der Kameras hört man sogar, wie sie gewechselt werden (XD).

Kleiner Tipp: besorg dir direkt eine Hülle. Die Kameras schauen soweit heraus, das es nicht mehr richtig auf dem Tisch liegt.

Ich habe selbst das Mi Note 10. Die Kamera ist definitiv besser. Die Frage ist nur ob das spürbar ist. Vermutlich sieht man einen Unterschied nur im direkten Vergleich. Eine Sache, die trotz guter Kamera schade ist, ist, dass das Mi Note 10 keine 4k/60FPS Videos aufnehmen kann durch den 730g.
Bei 5G ist die Frage ob dir das wichtig ist. Umbedingt notwendig definitiv nicht. Der Unterschied zwischen 3G/4G war deutlich größer.
Das mit dem Akku kann ich bestätigen. Der hält bei mir im Durchschnitt ~3,5 Tage. Bei meinem S5 vorher war es mit dem selben Nutzungsverhalten im Prinzip nicht mal mehr ein Tag.
Stand heute würde ich vermutlich das Poco 2 nehmen.

5g wird wahrscheinlich bis mindestens noch 3-4 Jahre absolut kein Thema sein.

In paar Großstädten gibt's schon 5g an bestimmten kleinen Orten, aber das war's schon.
Da, wo es 5g gibt, und die nächsten 2~ Jahre geben wird, wirst du auch relativ guten LTE Empfang haben.

Und Abseits von den "beliebten Orten"... glaube ich irgendwie nicht, dass du an Orten super tollen 5g Empfang hättest, wo du sonst so schlechten LTE Empfang hast, dass du auf unbenutzbares 3g/2g abfällst.

Vielen Dank für Euren Input, habe mir das Poco in der Bucht bestellt. Soll Samstag in einer Woche da sein. Bin schon ganz aufgeregt.

Phone ist inzwischen eingetroffen und ich bin schlichtweg begeistert. Die Kamera ist der hammer und auch sonst hab ich noch nix zu meckern. Aber wie gesagt das Phone davor war ein Huawei P8lite mit Android 6 also lag die Messlatte entsprechend niedrig.
Trotzdem bin ich absolut glücklich.
Danke nochmal an alle.

Zurück
Oben